WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die Vielfalt des Sonntag-Morgenprogramms mit ansprechender Moderation auf das Tagesprogramm 6-18 Uhr (So. bis 17 Uhr) adaptiert ? Ja, dann würde ich auch gerne wieder WDR 4 im Tagesprogramm einschalten.
 
Meiner Beobachtung und Einschätzung nach baut WDR 4 langsam, aber stetig den Anteil internationaler Musik im Verhältnis zu deutschsprachiger Musik aus. So muß man wohl die Mitteilung vom Frühjahr 2011 "Ziel sei zunächst ein Verhältnis von 50:50 zu den deutschen Songs" verstehen. Ich gehe davon aus, daß WDR 4 musikalisch in ein paar Jahren den Wellen Bayern 1 bzw. den NDR-Landesprogrammen ähnelt. Der "Schlagerabend" dürfte irgendwann ähnlich wie "Deutsch nach acht" bei Bayern 1 wegfallen. Auf meine Nachfrage beim Bayern1-Hörertelefon nach dem Wegfall von "Deutsch nach acht" zum letzten Jahreswechsel hieß es lapidar, die Sendung werde zum Programmkonzept von Bayern1 nicht mehr benötigt. Ein wenig schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
Lieber Terhorst151, nur mal für mich, der ich WDR4 nicht so intensiv verfolge wie Du: Wird denn der "obligatorische" rote Faden als solcher im Programm angekündigt? Ist er eine sonntägliche Rubrik, handverlesene Musik zu entsprechenden Beiträgen in dieser Stunde oder nur eine erfreuliche Entdeckung von Dir?
 
Der gute rote Faden, der früher im Nachtexpress gerne mal 4 Stunden lang gesponnen wurde...
Nicht nur im Nachtexpress und auch nicht nur vom SFB/rbb, wie Herr Zinke meinte. - Ich kann mich noch ganz schwach erinnern, dass es viele ein- oder zweistündige Sendungen (Moderationen über einen längeren Zeitraum waren mehr oder weniger unüblich und sind größtenteils eine Unverschämtheit dem Hörer gegenüber aus der Neuzeit) mit einem "roten Faden" sowohl in der Musik als auch in der Moderation gab.
 
Anmerkung: Der "G(l)ückwunsch" kam gestern erst gegen 10:20 Uhr und es gab weder morgens noch abends den kleinen Erziehungsratgeber. Mannis WE gab es grade auch nicht... Für den Erziehungsratgeber freut es mich ja... Hoffentlich kommt der auch nicht wieder...
 
Früher oder später wäre der Erziehungsratgeber eh ausgelaufen, die vermeintlichen Kinder sind in den neuesten Folgen bis auf den Jüngsten schon alle Teenies und ob die sich noch so viel sagen lassen... Das ist besonders an Weihnachten und Silvester aufgefallen, wo alte Folgen verwendet wurden und die noch ganz klein waren...
 
Also ich finde den köstlich. Gerade als Eltern erkennt man sich da sofort wieder. Für mich sehr gelungen und tausendmal besser als die z.B. die ausgelutschten "von der Leyens" bei WDR 2.

Diesen kleinen Erziehungsratgeber, den fand ich schon immer bei NDR 1 Niedersachsen grauenhaft und mehr als unlustig. So ein Schrott kann am besten für immer und ewig in der Versenkung verschwinden!
 
Also ich finde den köstlich. Gerade als Eltern erkennt man sich da sofort wieder. Für mich sehr gelungen und tausendmal besser als die z.B. die ausgelutschten "von der Leyens" bei WDR 2.
Oh Gott wie kann man nur. Schlimmstes Dummfunk Niveau ist dieser Kleine Erziehungsratgeber. Und ich konnte bisher nicht ein einziges Mal darüber lachen, geschweige denn zumindest schmunzeln. Ne das geht mal gar nicht!
 
Meiner Beobachtung und Einschätzung nach baut WDR 4 langsam, aber stetig den Anteil internationaler Musik im Verhältnis zu deutschsprachiger Musik aus. So muß man wohl die Mitteilung vom Frühjahr 2011 "Ziel sei zunächst ein Verhältnis von 50:50 zu den deutschen Songs" verstehen. Ich gehe davon aus, daß WDR 4 musikalisch in ein paar Jahren den Wellen Bayern 1 bzw. den NDR-Landesprogrammen ähnelt. Der "Schlagerabend" dürfte irgendwann ähnlich wie "Deutsch nach acht" bei Bayern 1 wegfallen. Auf meine Nachfrage beim Bayern1-Hörertelefon nach dem Wegfall von "Deutsch nach acht" zum letzten Jahreswechsel hieß es lapidar, die Sendung werde zum Programmkonzept von Bayern1 nicht mehr benötigt. Ein wenig schade, aber wohl nicht zu ändern.

