Die MA ist mindestens ungenau. Es wird nur zweimal im Jahr gefragt. Gemessen wird überhaupt nicht.
Radiosender versuchen durch Eigenwerbung und Gewinnspiele, die MA zu manipulieren.
Das ist soweit keine Überraschung.
Nun lese ich in diesem Forum, es gäbe genauere Untersuchungen, die aussagten, die Daten der MA seien definitiv falsch. Die Anzahl der Hörer der qualitativ höherwertigen Servicewellen sei viel grösser.
Wenn dem so ist, wieso toleriert die Werbewirtschaft die MA?
Zumindest scheinen die MA-Zahlen die Werbewirtschaft wenig zu überzeugen. Wie erklärt es sich sonst, dass der Anteil der Radiowerbung am gesamten Werbeaufkommen in Deutschland viel geringer ist, als in England oder Frankreich?
Zurück zum Hörer. Wenn richtig gemessen würde, kämen also andere Vorlieben der Hörer heraus mit Konsequenzen auf die Programmgestaltung. Wird es nicht mal langsam Zeit, die wahren Bedürfnisse zu erfassen und programmlich umzusetzen?
Radiosender versuchen durch Eigenwerbung und Gewinnspiele, die MA zu manipulieren.
Das ist soweit keine Überraschung.
Nun lese ich in diesem Forum, es gäbe genauere Untersuchungen, die aussagten, die Daten der MA seien definitiv falsch. Die Anzahl der Hörer der qualitativ höherwertigen Servicewellen sei viel grösser.
Wenn dem so ist, wieso toleriert die Werbewirtschaft die MA?
Zumindest scheinen die MA-Zahlen die Werbewirtschaft wenig zu überzeugen. Wie erklärt es sich sonst, dass der Anteil der Radiowerbung am gesamten Werbeaufkommen in Deutschland viel geringer ist, als in England oder Frankreich?
Zurück zum Hörer. Wenn richtig gemessen würde, kämen also andere Vorlieben der Hörer heraus mit Konsequenzen auf die Programmgestaltung. Wird es nicht mal langsam Zeit, die wahren Bedürfnisse zu erfassen und programmlich umzusetzen?