radioforen.de Werbung auf radioforen.de

Nein, nicht egal.

Das "Starter-Set" wurde 2008 hier besprochen:

Und hier geht es um die Optionen beim Verlinken von eMail-Adressen in HTML Man kann also den Betreff (und noch weitere Dinge) im Link vorgeben, so wie es in der Stellenazeige steht. Wenn man draufklickt, öffnet sich das installierte Mailprogramm und die entsprechenden Felder sind praktisch vorausgefüllt. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß diese Vorgaben "sofort" beim Empfänger landen. Diese Behauptung von @Adolar ist falsch.

 
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß diese Vorgaben "sofort" beim Empfänger landen. Diese Behauptung von @Adolar ist falsch.
Mannoman. Nein, da landet nichts direkt oder sofort irgendwo. Wie soll das bei einem mailto-Link auch gehen? Und natürlich kann ich NIUS auch ärgern, indem ich den Betreff in der Bewerbungsmail einfach ändere auf "via EMMA" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Nachbarforum gehts komplett ohne Werbung. (Oh Wunder) Wie funktioniert denn sowas??
Das weiß ich nicht. Das Betreiben von radioforen.de kostet Zeit und Geld (Server, Software-Lizenzen, Rechtsberatung u. Ä.). Wir reden dabei von mehreren Hundert Euro jeden Monat. Nur durch die Einblendung von Werbung können wir einen Teil dieser Kosten refinanzieren. Ohne Werbung kein radioforen.de!

Diese Anspruchshaltung, dass wir die Kosten gefälligst aus eigener Tasche zu zahlen haben, finde ich falsch.
 
Diese Anspruchshaltung, dass wir die Kosten gefälligst aus eigener Tasche zu zahlen haben, finde ich falsch.
Warum steigt ihr nicht auf eine ehrenamtliche Basis um? Spart euch Zeit, Mühe und auch Geld.
Das Nachbarforum lebt nämlich genau davon. Jeder, dem es am Herzen liegt, gibt etwas und das sind dort sehr viele.
Es muss nicht mit allem und jedem Geld gemacht werden, da gibts hunderte viel bessere Alternativen mit denen sich wesentlich mehr erwirtschaften lässt. Ein Radioforum muss man nicht aus beruflichen Gründen betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steigt ihr nicht auf eine ehrenamtliche Basis um? Spart euch Zeit, Mühe und auch Geld.
Wie soll dadurch Zeit, Mühe und Geld gespart werden? Der Betrieb dieses Forums verursacht einen bestimmten Aufwand, wobei es unerheblich ist, ob man es auf ehrenamtlicher Basis oder als Einzelunternehmer führt.

Jeder, dem es am Herzen liegt, gibt etwas und das sind dort sehr viele.
Würde jeder aktive Benutzer hier nur einen Euro im Monat zahlen, könnten wir radioforen.de problemlos werbefrei betreiben. Leider ist dazu aus meiner Erfahrung so gut wie niemand bereit.

Wer das zahlen würde, kann das gerne schreiben. Finden sich genug Benutzer, prüfe ich die Umsetzung.

Es muss nicht mit allem und jedem Geld gemacht werden
Wie gesagt: Bedauerlicherweise können wir durch die Werbeeinblendungen ohnehin nur einen Teil unserer Kosten decken. Von der Zeit, die wir hier (auch am Wochenende, ohne richtigen Urlaub) investieren, will ich gar nicht anfangen... Und im Falle von @Guess who I am passiert das ja auch ehrenamtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jeder aktive Benutzer hier nur einen Euro im Monat zahlen, könnten wir radioforen.de problemlos werbefrei betreiben. Leider ist dazu aus meiner Erfahrung so gut wie niemand bereit.
Hm. Interessant.

Aus dem Bereich der Webradios (ja, vor allem der weniger schönen) kenne ich das Prinzip der sog. "Modi-Gebühren" :rolleyes: die scheinbar klaglos gezahlt werden.
Mit Vereinen als Betreiber, sorry, hab' ich's nicht so besonders, aber das ist mein persönliches Problem.

Frage:
Angenommen, es gäbe zwei Account-Typen -
  • Basis
    Kostenfrei, nur lesen, aber auch mit Anhängen
  • Premium (oder wie auch immer)
    Monatlicher / quartalsweiser / etc. Beitrag, keine Rückerstattung der Vorauszahlung bei der Accountlöschung (Ausnahme: Kündigung seitens des Betreibers), Abo möglich
    Schreiben & Co., also volle Forennutzung
Wäre das eine Option?
 
An sich ist die Idee ganz nett. Allerdings glaube ich nicht daran, das sie zielführend ist. Es gab hier ja schonmal einen Goldbereich, der mangels Interesse irgendwann wieder eingestampft wurde. Und ich denke mal das es einem wie auch immer gearteten Premiumbereich ebenso ergehen würde. Zum einen müßte man dann im Premiumbereich etwas anbieten können, was für den Nutzer einen tatsächlichen Mehrwert darstellt, damit er überhaupt genutzt wird. Das könnten beispielsweise exklusive Informationen vorab oder ähnliches sein, denn ein wie auch immer gearteter "Vollzugriff" aufs gesamte Forum allein, lockt heute niemanden mehr hinterm Ofen vor. Unterm Strich würde sowas dann aber noch mehr Arbeitsaufwand für den Betreiber bedeuten. Und zum anderen sind die Radioforen ja nicht mehr allein auf weiter Flur. Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher, frei zugänglicher Angebote im Netz. Das hier gerne als "Paralleluniversum" betitelte Rundfunkforum ist da nur eins von vielen.
 
Erzähl keinen Quatsch. Da wird wohl eher deine Leitung klemmen. Eben weil nur (gezippter) Text kommt (und nicht etliches externe Tracker- und Werbezeug verlinkt ist) geht es schnell.

  • Basis
    Kostenfrei, nur lesen, aber auch mit Anhängen
  • Premium (oder wie auch immer)
    Monatlicher / quartalsweiser / etc. Beitrag, keine Rückerstattung der Vorauszahlung bei der Accountlöschung (Ausnahme: Kündigung seitens des Betreibers), Abo möglich
    Schreiben & Co., also volle Forennutzung
Zum Glück nur eine Option. Würde es so gemacht werden, würden hier in Zukunft nur noch öffentlich-rechtliche Jubelperser schreiben und das Ganze bliebe dann auch noch (mehr als jetzt schon) stehen. Dann kann Thomas gleich zumachen. Oder ARD/ZDF schalten dann endlich Werbung für Podcasts oder bestimmte TV-Sendungen, so wie sie es ja so gern in den "richtigen" sozialen Medien machen, damit die Abrufzahlen in der Mediathek höher werden und die Quote besser wird.
 
Ganz einfach: Da ist der Betreiber ein eingetragener Verein.
Wie stark ist denn das Rundfunkforum heute noch mit dem UKW-TV-Arbeitskreis verbunden? Fließen da tatsächlich Gelder?
Wer das zahlen würde, kann das gerne schreiben. Finden sich genug Benutzer, prüfe ich die Umsetzung.
Also, für einen oder zwei € im Monat wäre ich durchaus dabei. Und sollte sich durch diese kleine Hürde das Niveau des Forums insgesamt verbessern, auch gern mehr.
Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher, frei zugänglicher Angebote im Netz. Das hier gerne als "Paralleluniversum" betitelte Rundfunkforum ist da nur eins von vielen.
Gar nicht erst anfangen wollen wir von diversen nicht öffentlich einsehbaren, aber ebenso kostenlos zugänglichen Gruppen auf WhatsApp und Co. Gerade, was Vorabinformationen angeht, sind diese heute wohl mit Abstand am ergiebigsten. Das ist ja auch irgendwie logisch, denn natürlich lassen sich in so einem geschützten Raum deutlich eher, auch und gerade von direkt involvierten, Dinge sagen, die eigentlich noch nicht ausgeplaudert werden sollten und dann dort am virtuellen Tisch bleiben, bis sie wirklich offiziell spruchreif sind. Ob die Radioforen hier also tatsächlich noch eine Lücke finden und füllen könnten, wage ich zu bezweifeln.
Was ich mir noch als Premium-Modell vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, gegen eine Geldzahlung keine Werbung mehr angezeigt zu bekommen. So könnten die Radioforen weiterhin aus Werbung teilfinanziert werden, nämlich für Gäste und Nichtzahler, jene, die sich aber so massiv an der Werbung stören, könnten sie damit für sich selbst unterbinden. Klar, die Frage wäre natürlich, wieviele Leute daran interessiert wären, einen kleinen Geldbetrag zu entrichten, anstatt sich einfach einen Werbeblocker zu installieren, aber probieren könnte man es durchaus. Dadurch, dass die Mehrheit der User ja so oder so noch Werbung angezeigt bekommen würde, die Geld einbringt, dürfte doch eigentlich nichts zu verlieren sein, oder?
 
Wie stark ist denn das Rundfunkforum heute noch mit dem UKW-TV-Arbeitskreis verbunden? Fließen da tatsächlich Gelder?
Soweit ich weiß, ging noch nie Geld vom UKW-TV-Arbeitskreis an das Rundfunkforum.

Es gab nur anfangs für einige Jahre eine Kooperation (weil die Leute tlw die gleichen waren), aber in der Zeit wurde das Forum auch noch komplett kostenlos von Mysnip gehostet. Wir reden da von vor 20 Jahren, da war im Internet noch vieles anders.

Die Kooperation zwischen Forenbetreibern und UKW-TV-Arbeitskreis wurde später beendet, trotzdem wird aufgrund der Anfänge heute noch beides vermischt.

Als der Betrieb kostenpflichtig wurde, bzw MySnip den Betrieb einstellte, wurde Betrieb und Finanzierung m.W. komplett vom Admin und den Mods übernommen.
 
Muss ich mir sowas anzeigen lassen? So Download-Werbung?

IMG_0340.png

Die hier kommt mehrmals in den Threads:

IMG_0341.png

Auf dem PC hatte ich einen Werbeblocker und ich weiß wieder warum!
 
Die hier kommt mehrmals in den Threads:
Nein!!!!!!!! Werbung für Urlaub???? Wie können die nur! Welch ungehobelte Frechheit!

Nochmal zur Erinnerung: so wird dieses Forum finanziert (übrigens auch der Großteil unser aller Lieblingsmedium). Es ist schon fast dreist sich diese Leistung mit einem Adblocker zi erschleichen. Aber wer sich an sowas stört gehört vermutlich auch zur Sorte "pöbelnder Nachbar, wenn draußen die Kinder spielen".
 
Die höre ich garnicht, weil bei mir die Musik so laut ist!

Ich habe mich noch nie über irgendwen beschwert und ich hätte auch nichts gesagt, wenn nicht diese Download-Werbung gewesen wäre. Ich sage auch nichts gegen Werbung, die zum Thema passt. In Rockmusikzeitschriften werben auch keine Schlagerstars, das wäre nicht zielführend.
 
Zurück
Oben