Ähnliches geht wohl leider auch langsam in Köln vonstatten. Wo ist denn noch der Unterschied zwischen der WDR 2 und WDR 4 Musik? Die Grenze verwischt schleichend immer mehr. WDR 2 spielt internationale Musik der späten 80er bis Heute - WDR 4 internationale der 60 bis Heute und legt dazwischen die eine oder andere ausländische Schmalznummer auf, die WDR 2 eben nicht bietet. Dann pro Stunde abgezählte 2 bis 3 deutsche Songs. Das Informationsgehalt bei WDR 4 wächst auch immer mehr. Vielleicht auf Kosten von WDR 2? Könnte mir gut vorstellen, dass dies bald mit NDR 2 auch tagsüber adaptierbar wird. Wirklich alles sehr traurig. Na nutzt halt nichts, dann müssen Schlagerfans eben hr4 hören. Ich hoffe nur, dass dieses Programm so erhalten bleibt. Es ist offenbar wohl eines der Letzten Schlagerprogramme aus öffentlich-rechtlichem Hause, das noch nicht durch irgendwelche Berater "kaputtformatiert" wurde. Höre heute seit 16 Uhr wieder hr4 und bin sehr zufrieden mit der Musik und Playlist. Es nervt einfach nicht und es werden dort momentan sehr viele Schlager gespielt, die schön sind und zudem nicht "abgedudelt" sind.

Hier mal die hr4-Playlist der vergangenen 2 Stunden von eben:

28.01.2013 18:36 Vivian Lindt Du kommst bald wieder
28.01.2013 18:28 Werner Drexler Sound Combinati Have a good time
28.01.2013 18:24 Costa Cordalis Ich war dabei
28.01.2013 18:21 Peter Cornelius Treib' mi net zum Wahnsinn, Li
28.01.2013 18:14 Marian Weisser Zu schade für eine Nacht
28.01.2013 18:12 Simon and Garfunkel Homeward bound
28.01.2013 18:09 Tommy Steiner Ich hab dich nie belogen
28.01.2013 18:05 Ireen Sheer Music is my life
28.01.2013 17:56 Henry Arland Du bist mein letzter Gedanke
28.01.2013 17:52 Andreas Martin Du bist alles
28.01.2013 17:49 Katja Ebstein Theater
28.01.2013 17:43 Markus Nimm mich an die Hand
28.01.2013 17:39 Andrea Rischka Wenn Du wüsstest, wie sehr ich
28.01.2013 17:35 Sasha Coming home
28.01.2013 17:32 Heike Schäfer Wie gern wär' ich im Himmel ge
28.01.2013 17:25 Blonker African Kalimba
28.01.2013 17:22 Ilka Wolf Tatsächlich Liebe
28.01.2013 17:18 Riccardo Fogli Torna a sorridere
28.01.2013 17:12 Wiebke Schroeder Ohne dich
28.01.2013 17:08 Peter Schmiedel Alte Stadt mit jungen Träumen
28.01.2013 17:05 Linda Feller Ganz und gar
28.01.2013 16:53 Boney M. No woman, no cry
28.01.2013 16:49 Anne Karin Nur bei dir allein
28.01.2013 16:42 Endlich + Ella Niemals geht man so ganz
28.01.2013 16:38 Elaine Page If you don't want my love
28.01.2013 16:35 Bernd ClüverWenn ich dich dann in die Arme
28.01.2013 16:25 Nena Kerner Ich werde dich lieben
28.01.2013 16:22 Ibo Ich zuerst
28.01.2013 16:17 Manuel Ortega Das Bild von dir
28.01.2013 16:15 Gigliola Cinquetti La pioggia
28.01.2013 16:08 Roland KaiserIch hab' dich 1000 Mal geliebt
28.01.2013 16:05 Rosanna Rocci Das fühlt sich gut an


Das sind rund 8 deutssprachige Songs pro Stunde - die vielen schönen Instrumentalsongs habe ich erst gar nicht gezählt.... Hoffe das bleibt so. Geniale Mischung.


Zum Vergleich: Das lief eben auf WDR4:


18.30 Uhr Airplanes (schon fange ich an zu träumen) (Radio Edit) Sylvia Martens
18.25 Uhr Ich bin in Dich (Radio Mix) Jörg Bausch
18.21 Uhr Träume Marina Koller
18.16 Uhr Schwarz auf weiß Maria Levin
18.11 Uhr Einsamer Stern Matthias Reim
18.06 Uhr Wort für Wort Uta Bresan
17.54 Uhr Seasons in the Sun Terry Jacks
17.51 Uhr Wenn i mit Dir tanz Nicki
17.48 Uhr Don't let me be misunderstood Santa Esmeralda
17.43 Uhr Sorry dafür? Christian Lais
17.39 Uhr Ebony and ivory Stevie Wonder & Paul McCartney
17.32 Uhr Open up your eyes Tom Hugo
17.29 Uhr Für die Männer (Die Traumfrau) Bernd Clüver
17.24 Uhr Be my day Cats
17.21 Uhr Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn Marina Koller
17.17 Uhr Heute beginnt der Rest deines Lebens Udo Jürgens
17.14 Uhr Mamma Maria Ricchi e Poveri
16.54 Uhr King of the road Roger Miller
16.50 Uhr Ich lieb' Dich Pur
16.47 Uhr One for you, one for me La Bionda
16.44 Uhr Puppet on a string Sandie Shaw
16.41 Uhr Schenk noch jet in Höhner feat. Stefan Raab
16.38 Uhr Reviens Hervé Vilard
16.35 Uhr Schöner fremder Mann Connie Francis
16.31 Uhr Black is black Los Bravos
16.26 Uhr Do that to me one more time Captain & Tennille
16.22 Uhr Aloha Heja He Achim Reichel
16.16 Uhr Aquarius/Let the sunshine in 5th Dimension
16.14 Uhr Hey schöner Mann Mara Kayser
16.09 Uhr Mama Loo Les Humphries Singers
16.05 Uhr Follow Me Amanda Lear

Hier genau umgekehrt: 8 englische Songs pro Stunde und rund 3 in Deutsch.
 
Dafür gibt es ja noch den "Schlagerabend" wo 2 Stunden nur deutschsprachige Titel laufen.

Ja Berry. Wir wissen es. :D


WDR 4 ist aber immer noch angenehmer als das, was da so aus Hannover kommt. Zum Vergleich einmal die Stunde von 17 - 18 Uhr vom Chaos-Radio NDR 1 Niedersachsen.
Wie gesagt: Die nächste MA dürfte ziemlich spannend werden.

17:12 Huey Lewis & The News - Stuck with you
17:17 Abba - Honey Honey
17:21 Peter Fox - Haus am See
17:24 Cliff Richard - True love ways
17:28 The Fortunes - Freedome comes, freedom go
17:32 Boney M - Belfast
17:35 Udo Jürgens - Vielen Dank für die Blumen
17:39 Lene Marlin - Sitting down here
17:43 Bert Kaempfert - Strangers in the night
17:46 Elvis Presley - Kiss me quick
17:55 Ich + Ich - Vom selben Stern


Anhand der Playlist kann man wunderbar erkennen, wie ein kaputtformatiertes Radio aussieht.
 
Ja Berry. Wir wissen es. :D


WDR 4 ist aber immer noch angenehmer als das, was da so aus Hannover kommt. Zum Vergleich einmal die Stunde von 17 - 18 Uhr vom Chaos-Radio NDR 1 Niedersachsen.
Wie gesagt: Die nächste MA dürfte ziemlich spannend werden.

Anhand der Playlist kann man wunderbar erkennen, wie ein kaputtformatiertes Radio aussieht.


Wie - das ehemals so schöne "Blockflötenradio" (Erkennungszeichen) spielt nicht mehr so schön? Der Playlist nach ist es ja nun wohl ein kleines "NDR2". Was soll man denn dann im Norden nur einstellen? Den Sender MP3? :(


Welchen Beratern haben wir diese Schritte zu verdanken? :wall: Bleibt hr4 davon wohl noch verschont - oder schlagen die "Schlagerhasser" auch dort noch zu?
 
Ich möchte mal wissen, was die gegen Musik in unserer Muttersprache haben. Es kann doch nicht der Auftrag der öffentlich-rechtlichen sein, uns mit englischem Schrott und immer wieder den Selben englischen Oldies vollzudröhnen. Hierlief heute früh z.B. zum X. Mal "Top of the World" und dann wieder "Heartbreaker". Ich kann diese Songs schon bald rückwärts pfeifen und nicht mehr hören. So werden einst sehr beliebte Oldies via vollautomatischer Selectorsteuerung "kaputtgespielt" und Hörer vergrault. Aber die Hörer haben eh nix zu melden - die machen eh, was sie wollen.
Ich finde zum Grundversorgungsauftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders gehört auch die Pflege und Förderung des deutschen Liedguts. Nur das ist in den meisten Fällen dann wohl immer weniger anzutreffen. Wenn sie schon englische Musik spielen, dann sollten sie in Zukunft vielleict auch ganze Sendestrecken auf Englisch zu moderieren. Dann passt dass wenigstens noch perfekter.
Warum bekommen die wenigen Freunde der klassischen Musik eigentlich einen Sonderstatus mit einem auch noch werbefreiem "Minderheitenkanal" geboten? Dieser könnte doch zu einem werbefreiem Schlagerkanal umgebaut werden! Tagsüber Schlager / Volksmusik und am Abend dann Klassik...
 
Seit dem Sommer leider nicht mehr. Mitunter ist man nur noch bei 3(!) deutschsprachigen Songs pro Sendestunde, wovon ein Teil eher dem Deutschpop zugeordnet werden kann. Na ja. Die Hannoveraner müssen es ja wissen. :rolleyes:
Zeig mir mal die Stunde, werktags zwischen 6 und 18 Uhr bei WDR 4, in der nur 3 deutschsprachige Musikstücke gespielt wurden. Bei NDR 1 MV ist das aber wirklich der Fall. Da gibt es auch keinen Schlagerabend.
Warum bekommen die wenigen Freunde der klassischen Musik eigentlich einen Sonderstatus mit einem auch noch werbefreiem "Minderheitenkanal" geboten? Dieser könnte doch zu einem werbefreiem Schlagerkanal umgebaut werden! Tagsüber Schlager / Volksmusik und am Abend dann Klassik...
Dieses Programm wäre schon sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben