WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

kann ich mir kaum vorstellen...... was soll denn dann am Abend übrig bleiben ausser Dauerberieselung...... nicht mal NDR2 verzichtet darauf. Es sei denn man mischt alles unter die neue Sendestrecke.......
 
Mal wieder 'ne ernste Frage nach dem ganzen Stuss hier: Den erst im August 2013 eingeführten Musikspezialsendungen wie ''Made in Germany'', ''Lounge'' oder ''Heart of Rock'' droht auch schon wieder das Aus?
Scheint ganz so, die Gefahr, dass es die Strecke von 19 bis 21 Uhr erwischt, dürfte etwa gleich groß sein.
Wahrscheinlich ist aus meiner Sicht eine lange Abendsendung die das bisherige Wortangebot (in Teilen) und ein wenig neue Musik vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täglich wechselnde Musikspecials gegen eine einheitliche Musiksendung auszutauschen, scheint ja wirklich im Moment in Mode zu sein. Bin gespannt, wann es bei Fritz und radioeins soweit ist.
 
Da sollte man sich nie zu sicher sein. WDR 2 war Ende der 90er / Anfang des neuen Jahrtausends noch ein Hort des Qualitätsjournalismus und einer gut erträglichen Musikauswahl, als andere Sender wie SWR 3 und NDR 2 schon lange auf den Privatradiozug augesprungen waren. Dann ist auch WDR 2 scheibchenweise auf den Zug aufgesprungen. Innerhalb von rund 10 Jahren wurde alles zerstört, wofür der Sender WDR 2 früher mal stand. Heute sind kaum noch Unterschiede zu anderen Programmen erkennbar. Ich bin kein Experte, was radioeins angeht, aber hier war schon desöfteren zu lesen, dass die Musikauswahl auch nicht mehr so mutig sei wie früher mal. Nach den Erfahrungen mit WDR 2 kann ich da nur sagen: Wehret den Anfängen!
 
Oje, die heutige Hörerschaft von WDR2 schafft es nicht mal das Musikquiz zu erraten, es werden 2 Sekunden von folgendem Lied angespielt: Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine. Dabei wird es den Leuten auch noch leicht gemacht, weil es auf der WDR2 Houseparty CD vorhanden ist. Aber keiner errät das Stück, obwohl die ersten 2 Sekunden markant sind.

Wenn das Roger wüßte.....


.....oder es hört keiner mehr zu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man sich nie zu sicher sein. WDR 2 war Ende der 90er / Anfang des neuen Jahrtausends noch ein Hort des Qualitätsjournalismus und einer gut erträglichen Musikauswahl, als andere Sender wie SWR 3 und NDR 2 schon lange auf den Privatradiozug augesprungen waren. Dann ist auch WDR 2 scheibchenweise auf den Zug aufgesprungen. Innerhalb von rund 10 Jahren wurde alles zerstört, wofür der Sender WDR 2 früher mal stand. Heute sind kaum noch Unterschiede zu anderen Programmen erkennbar. Ich bin kein Experte, was radioeins angeht, aber hier war schon desöfteren zu lesen, dass die Musikauswahl auch nicht mehr so mutig sei wie früher mal. Nach den Erfahrungen mit WDR 2 kann ich da nur sagen: Wehret den Anfängen!
da sag ich mal nein.

Kann ich so nicht bestätigen, es wurde schon vor kurzer Zeit erwähnt das die Musikauswahl ein wenig noch alternativer klingt aktuell. Also das ist ne recht gute Musikauswahl und solange da Leute hinter stehen, deren Zusammenkunft das Wort "Musikredaktion" auch verdient mache ich mir wenig sorgen. Vor allem nicht mit Anja Caspari als Musikchef. Es gibt ne gewissen Messlatte, das ist die Musikfarbe von Radio Eins und da schafft es der allergrößte Teil des Mülls überhaupt nicht drüber. In dem Zusammenhang ist auch die Sendung Hörbar Rust interessant, dort ist Anja zu Gast gewesen und redet u.a. auch über die Musikauswahl.

Und dann haben wir noch die Musikspecials, die nimmt so einfach keiner weg.

Und man will es nicht glauben, aber lieber WDR2, es erscheint neben dem Top40-Müll genung gute Musik.

Zum Thema Mutig: stellt Euch vor, das würde hier im Tagesprogramm von Valerie 2 laufen:
St. Michael Front - Once

Lief bei RadioEins im Tagesprogramm ohne Probleme und war dort auch gerne gehört.



