WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Terhoeven ist ja dann bei WDR 4 ;)
Und garantiert kommt Jürgen Mayer künftig nicht jeden Sonntag von Mallorca rüber.
 
Achso, das habe ich überlesen oder nicht für wahr haben wollen. ;) Das ist wohl ambitioniert. Bei WDR 4 scheint man vermehrt auf junge Hüpfer zu setzen. Wie hieß noch gleich dieser aalglatte Typ aus dem "Das-neue-WDR-4"-Werbevideo ("Wir spielen alle Ihre Lieblingshits!")?
 
Endlich tut sich mal was beim WDR. Schlimmer als bisher kann es bei WDR 2 ohnehin nicht mehr werden. Wenn alle drei Popwellen neu strukturiert werden, dann werden wahrscheinlich auch Briesch, Imhof und Schorn 1LIVE verlassen müssen. Für WDR 2 wären alle drei ein Gewinn. Wegen der 50%igen Frauenquote war dann möglicherweise auch kein Platz mehr für Terhoeven bei WDR 2, er wechselt ja direkt von 1LIVE zu WDR 4.
 
Gestern Abend gab es auch einen Neuzugang in der Zugabe. Kabarettist Christoph Tiemann hat moderiert und wird das künftig wohl auch öfter machen, da er sich mit dem Satz: "Danke, dass Sie einen frisch geschlüpften Zugabe Moderator bei seiner Premiere unterstützt haben, wenn ich in der Zwischenzeit nicht geschreddert werde Tschüss bis zum nächsten mal." verabschiedet hat.

P.S. Seh gerade, auf seiner Homepage präsentiert er sich nun auch als "Zugabe Neu-Moderator": http://www.tiemann.tv/home/
 
WDR 2 wird dann wohl von der guten Personalpolitik vom hippen 1Live profitieren. Es könnte schlechter kommen. Spannend wird aber zu beobachten sein, wie die Neuzugänge sich dort entwickeln. Passen sie sich dem Programm oder passt das Programm sich ebenjenen an? Mit Heinrich oder Terhoeven "entspannt" in den Feierabend, so gerade noch okay... Aber mit Schorn?! ;)

War VW's Strategie nicht, die älteren Hörer von einer Welle zur nächsten mitzunehmen?

Wenn man die alten Hörer von 1LIVE zu WDR 2 mit rüber nehmen möchte, dann darf WDR 2 nicht mehr so verschnarcht klingen wie bisher. Vielleicht ansatzweise mehr so wie SWR 3, was die Moderation angeht. Die älteren WDR 2 Hörer werden mit rüber genommen zu WDR 4 und die älteren WDR 4 Hörer sind doch ohnehin schon zum Schlagerparadies abgewandert, wenn sie nicht gestorben sind.
 
Verjüngt man dann 1LIVE auch noch weiter, wäre Diggi überflüssig und könnte, wenn das eigene Gesetz es denn zulassen würde, die Schlagerfreunde abholen...
 
Nicht so höflich: 1Live diggi, 1Live, WDR 2 und WDR 4 sind allesamt überflüssig. Am besten sichtbar wird die unzulängliche Wellenpolitik aber in der Tat an 1Live diggi und 1Live: Die Schnittmenge ist extrem hoch, die Idee einer zweiten Jugendwelle ansich aber nicht verkehrt. Nur macht es in unserer heutigen durchlässigen Welt, unserer Generationen übergreifenden Verständigung keinen Sinn mehr, die Zielgruppen so rigoros nach Alter aufzuteilen. Das mündet schon bei WDR 2 und WDR 4 in ähnliche Rotationen, da ist es nicht verwunderlich, dass auch 1Live diggi und 1Live zum großen Teil redundant sind. Eine Schlager-, eine Alternative-, eine Mainstream- und eine dediziert jugendliche Welle. Damit würden sicherlich mehr Menschen glücklich als mit der bisherigen redundanten Wellenausrichtung. Aber das ist wieder ein anderes und kein neues Thema...
 
Ich hoffe, WDR2 macht wenigstens ne ordentliche Radioreportage zum heutigen DFB-Pokal-Finale! Hör ich nicht, bin "live" im Fernsehen dabei! Aber immerhin wäre das mal ein Fortschritt, aber ich fürchte, sebst das bekommt der WDR nicht hin, wie so vieles andere auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus,daß Marco Schryel jetzt diese Sendestrecke übernehmen wird. Er moderiert nämlich am 27.5 an dieser Stelle im Programm,wenn man seiner Homepage trauen darf
 
Thomas Bug heute in der "B-Strecke". Irgendwie scheint Jürgen Mayer auch "weg" zu sein. Seine beiden letzten Sonntage hatten ja schon Cathrin Brackmann und Johannes Simon übernommen, wäre jetzt für einen gewöhnlichen Urlaub ziemlich lang.
 
Nee, der ist definitiv nicht weg und diese Woche Samstagfrüh, Sonntagvormittag und nächsten Dienstag in der "B-Strecke" wieder auf Sendung.
Da waren die ersten 7 von den 10 Terminen nur etwas früh und gebündelt, aber das ist ja normal wenn er einen Großteil der Zeit auf Mallorca weilt ;)
Ich gehe davon aus,daß Marco Schryel jetzt diese Sendestrecke übernehmen wird. Er moderiert nämlich am 27.5 an dieser Stelle im Programm,wenn man seiner Homepage trauen darf
Für allzu viele Werktagseinsätze bei WDR 2 wird es wohl nicht reichen solang er noch bei hr1 um diese Zeit moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi, so oft moderiert er um diese Zeit bei HR 1 auch nicht mehr und we sagt nicht, dass er komplett zu WDR 2 geht und HR 1 den Rücken kehrt
 
Seine Homepage liefert nur die nächsten 2 WDR 2-Einsätze, müssen wir mal abwarten was da zum 1.7. alles passieren wird, auch beim hr könnte es ja Wechselkandidaten geben.
 
Und wieder der Bug am Vormittag (gestern auch), diese recht häufigen Einsätze wundern mich doch ein wenig, schließlich kam er seinerzeit im Tagesprogramm überhaupt nicht gut an, was zum recht schnellen Ende von "Bug am Samstag" führte.
Andererseits scheint er mit der AKS und seiner Samstagabendsendung (gut, die hat er jetzt 2 mal nicht gemacht) ja doch noch nicht über das Tageslimit pro Monat zu kommen, vielleicht macht der Dietz dann auch bald wieder Radio und das dann für WDR 2?
 
Die scheinen da wirklich was größeres an Umstellungen vorzubereiten. Hatte nachdem hier einige wegen WDR4 angefragt hatten, einfach mal WDR2 angeschrieben und nach Alessandro Romio gefragt. Dieser soll vorerst noch nicht moderieren, dafür aber soll Steffi Klaus demnächst häufiger im Tagesprogramm zu hören sein. Ist sie ja momentan auch schon öfter, wie z.B. letzten Freitag mal wieder in der B-Strecke. Lässt bei mir die Frage offen, was passiert mit den Abendstrecken, wenn Klaus und Simon jetzt am Tag moderieren ? Westerhoff (der ja auch noch im WDR Fernsehen und bei WDR4 und 5 rumturnt) und Gebhart werden das wohl künftig kaum alleine machen. Oder planen Valerie und Jochen Rausch hier etwa sowas wie eine Personalityshow ála Matuschke am Abend ? Jedenfalls ist Weber in der Abendstrecke sehr großer Fan von sowas, sie hatte damals ja Markus Langemann bei Antenne Bayern installiert und indirekt auf die gute Konkurrenz (Matuschik) verwiesen. Könnte mir gut Schorn oder Imhof/Briesch in sowas vorstellen, gleichzeitig könnten sie so, bei einer Sendezeit von 21 bis 0 Uhr die Berichte von Heute bei WDR2 platt machen. Denn die sind bestimmt auch noch ein Dorn im Auge der Verantwortlichen.
 
Mit einem Jürgen Mayer, der wie auch jetzt im Juni nur 1 Woche pro Monat in Deutschland weilt, kann man natürlich auch schlecht die Hälfte der B-Strecken bestreiten, klar, dass da viel improvisiert wird, wobei es glaube ich noch nie so heftig und durcheinander war wie diesen Monat (Neu, Schulz, Bug, Klaus und Simon als Verstärkung, wobei die letzten beiden ja immerhin eine Zukunft in der Strecke zu haben scheinen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und in der C-Strecke sieht es ja teilweise auch nicht anders aus, wie heute z.B. Schreyl, oder den einen Tag Pistor und Simon war dort ja auch schon zu hören. Was auch auffällt, dass sind alles Leute (Klaus,Simon,Bug,Schreyl), die zur Piel/Netz Ära nie eine Chance auf einen Einsatz im Tagesprogramm hatten oder im Falle von Bug schnell wieder aussortiert wurden. Klingt seltsam, aber dieses Personalkarussell ist mittlerweile interessanter als die Musik und das Programm ;) ! Nächsten Freitag gibt es übrings auch wieder Frau Höpker in der Zugabe, scheint trotz des Zuganges von Christoph Tiemann auch Standard zu werden.

P.S. bei Michael Westerhoff steht am 26.06. in den Terminen "WDR2 am Sonntag 6-9 Uhr", entweder ein harmloser Tippfehler oder den Sonntagsfragen geht es auch an den Kragen.
 
Zumal ja 2 Stützen genau dieser Strecke zum Juli zu WDR 4 wechseln, mal schauen, wie man das auffängt.
Das mit dem 26.6. wird nur ein Tippfehler sein, aber natürlich kann auch zum Juli im Programm was passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder der Bug am Vormittag (gestern auch), diese recht häufigen Einsätze wundern mich doch ein wenig, schließlich kam er seinerzeit im Tagesprogramm überhaupt nicht gut an, was zum recht schnellen Ende von "Bug am Samstag" führte.

Zu der Zeit war WDR 2 aber noch ein mehr oder weniger seröser Sender. Da der Journalismus mittlerweile vollständig zu WDR 5 ausgelagert wurde, spricht meiner Meinung nichts mehr gegen eine etwas lockere Form der Moderation bei WDR 2. Ganz im Gegenteil, wenn man die älteren Hörer von 1LIVE zu WDR 2 rüber holen möchte, dann geht es nur genau so.
 
Zurück
Oben