Tja, modernes Radio kann anstrengend sein. Ob das an Beratern liegt oder die Plattenfirmen fast nur noch Schrott veröffentlichen, ist dabei die Frage. Ich neige ja dazu, zu behaupten, die Plattenfirmen veröffentlichen nur noch Schrott
Ja, sie veröffentlichen viel Schrott. Aber den gab es früher auch
was sicher auch daran liegt, das jeder Hinz und Kunz zuhause am PC einen Hit zusammenklicken kann.
Eigentlich sorgt das erst dafür, dass viele sehr gute Künstler, die früher nicht das Geld für teures Equipment und Tonstudios hatten, jetzt endlich diese Titel produzieren und dank Youtube, Facebook & Co. auch fast kostenlos weltweit vermarkten können.
Eher tendiere ich dazu, dass der "Schrott" als solcher empfunden wird, weil die Popmusik in den letzten Jahren zunehmend anspruchsvoller geworden ist. Wikipedia schreibt im Artikel "Evergreen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Evergreen
Evergreens müssen drei Kriterien erfüllen, nämlich viele Jahre überdauern, Einfachheit in Melodie, Harmonie und Rhythmus aufweisen sowie "in aller Munde sein". Das langjährige Überdauern ist nur durch Erinnerungsvermögen der Musikhörer gewährleistet, das die Evergreens von anderen, nicht mehr erinnerten Titeln abgrenzt. Erinnerungsfähig bleiben in der Regel simpel strukturierte und getextete Titel mit einem eingängigen Refrain.
Die für einen Evergreen erforderliche Einfachheit scheint bei aktuellen Neuheiten aber im Moment nicht gefragt zu sein, und man veröffentlicht derzeit lieber Titel, die zwar musikalisch anspruchsvoller, dadurch aber nicht mehr erinnerungsfähig sind. Bei den letzten Alben von z. B. Kraftklub, Udo Lindenberg, Adele, Unheilig oder RHCP muss allen an der Produktion Beteiligten schon beim ersten Hören klar sein, dass diese Titel keine Evergreens werden KÖNNEN, und zwar nicht weil der Markt übersättigt ist, sondern schlicht weil die Titel musikalisch zu anspruchsvoll sind, um zum Klassiker zu werden. Die Songs sind höchstens so lange "in", wie die Künstler selbst noch medial beworben werden können. Bei wirklich eingängigen Melodien hingegen geht zwar auch irgendwann der Bezug zum Künstler weg, weil die Künstler nun mal nicht ewig leben, ergo irgendwann in Vergessenheit geraten. Aber Evergreens zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Original-Interpreten überleben.
Auch der Eurovision Song Contest ist ein Paradebeispiel für immer anspruchsvoller gewordene Songs, die dadurch aber nicht mehr zum Oldie werden können, während "Save Your Kisses For Me" und "Puppet On A String", obwohl eigentlich primitiv, heute immer noch im Radio laufen.