WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Da sind ja auch nicht mehr viele Leute über ihr, die anders (gegen ihren Willen) hätten entscheiden können. Ich finde, solange der WDR keine andere Spielwiese für Schlager hat, sollte er zumindest die Kultsongs in der Playlist lassen (2-3 pro Stunde). Damit meine ich sowas wie Marianne Rosenbergs "Er gehört zu mir".
 
Also wenn ich mir die enge Rotation aus Oldies anschaue kann WDR 4 jede musikalische Abwechslung, auch Schlager, gut gebrauchen. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch gleich ein paar Songs aus Italien und Frankreich einstreuen. Wir leben in Europa, nur auf WDR 4 ist davon nichts zu hören.
 
Nur mal so: ich weiß von einem WDR4-Mitarbeiter, dass Valerie Weber dagegen war, die Schlager aus dem Programm zu nehmen.

Aber sicher, aber klar doch. Man musste sie ja regelrecht beknien den leidvollen Posten der WDR-Hörfunkdirektiorion anzunehmen, viel lieber wäre sie Musikchefin bei "Radio Paloma" geworden. Und privat hört sie natürlich nur Schlager.
 
Na, und warum sind sie dann nicht mehr da die Schlager auf WDR 4 ?
Bitte um Aufklärung .... und bitte nicht wieder das Gefasel von " ..... aufgrund von umfangreichen, repräsentativen Umfragen, haben wir erfahren, ....".

Das weiß ich doch nicht, ich arbeite da nicht. Ich weiß nur, dass mir das ein festangestellter Redakteur erzählt hat.

Aber sicher, aber klar doch. Man musste sie ja regelrecht beknien den leidvollen Posten der WDR-Hörfunkdirektiorion anzunehmen, viel lieber wäre sie Musikchefin bei "Radio Paloma" geworden. Und privat hört sie natürlich nur Schlager.

Was für ein Unsinn. Du tust ja gerade so, als sei die geholt worden um irgendeine Musikfarbe abzuschaffen oder ihren privaten Musikgeschmack mit einzubringen. Das ist ein Topmanager-Posten, den die da hat. Wenn ein Manager von Renault zu BMW geht, sehen BMWs künftig aus wie Renaults oder was? Ich kenne Frau Weber nicht persönlich aber was hier geschrieben wird über sie, ist und bleibt kompletter Unsinn.
 
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: ich arbeite bei einem anderen ÖR und "kenne ein paar", wie man eben "entfernte Kollegen" kennt. Und das mit den Schlagern hat mir einer so erzählt. Mehr habe ich nicht gesagt - und zack schlagen wieder alle auf mich ein als sei ich Webers Anwalt.
 
Wer wissen möchte, warum WDR 4 heute tagsüber so klingt wie es klingt, sollte sich mal alte Jugendzeitschriften aus den 70ern und 80ern angucken: Bravo, Popcorn, Pop/Rocky usw. Die Leute, die diese Zeitschriften damals gekauft haben, alternativ auch den damaligen Musikexpress, sind heute die Zielgruppe von WDR 4, Bayern 1 usw. Und jetzt guckt mal, über wen in diesen Heften berichtet wird und über wen nicht. Eben, es ist genau der Mix von Peter Maffay über Abba bis Queen, den man in diesen Zeitschriften findet und nichts über Andreas Martin, die Flippers, Marianne und Michael usw. Genau das bildet WDR 4 heute tagsüber ab. Dass man nicht jeden Tag die gleichen Songs spielen sollte, ist ein anderes Thema.

Ansonsten: Es kommt auch immer darauf an, für welche Region ein Programm gesendet wird. Ein richtig schönes Schlagerradio verbinde ich immer mit diesen Gegenden und nicht mit einem überwiegend großstädtischen Gebiet wie NRW. Deshalb gibt es Hamburg, Berlin, Bremen oder Wien schon lange kein Schlagerprogramm mehr, in Südtirol dagegen ganz viele. Das ist einfach die perfekte Gegend dafür. Da will ich kein progressives Jugendradio hören, das gehört da nicht hin, sondern in eine Weltmetropole wie Berlin oder Hamburg. 90,3 war ja in den 90ern schon mal eine Zeit lang kein Schlagersender mehr, bis man irgendwann wieder zum Schlager zurück kehrte. Und Radio Wien ist auch schon ewig ein Popprogramm, Bremen Eins und Radio Berlin 88,8 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Topmanager-Posten, den die da hat.
Hört sich so an, als ob Valerie Weber bei Goldman Sachs arbeitet. Der WDR ist aber kein kommerzielles Unternehmen. Er hat bekanntlich einen öffentlichen Auftrag, u.a. auch aus Information, Bildung und Kultur. Stattdessen verschwindet alles mit Anspruch in den Abend oder auf die Minderheiten-Sender WDR 3 und WDR 5.