Ich bin da ein wenig beruhigter als bei Valerie 2



......und mal wieder um 21.05 Uhr hieß es dann wieder WDR4 - Die Verkehrslage.

Denke der Vorbote für ein evtl. neues zu Hause von den Classics. Allerdings: man spielt ja schon soviele Oldies, so das man die Sendung auch killen kann.

Ich müßte noch eine Frage beantwortet haben:

Welche Sender haben denn in letzter Zeit die Musikspecials am Abend gekillt? Mir fällt da keiner ein. Nicht mal der NDR2 hat das bisher gemacht.......und das ist doch einer unserer Vorbildsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkervogt

Man hat zwar die Musikspezialsendungen bei NDR 2 nicht abgeschafft, aber am Schwerpunkt wurde doch rumgedokert, wenn ich mich nicht orre nur den Sonntag und Montag ließ man gleich
 
also bis auf 2x neue Musik am Montag und Freitag gibts noch Urban, Musikszene Deutschland und Livemusik. Im Gegensatz zu WDR 2 fehlt noch Rockmusik.

Oder verdienen die Sendungen den Titel nicht. Das es keine richtigen Specials sind das ist klar.

Was total leer bei NDR2 ist, das ist die Strecke von 19 bis 21 Uhr. Also das was bei Valerie 2 noch gekillt wird.
 
Wobei Urban vorher "neue Musik" vorgestellt hat. Jetzt wo es "Die Peter Urban Show" heißt, spielt er eigentlich das was ihm gefällt oder als interessant erscheint, also hat man auch dort das Thema geändert. Und am Samstag gibts jetzt "Die NDR2 Party" was eigentlich jetzt auch nix besonderes mehr ist.

@FunkerVogt: Rock gabs vorher am Freitag ist jetzt ersatzlos rausgefallen.

Und wie Maschi schon verlinkt hat, ich hatte der Hotlineredaktion aus reiner Neugier einfach mal ´ne e-mail geschickt und als Antwort kam, ziemlich verschwurbelt, das es den Classics und Abendstrecken wohl an den Kragen geht in 2017. Was genau passiert, sollte man sich aber überraschen lassen.
 
auf dem Top40 Niveau hat selbst AFN The Eagle ne bessere Musikauswahl. Ok haben auch den Vorteil das sie das deutsche Gewinsel nicht spielen müssen.

Ansonsten heißt es dann demnächst die WDR 2 (Haus)Party am Samstag Abend.... macht ja Sinn.

Tja und die 19 bis 21 Uhr Strecke leeren ist nun ganz einfach.

WDR...zu kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest soll beim Abend und Wochenendprogramm an Stellschrauben zur Optimierung gedreht werden. Wie das aussehen wird, ist noch nicht bekannt.
 
Wie soll das schon aussehen? Weniger Wort, noch mehr Hotrotation auch am Abend. Man möchte den begeisterten Stammhörern aus dem Tagesprogramm am Abend ja keinen Ab-/Umschaltimpuls liefern. Wer abends zu seinem NRW-Lokalradio umschaltet, der bleibt da unter Umständen auch am nächsten Morgen hängen. Deshalb muss WDR 2 rund um die Uhr immer gleich klingen, zu viel Wort möchte die neue Zielgruppe nicht, sondern einfach nur die aktuellen Charts und das beste aus den 80ern in Endlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man die "Wir sind der Westen"-Schraube nochmal angezogen? Um 12 wurde der Satz am Ende des Openers vom Off-Sprecher gesagt. Bislang war ich das nur nach den Regio-Nachrichten gewohnt. Dieses Westen-Geblubber hat ja schon lange auch die AKS erreicht. Neues im Westen, Altes ausm Westen, Nachrichten vom Tag im Westen. Westen, Westen, Westen.
 
... nichts Neues! :D

Aber macht der WDR nicht den Westen an? - Las ich doch letztens im WDR-Fernsehen, um gleich weiter zu schalten, denn ich kann mir, abgesehen davon, dass ich nicht im Westen wohne, bessere Dinge/Personen vorstellen, die mich "anmachen" können oder dürfen.

Auf wessen Mist ist diese Kampagne eigentlich gewachsen, und wieviel fürs Programm vorgesehene Geld hat sie wohl gekostet?
 
Ich weiß gar nicht genau, ob noch angemacht wird, da ich die Trailer oft überspringe. :D Offiziell ist Valerie ja nur fürs Radio (im Westen) verantwortlich. Bei der Entwicklung des Programms könnte man meinen, sie bestimmt auch über das TV-Programm. Und jetzt zurück in den Westen.
 
Zurück
Oben