WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

und die kann sowas gar nicht.....

Ich bin für Musikspezialsendungen, aber fas bekommste in so nem Sender, der einen den ganzen Tag begleiten soll nicht mehr hin, bzw es passt dort nicht rein. Hier müsste man halt eine Balance halten zwischen Mainstream in der Mitte und etwas speziellerem links und rechts der mitte.

Aber man bewegt sich im radikalsten Mainstream und das ist gleichzeitig Terror für die Ohren.

SWF3 hatte damals eigentlich ne gute Mischung, obwohl es hier auch Specials gab, aber keine im Sendungstitel verankerte.

Richtige Specials hatte hier zuletzt WDR 1. Dort könnten ein Teil heutzutage auch laufen.... aber eben nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Mit dem Smartphone funktioniert die Programmvorschau einwandfrei. Aber am PC mit Firefox, IE und Google Chrome komme ich nicht über heute hinaus. Dass ist schon seit einiger Zeit so, dass am 30.10. Schluss ist. Bei allen Radiowellen. Das Problem besteht auch bei der Vorschau fürs WDR Fernsehen.
 
Ah, wenn man das Datum über die Datumsfunktion ändert funktioniert es. Nur die "Pfeil-Funktion" scheint gestört zu sein. Wenn man das Datum dann einmal geändert hat, funktioniert es auch wieder über die Pfeile. :D
 
Tagsüber war Radio schon immer ein Tagesbegleitmedium und da stören zuviele Wörter oder unbekannte Songs einfach. Wer will schon die ''Radio Affair'' von Radio Eins mit den Longtracks morgens um 10 Uhr hören, während er gerade irgendwas wichtiges arbeiten muss.

Jene Longtracks in geballter Form müssen ja auch nicht unbedingt im Vormittagsradio laufen. Genau so, wie ein Programm mit zu hohem Wortanteil auf Dauer nicht mehr dem Charakter eines Begleitmediums zum Nebenbeihören entsprechen muss, hätte auch eines mit einer Musikauswahl ausschließlich aus unbekannten Titeln ordentliche Schwierigkeiten. In beiden Beispielen aber scheinen die Entscheidungsträger der deutschen Hörfunklandschaft unsäglich behutsam und bedrohlich ängstlich geworden zu sein, irgendjemanden aus dem Kreise der Nebenbeihörer so sehr zu erschrecken, dass er um- oder abschaltet.

Was bei dieser Praxis hinten rauskommt, lässt sich sukzessive in zwei Extremen zusammenfassen: auf der einen Seite die letzten Bastionen der geistreichen Wort-, Kultur- und Musiksendungen, die zunehmend komplett eingestellt oder wenigstens dorthin verlagert werden, wo man die breite Masse nicht mehr zu erreichen versucht. Auf der anderen Seite die Berechenbarkeit der Hitradios, die zunächst vom Privatrundfunk ins Land gebracht und dann zahlreich auf öffentlich-rechtliche Weise adaptiert wurden. Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner an Musik, mit dem sich - so wird geglaubt - jeder Einzelne aus dem großen Hörerkollektiv identifizieren kann. Mit Wortbeiträgen, die maximal so lange sein dürfen, dass nicht ein Einziger genug bekommt und das Programm wechselt - sei das Thema noch so interessant, bedürfte es eigentlich noch so vieler Erläuterungen, um einen komplexen Sachverhalt anschaulich darzustellen usw.

Nein, WDR 2 ist noch nicht dort angekommen, wo seichte Gewinnspiele Minimalrotationen und "Flitzer-Blitzer" die "Vielfalt-Vierer" jagen. Doch muss es so weit gar nicht erst kommen, um die Erkenntnis zu gewinnen, in welche Richtung die programmlichen Tendenzen seit Jahren weisen.

Was ich für die öffentlich-rechtliche Radiolandschaft seit langem reklamiere, ist die Wiedereinführung gesunder programmlicher Hybride: aus Wort und Musik, aus Anspruchsvollem und eher Belanglosem, aus Unterhaltendem und Informativem, aus Bekanntem und Neuem, neuem Neuem und altem Neuem............ diese Liste wäre schier endlos fortsetzbar. Doch das Vollprogramm im besten Sinne - mit Gefühl für ein gesamtheitliches Grundniveau - stellt anno 2016 wohl eine zu große Quotengefährdung dar. (Als positive Beispiele dafür, wie man es meiner Meinung nach richtig machen kann, dürfen mal schnell SRF 1 und 3 aus der Schweiz herhalten.)
 
Das neue Titelbild bei facebook und vielleicht ja jetzt auch Plakatmotiv "im Westen"? :wall:
Korrekt, vorhin auf dem Heimweg in den hiesigen Straßen gesehen und sehr geärgert. Da höre ich WDR 2 schon gar nicht, und doch fahre ich "mit WDR 2 in den Feierabend" - und das auch noch alles andere als gut gelaunt oder "frisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh !!! Erst die missslungene Werbekampagne von WDR 4 und jetzt DAS !!! Na wenigstens ist das Bild, im Gegensatz zur quietschfidelen WDR 4 FRau, wenigstens ehrlich. Freuen kann man sich über den Morgen bei WDR 2 ja nun wirklich nicht.
 
Nanu, auf einmal geht es doch wieder? Bis einschließlich 30.11. kann man nun die Moderationsangaben der EPG entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wahrscheinlich wirlich so gewesen sein, dass ein oder zwei Stammmoderatoren krank geschrieben waren und nicht genau absehbar war, wann sie zurückkehren werden. Besser so als dieses Affentheater bei NDR 2, wo die Sendung auch dann Ponik und Petersen heißt, wenn die beiden wegen Urlaub oder Krankheit gar nicht moderieren.
 
Das ist bestimmt nur ein Versehen und die Moderatoren werden wieder entfernt. War ja schon einmal so, dass die Daten wieder entfernt wurden.

Wieso trommeln die auf der Startseite für die neue Morgensendung? Die läuft doch jetzt schon seit 4. Juli. Oder ist dieser Banner immer da und ich habe ihn nicht gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der ist neu.
Und das jetzige WDR 4 wird ja auch immer noch als "neu" angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man denn irgendwas geändert? Ich habe den Eindruck, es handelt sich noch um die gleiche Gute-Laune-Wetter-Show wie seit dem 4. Juli. Warum geht man da jetzt nochmal drauf ein? Der WDR ist schon sonderbar.
Stimmt, bei WDR 4 ist mir das letztens auch mal aufgefallen. Aber WDR 4 ist doch schon länger verjüngt, oder?
 
Die Sache mit dem neuen FB-Titelbild habe ich ja jetzt erst richtig mitbekommen. Ach, du liebe Güte. :wall:

Neuste Aktion: "Welches Haustier passt zum neuen Präsidenten Donald J. Trump und zum Weißen Haus? Postet hier gerne Eure Vorschläge..."#Trumpltier :wall::wall::wall::wall:
So einen Blödsinn gab es ja nicht einmal bei ABY, als VW dort verantwortlich war. Was ist eigentlich mit Matthias Radner? Auf seinem FB-Profil steht, er sei "WDR 2 Contentchef | Wort und Internet bei WDR 2" Setzt der auch nur Befehle um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal beim Bug über WDR 2 Südwestfalen online reinhören. Ich kriege über keinen Stream einen Ton. Wie ist es bei Euch?

Mittlerweile hat sich das Problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben