AW: Welches Neumann würdet Ihr nehmen?
TLM 103: geringfügige, nicht schaltbare Bassabsenkung, ansonsten sehr glatt mit Präsenzanhebung. Nur im untersten Bereich findet sich eine leichte Absenkung, die das Mikrofon gegen Rumpeln schützt. Liefert ein brillantes Klangbild mit exzellenter Sprachverständlichkeit und exzellenter Transientenwiedergabe, die so gut ist, daß sie an schlechter Elektronik zu Unsauberkeiten bei S-Lauten führen kann, die dann aber nicht vom TLM 103 stammen.
Das TLM 103 mag es nicht, aus Abständen unterhalb etwa 15-20 cm besprochen zu werden, dann steigt der Tieftonfrequenzgang durch den Nahbesprechungs-Effekt bedingt massiv an und es wummert. Also ist angemessener Abstand (15 - 30 cm) Pflicht, was hohe Ansprüche an den Raum stellt (Stichpunkt: Nachhallanteil, Nachhallzeiten).
BCM 104: entscheidender Unterschied zum TLM 103 ist die schaltbare Tiefenabsenkung, die unterhalb 300 Hz greift und im Nahfeld dem Nahbesprechungseffekt-bedingten Tiefenanstieg begegnet. Selbst aus 5 cm Entfernung (der Abstand, aus dem man einen RE20-Elefantenpenis lutschen muß) gibt es dann nur eine moderate Tiefenüberhöhung (gestrichelte Kurve), während das TLM 103 dann nur noch grummelt und wummert. Um den dabei auftretenden Schalldrücken zu begegnen, hat das BCM 104 zusätzlich eine schaltbare Dämpfung von 14 dB und fällt damit in der Empfindlichkeit auf Werte dynamischer Nahbesprechungsmikrofone. Auf "unempfindlich" und "tiefenabgesenkt" geschaltet, ist das auch ein Nahbesprechungsmikrofon und sollte deutlich besser mit "schlechten" Räumen klarkommen, da Umgebungsgeräusche bei kleinen Sprechabständen naturgemäß weniger ins Gewicht fallen.
Ansonsten unterscheidet sich noch bissl der Mitten- und Hochtonbereich, also nicht wundern, wenn das BCM 104 bei größerem Sprechabstand auch in der linear-Stellung etwas anders klingt als das TLM 103. Hier ist die persönliche Vorliebe entscheidend.
Beide Mikrofone sind technisch exzellent und rauscharm an der Grenze des technisch machbaren.
Ach so: ansonsten Respekt, gleich so "amtlich" einsteigen zu wollen. Dazu muß aber - wie meine Vorposter schrieben - auch der Rest der Kette und vor allem der Raum "amtlich" sein.
Ansonsten kannst Du auch mal das
KMS 105 testen, das als Solistenmikrofon für Nahbesprechung ausgelegt ist, prinzipbedingt etwas mehr rauscht, aber auch in der ARD als Sprechermikrofon genutzt wird (DLF in der Vorproduktion, You FM). Könnte ein Tip für nicht optimale Raumakustik sein.