WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nein, aber es zeigt die Mutlosigkeit. Anstatt ein eigenes Thema für den Aufsatz zu finden, wird beim Banknachbarn abgeschrieben, weil es bequemer ist. Warum soll man das nicht ansprechen dürfen? Es ist ja auch nur eines Beispiel von vielen, die uns deutlich vor Augen führen, warum dt.Radio so langweilig klingt: Alles ist vorhersehbar und es fehlt an Innovationen, Mut und Kreativität. Gerade auch bei WDR 2, Stichwort Playlist, Gesprächsthemen, Höreraktionen. Nur nicht aufallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee haben sie bei Studio Brussel abgekupfert. Music for Life heißt das da. Und bei 3FM eben Serious Request.

Eigene Ideen? Fehlanzeige im innovationsarmen Radio-Deutschland.
Wenn ich mich recht erinnere, hat man im letzten Jahr aber auch zu den Moderatoren des "Vorbildes" geschaltet. Totgeschwiegen hat man es also nicht, dass man sich da hat inspirieren lassen. Und bei einem Charity-Event finde ich zumindest "Nachahmer" eher wünschenswert, als kritikwürdig.

Gleichwohl erkenne ich aber auch, dass die Innovationsfreudigkeit in der hiesigen Radiolandschaft doch gehörig nachgelassen hat.

In diesem Zusammenhang lobend zu erwähnen ist hier m. E. das Team des Schwarzwaldradios, das am kommenden Sonntag unserem Lieblingsmedium 11 Stunden lang in einer Art und Weise den roten Teppich ausrollt, wie ich es mir eigentlich von so mancher öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt gewünscht hätte (Einzelheiten siehe dort im Thread).
 
Zumindest als man zu Ö3 geschaltet hat, war ich gerade im Livestream. Je nachdem wer gerade gesprochen hat, war das deutsche oder österreichische Bild zusehen.

Meine aber, man hatte zuvor auch zu 3FM geschaltet.
 
Eigene Ideen? Fehlanzeige im innovationsarmen Radio-Deutschland.
es zeigt die Mutlosigkeit
Es zeigt deine Ahnungslosigkeit. 3FM hat das "Serious Request"-Konzept anderen Stationen im europäischen Ausland aktiv angeboten. Ich war vor vielen Jahren bei einer solchen Präsentation in Hilversum dabei und habe sogar noch eine Doppel-DVD (darauf "Partners van 3FM Serious Request"), die mir bei der Veranstaltung überreicht wurde.

Und bei einem Charity-Event finde ich zumindest "Nachahmer" eher wünschenswert
Richtig, das ist die Idee hinter "Serious Request".
 
WDR 2 hatte das Franchise-Konzept (?) letztes Jahr schon ganz gut umgesetzt. Bei 3FM war es zu seiner Glanz- und Gloriazeit noch so, dass dort DJs im extra gebauten Studio auf einem Marktplatz waren, die in NL einen hohen Bekanntheitsgrad hatten. Und immer wurden ein oder zwei neuere Moderatoren mit ins Gläserne Studio genommen, die dann nach Serious Request populärer wurden. Man hungerte sich gemeinsam durch die 24/7-Woche und bekam irgendeinen Fruchtsaft, was wiederum groß zelebriert wurde. Zudem wurde alles für den guten Zweck des jeweiligen Jahresmottos gemacht. Serious Request wurde nicht nur, wie bei WDR 2, im Netz gestreamt sondern kam zusätzlich auf TV 101 im Kabel - die Haushalte in NL sind ja weitgehend verkabelt - Highlights zudem dann abendlich im ö-r TV. Wie das derzeit genau in NL läuft, entzieht sich meiner Kenntnis, es dürfte sich aber nicht allzuviel geändert haben (3FM hat aber längst nicht mehr so die Marktstellung in NL...).
 
Alles ist vorhersehbar und es fehlt an Innovationen, Mut und Kreativität. Gerade auch bei WDR 2, Stichwort Playlist, Gesprächsthemen, Höreraktionen. Nur nicht aufallen...
Da ist gar nix vorhersehbar, du hast einfach nur zu viel Wissen. Würdest du nicht jeden einzelnen Sender in Europa kennen ist es ja auch überraschend. Das ist das normale Leben. Je mehr man weiß, desto uninteressanter und langweiliger wird es.
 
Naja, es ist das Massenprogramm für die Generation davor, bei 1LIVE wäre dann ein 2000er-Tag anzusiedeln, das geht noch, irgendwann wären die 90er natürlich ein Fall für WDR 4.
 
Der Schwerpunkt von WDR 2 liegt meiner Wahrnehmung dennoch auf aktueller Popmusik, nur mit teilweise seriöserem Mantel. WDR 4 wirkt eher wie eine Art musikalisches Allerlei. Man wirbt immer mit 80ern, spielt dann aber zu weiten Teilen dennoch ältere Titel. zumindest vor dem Rebranding. Und da teilweise nur wenige Jahre zwischen Titeln der beiden Dekaden liegen, sollte sich WDR 2 weiterhin mehr auf aktuelle Titel zusammen mit seriösen journalistischen Inhalten konzentrieren. Solche Musik-Speziale sind meiner Ansicht nach bei WDR 4 besser aufgehoben. Wenn man es mit dem alten WDR 4 vergleicht ist die Entwicklung natürlich nicht schön, aber leider wird es das wohl nie mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, vielleicht würde man sogar bei 1LIVE mehr 90er-Fans abholen als bei WDR 4, während ja sicher etliche Hörer im Laufe der Jahre von 1LIVE zu WDR 2 gewechselt sind, zusammen mit einigen Moderatoren.

Zum WDR 4-Mix: Kann gerne mal wer detaillierter auswerten, ich würde schätzen, dass sicher weit mehr als 50% der Titel mittlerweile aus den 80ern kommen, vielleicht dann an 2. Stelle die 70er, dann 90er (soft) und noch vereinzelte 60er sowie ein minimaler Anteil von Deutschpop vorwiegend der letzten Jahre.

Bei WDR 2 würde ich wiederum den "Classics" (80er und 90er)-Anteil auf etwa 20% höchstens schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Debatte, Popwelle hin oder her. Der Sender heißt doch nicht WDR Pop. Die Popwelle war WDR 1.
WDR 2 war das aktuelle Radiomagazin, Information und Tagesbegleiter.

Die Stärke von WDR 2 war immer (und sollte es wieder sein) v.a. die reg.Berichterstattung und das gesprochene Wort, nie die Musik. WDR 2 - Der Sender. hat sich nie als Musikwelle positioniert oder mit Musik geclaimt. Sonern immer mit Inhalten und der Region (Wir sind der Westen) definiert bzw. dem zu versorgenden Sendegebiet identifiziert. Da muss man wieder hinkommen, mehr Regionalität und Identitätsstiftende Inhalte. Die Neuaufteilung / Zuschneidung der Lokalzeiten ist ein erster Schritt, wenn wenigstens die Abkürzungen richtig wären und den korrekten Kfz-Kennzeichen entsprächen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zuerst, vor der Musik. Erst das Wichtige, dann die Unterhaltung.

Anders dagegen NDR 2, schon immer: "Ein Sender alle hits" (1999), "NDR 2 Musik - einfach mehr Auswahl" (2005), "Genau meine Musik" (2020) usw.
 

ist das frühe Aufstehen gewohnt, schließlich ist er seit vielen Jahren Moderator der Morgenshow des Hörfunksenders WDR 2 - was er auch in Zukunft bleiben wird.
Bei "Punkt 6" wird Andresen einen anderen WDR2-Kollegen ablösen, denn im Gegenzug wird Marco Schreyl künftig nicht mehr durch die Sendung führen. Dessen Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus und wurde nach DWDL.de-Informationen nicht verlängert.
 
Finde das Wildern von RTL beim WDR echt schlimm. Jan Malte ist ein echt Guter. Schlecht für WDR 2,
auch wenn er dabei bleibt,wird es wohl auf eine Reduzierung der Einsätze hinauslaufen,ähnlich wie bei Simon Beeck von 1Live.
Benni Bauerdick vielleicht jetzt zu WDR 2?
 
Finde das Wildern von RTL beim WDR echt schlimm. Jan Malte ist ein echt Guter. Schlecht für WDR 2,
auch wenn er dabei bleibt,wird es wohl auf eine Reduzierung der Einsätze hinauslaufen,ähnlich wie bei Simon Beeck von 1Live.
Denke ich eher nicht, die anderen beiden dürfen nämlich gar nicht auf viel mehr Tage kommen und mehr als 2 Wochen RTL im Monat werden es wohl auch nicht werden.
 
Schreyl hat eigentlich nie weniger auf WDR2 moderiert. Im Gegenteil, morgens RTL und mittags WDR2. Daneben noch WDR5 (Tischgespräch) und Deutschlandfunk, langweilig dürfte dem eigentlich nicht werden. Die Tage war er auch bei Tietjen in DAS! als Gast und hat sein Buch vorgestellt. Kann allerdings nicht verstehen, wie man sich wenn man beim ÖR ist, diesem Verblödungssender RTL an den Hals werfen kann. Für 1.000.000 € würde ich da nicht anfangen.
 
Zurück
Oben