Andreas Martin, die Flippers, Marianne und Michael
"Andreas Martin, die Flippers, Marianne und Michael" stehen für volkstümliche, seichte Schlager, und die passen in der Tat nicht in die sonstige Musik von WDR 4. Was so gerade noch geht ist z.B. Roland Kaiser mit "Dich zu lieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Es kommt auch immer darauf an, für welche Region ein Programm gesendet wird. Ein richtig schönes Schlagerradio verbinde ich immer mit diesen Gegenden und nicht mit einem überwiegend großstädtischen Gebiet wie NRW.

Mein Gott, erzählt ihr ein abwegiges Zeugs nur um euer beraterseliges Dampfradio schönzureden. Überall auf der Welt gibt es mehrere massentaugliche Musikrichtungen, die abwechselnd ganz nach jeweiliger Vorliebe gehört bzw. variiert werden, nur in Deutschland ist das Musikradio ein stinkendes Sumpfloch, in dem ein paar selbsternannte" Experten" mit brutal-interventionistischen Methoden überall den selben Stiefel durchziehen (Musik aus der Brand-Support-Datenbank) und vor jeder aufkeimenden Konkurrenz sowie allen erdenklichen Herausforderungen wie Qualitätsoptimierung, zielgruppenfreundlichem Mehrspartenradio und zeitgemäßen Multimedia-Auftritten bewahrt werden.

Wer wissen möchte, warum WDR 4 heute tagsüber so klingt wie es klingt, sollte sich mal alte Jugendzeitschriften aus den 70ern und 80ern angucken: Bravo, Popcorn, Pop/Rocky usw. Die Leute, die diese Zeitschriften damals gekauft haben, alternativ auch den damaligen Musikexpress, sind heute die Zielgruppe von WDR 4, Bayern 1 usw...

Soso, was eure virtuelle 50plus-Wunschhörerschaft vor 30 Jahren gehört hat, das hört sie auch noch heute unverdrossen Tag für Tag - wer soll euch diesen Mumpitz eigentlich abkaufen (in Amerika beispielsweise hört nur ein Bruchteil der Senioren Oldiewellen)? Dagegen sind ja die Schlagerfuzzis mit ihren Katalogen voller Neuerscheinungen geradezu hochflexible, innovationsbeseelte und modern denkende Nutzergruppen, von denen jeder Werbeguru in den höchsten Tönen schwärmen müsste. Von wegen: Die Berater wienern ihre abgewetzten Schellacks, ziehen sich ein paar verlogene Pseudo-Analysen aus den Fingern und machen sich einen schönen Lenz.

Komisch: Was "Bayern 1" vor zehn Jahren gespielt hat läuft heute auf WDR4, und wieder sollen es dieselben Altersgruppen sein, die das angeblich honorieren. Zehn Jahre Zeitdifferenz und die Welt steht still. Ach, wie sehr die MA den Beratern doch in die Hände spielt, jeder Lebenserfahrung zum Trotz... Und da soll man nicht an Verschwörungen glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe, sendet WDR 4 in Köln derzeit aus einem anderen Studio, weil das alte Studio in Köln ebenfalls auf Selbstfahrerbetreib umgestellt wird.
Ab 2017 soll das alte "neue" Studio fertig sein.
(*ironiemodusan*) Das ist aber nett von WDR 4, dass die hauptsächlich wegen der Liebhaberschiene das Studio umbauen und modernisieren...
Oder nicht?
Es gibt doch jetzt wohl keine bösen Zungen, die behaupten, dass WDR 4 das Studio nur auf Selbstfahrerbetrieb umstellt, damit auch von 20-0 Uhr und darüber hinaus "meine Lieblingshits" in moderner Location gesendet werden können? (*ironiemodusaus*)

Also für mich ist klar, warum die das machen. :wall: Dann können sich auch die Neuzugänge wie Brackmann und Co. richtig austoben und es besetzen nicht mehr 5 Leute (Brackmann, Renfordt, Gabele, Kuttler, Dorp) eine 2-Stunden-Schiene von 18-20 Uhr...
 
WDR 4 schafft sich immer weiter selbst ab. Seitdem Brackmann & Co. da sind, wurden ja auch die restlichen Schlager aus dem Tagesprogramm verbannt und man hat sich weiter an WDR 2 angeglichen. Ich bin gespannt wann WDR 4 die Charts neben den Lieblingshits ins Programm nimmt. Z.B. "If I Were Sorry" von Frans was man ja auch auf WDR 2 zu hören bekommt hat WDR 4 ja schon im Programm. Die Liebhabersendungen sind Valerie doch bestimmt ein Dorn im Auge, denn man könnte ja dort auch Lieblingshits spielen. Die Hörer wollen es ja angeblich so. Hoffentlich verliert WDR 4 mal so viele Hörer, dass SWR4 BW den Lieblingshits-Sender überholt.
 
Mal sehen wann Juliane Werding rausgenommen wird und bei Santiano ist es vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit. Das sind ja keine klassischen Schlager. Unter klassischem Schlager verstehe ich Helene Fischer, Andrea Berg, Marianne Rosenberg oder auch Michelle. Da gibt es noch viele aber von denen wird bei WDR 4 nichts mehr gespielt. Vor einem Jahr gab es Helene Fischer öfters mal zu hören. Also wenigstens 5-6 Mal in der Woche. Aber jetzt taucht sie im Programm von WDR 4 gar nicht mehr auf. Es wäre doch möglich, einen Abend nur Deutsch zu spielen so wie bei MDR Sachsen-Anhalt am Montag ab 19:00 Uhr. Da könnte WDR 4 doch z.B. den Donnerstag nehmen von 20:00 bis 00:00 Uhr. Und dann sollte man den Schwerpunkt auf Schlager setzen und nicht auf Deutschpop aus dem Tagesprogramm. Aber nein da hat ja Valerie wieder was dagegen. Ich frage mich warum der Buhrow die angeschleppt hat. Wollte er den WDR so kaputtmachen? Es ist ja nicht nur WDR 4, gerade auch Funkhaus Europa hat es hart getroffen.
 
Ich frage mich warum der Buhrow die angeschleppt hat. Wollte er den WDR so kaputtmachen?
Eventuell weil es eine person weiblichen Geschlechts zu sein hatte und keine andere zur Verfügung stehen wollte? Wenn A mit männlich besetzt ist, muss B zwingend mit weiblich besetzt werden. Nach Fähigkeiten, wobei ich diese Weber nicht absprechen möchte, geht es doch schon lange nicht mehr.
Buhrow ist angetreten, die Programme des WDR nach US-amerikanischen Vorbildern zu formen; ob er auf dem Weg dorthin ist, weiß ich nicht, da ich die dortigen Programme nicht kenne.
 
Ich bezweifle, dass der Journalist Buhrow überhaupt irgendwas mit dem WDR-Hörfunk vorhat, denn was dort im Moment passiert, hat mit Journalismus bald nichts mehr zu tun. Der Intendant wird abnicken, was Valerie sagt. Die kennt sich ja aus und daher muss das alles richtig so sein. Privat hört er wahrscheinlich den Deutschlandfunk. Aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe, sendet WDR 4 in Köln derzeit aus einem anderen Studio

In der tat und das von unseren Beitragsgeld, dabei Sprach Buhrow was von Sparen..
bildschirmfoto20160807um193936UCM8A.png
 
@ricochet:
Ich weiß gar nichts, da ich nur Hörer bin; ich bilde mir höchstens eine Meinung aus dem, was ich mir, mehr oder weniger gut von (nicht über!), einer Person anlese oder anhöre und welche Taten oder "Untaten" dann von der betreffenden Person folgen. - Bei Buhrow, Weber und Hieronymi sind da wohl sehr große Diskrepanzen.
 
Zurück
Oben