Werbung auf ROCK ANTENNE (Bayern)

m.schn

Benutzer
Gerade habe ich die Pressemitteilung der Antenne-Bayern-Gruppe gelesen, in der man sich für die Reichweite der neuen "Antenne Bayern Group Kombi" feiert. Diese vereinigt Antenne Bayern, Rockantenne, Oldieantenne und Antenne NRW. Und da ist mir etwas aufgefallen:

Als die Rockantenne vor fünf Jahren die UKW-Frequenz 94,5 in München übernahm, akzeptierte man dafür die Lizenzauflage, dass die Werbung auf der Rockantenne nicht mit Antenne Bayern kombiniert werden dürfe, sondern über das "Bayern Funkpaket" der bayerischen Lokalsender vermarktet werden müsse. Diese Lizenzauflage bezieht sich freilich nur auf Rockantenne Bayern; die im zweiten Bundesmux sendende nationale Rockantenne ist davon nicht betroffen. Rockantenne national und Rockantenne Bayern haben seit zwei Jahren auch getrennte Kennungen auf DAB+. Folglich kann Antenne Bayern nur das nationale Rockantenne-Programm in seine Werbekombi aufnehmen, nicht das bayerische Regionalprogram. Dann muss man aber auch die Reichweiten von Rockantenne national und Rockantenne Bayern getrennt ausweisen, denn nur erstere darf seriöserweise in die Antenne-Bayern-Gruppenkombi einfließen. Auf der Webseite sehe ich aber nur die Gesamtreichweite der Rockantenne.

Das heißt, dass entweder die Antenne-Bayern-Gruppe die Reichweiten von Rock Antenne Bayern mal eben in die Reichweite der AB-Kombi einfließen lässt, obwohl sie gar nicht dabei ist. Oder die Rockantenne Bayern hat klammheimlich das Bayern Funkpaket verlassen und wird nun von der Konzernmutter vermarktet, dann war aber die Behauptung, dass der Wechsel der Münchner UKW-Frequenz der bayerischen Lokalradiolandschaft zu gute käme, nur absurdes Theater. Auf der Webseite des Bayern Funkpakets wird die Rockantenne, übrigens ohne "Bayern"-Zusatz, nur an manchen Stellen aufgeführt, an anderen fehlt sie.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Rock Antenne und Rock Antenne Bayern ansatzweise vernünftig getrennt bekommt in FA und MA. Dafür müssten sowohl Interviewer als auch Teilnehmer eine Ahnung davon haben, wie man das korrekt auseinander halten kann.
 
Das klappt ja schon in Hamburg nicht, trotz völlig eigenständiger Morningshow, tagsüber komplett anderen Moderatoren und 100% eigenen IDs mit dem Zusatz "Hamburg", also das mit der Trennung für die Hörer bei der MA.

Ich kann mich erinnern, dass früher in Bayern auch die nationale Rockantenne auf DAB lief, bevor das mit dem Bundesmux losging. Irgendwann hat man dann plötzlich die Service ID geändert und seitdem gab es in Bayern eine separate "Rock Antenne Bayern" die vom Rest Deutschlands abgespalten ward.

Wo genau, abseits der Werbung, hier die Unterschiede liegen, ist mir bis heute unbekannt.
Man selber schreibt:
ROCK ANTENNE Bayern bringt regionale News, rockige Veranstaltungstipps und spannende Angebote für den ganzen Freistaat nach Hause.
Das müsste im August 2021 gewesen sein:

Zumindest in der FAB wird von der "Rock Antenne" mit ihren "bundes- und landesweiten Programmen" ganz allgemein gesprochen.

Daraus:
ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE können exklusiv bei dem Audio-Vermarkter SpotCom als „ANTENNE BAYERN Plus“-Kombination für landesweite Kampagnen gebucht werden, sodass beide Zielgruppen mit wenigen Überschneidungshörer[Gendersprech entfernt] einfach erreicht werden können.

De-facto handelt es sich um zwei separate Lizenzen, die von Rock Antenne Bayern liegt bei der BLM:

Sendebeginn 22.07.2021
Genehmigt bis 30.06.2025 (UKW-Augsburg; München)31.10.2029 (DAB+)

Wo ist die bundesweite Rock Antenne lizenziert? Bei der BLM offenbar nicht, dort taucht sie nicht auf:

Am 1. September 2021 nahm ROCK ANTENNE Bayern seinen Sendebetrieb auf und ist nun Teil des nationalen ROCK ANTENNE Networks. Auf der UKW-Frequenz 94,5 in München und 87,9 in Augsburg und via DAB+ sendet die Station 24 Stunden, 7 Tage die Woche den besten Rock nonstop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Rock Antenne und Rock Antenne Bayern ansatzweise vernünftig getrennt bekommt in FA und MA. Dafür müssten sowohl Interviewer als auch Teilnehmer eine Ahnung davon haben, wie man das korrekt auseinander halten kann.
Das ist eh alles eins. Es gibt nur ein einziges RockAntenne Programm, in Bayern wird es lediglich durch zusätzliche Jingles aufgetrennt. Ein Unterschied in den Inhalten ist nicht erkennbar, ganz im Gegenteil zu Rock Antenne Hamburg oder Österreich, die beide tagsüber komplett eigenes Programm fahren.

Was hat es eigentlich mit Rock Antenne Schweiz auf sich, was wird da gesplittet?
 
Das klappt ja schon in Hamburg nicht, trotz völlig eigenständiger Morningshow, tagsüber komplett anderen Moderatoren und 100% eigenen IDs mit dem Zusatz "Hamburg", also das mit der Trennung für die Hörer bei der MA.
Außer der Morningshow, der Drivetime-Show "Homerun" ab 15 Uhr und der monatlichen Lotto King Karl-Show am Freitagabend gibt es keine eigenständigen Moderationen aus Hamburg, sondern es wird das bundesweite Programm übernommen. Eigenständige Jingles mit dem Zusatz "Hamburg" gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern es wird das bundesweite Programm übernommen.
Das bundesdeutsche Programm wird nicht (komplett) übernommen, was ja bedeuten würde, keinerlei Hinweise auf Hamburg in den Moderationen,Veranstaltungshinweisen. In den Moderationen aus Ismaning wird öfters gesagt "Rock Antenne Hamburg" und es kommt Hamburgspezifisches auch teilweies in der Moderation. Die Playliste ist weitgehend gleich, wie auch sonst, nur vor den Nachrichten unterscheidet sie sich, weil wohl auch mehr Werbung in Hamburg läuft.
 
gibt es keine eigenständigen Moderationen aus Hamburg
Das stimmt nicht. Was ist mit Anna Olma (Metallsendung am Montagabend) und John von Bismarck? Diese Sendung mit anna olma kommt aus Hamburg oder wird dort produziert. Außerdem gibt es noch eine Kirchensendung mit Arthur Fischer-Meny nur aus und für Hamburg. Die gab es sogar schon zu Alsterradio-Zeiten. Der komplette Samstag von 10 bis 16 Uhr ist auch eigenständig. Es gibt auf der Hamburger Seite noch einen Alexander, einen Ferdinand und einen Julian, die auf der bundesweiten Seite fehlen. Auch die werden irgendwas moderieren, z.B. die "Rock im Job"-Schiene.

Eigenständige Jingles mit dem Zusatz "Hamburg" gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Und ob es die gibt. Gerade erst am 2.10. noch aufgenommen: "Rock im Job mit der Extraladung Classic Rock...mach mal lauter, Hamburg!". Das was du hier schreibst, stimmt einfach nicht.

Programm direkt aus Hamburg kommt ausschließlich zu den von mir genannten Zeiten und Shows.
Das ist unwahr. Einfach mal am Samstagmittag reinhören! Oder bei der Kirchensendung am Sonntagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
John von Bismarck hat Rockantenne schon vor längerer Zeit verlassen und ist längst bei RSH. Die Kirchensendung, die es sogar schon zu Radio 107-Zeiten gab, existiert seit einigen Wochen nicht mehr. Gesungene Jingles mit dem Zusatz "Hamburg" gibt es seit Jahren nicht mehr. Eigenständige Opener usw. mit Hamburg-Bezug hingegen schon. Alles in allem sind die Sendungen aus Hamburg schon sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesungene Jingles mit dem Zusatz "Hamburg" gibt es seit Jahren nicht mehr.
Das ist richtig. Seit 2021. Von "gesungen" schrieb ich aber nicht. Es gibt Dropper mit der SV für Hamburg. Auch die Drops für die Musiknews, Konzertnews, Eventtips usw. sind auf HH gebrandet.

Die Kirchensendung ist Teil der Lizenz, ich kenne die Gründe nicht warum diese derzeit nicht läuft. Evtl. krank?

Die RA HH hat auf jeden Fall mehr eigenen Content als die RA BAY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich speziell. Das bundesweite Rock Antenne wie wir es heute kennen war ja mal eine regionale Bayern Variante, die immer weiter angepasst wurde, als die Expansionen in die anderen Bundesländer begonnen haben. Der Bayernbezug wurde immer weiter reduziert, daraus ist die heutige neutrale nationale RA Version entstanden. So habe ich das seit 2016/17 zunehmend beobachtet, damals begann das Ganze ja schon. Man hat sich Schritt für Schritt erst nach Baden-Württemberg, dann nach Hessen, Berlin und Brandenburg sowie 2020 dann nach ganz Deutschland ausgebreitet. Vorher war das ein ganz normaler regionaler Sender, es gab sogar Verkehrsservice für Bayern.
Die neue Rock Antenne Bayern Version bringt zumindest einen Teil des Regionalbezuges wieder zurück, ohne dass ein größerer Mehraufwand in Form eines eigenen Programms entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein einziges RockAntenne Programm, in Bayern wird es lediglich durch zusätzliche Jingles aufgetrennt. Ein Unterschied in den Inhalten ist nicht erkennbar,
Es gibt, zumindestens am Morgen, z.B. das Nachrichtenupdate mit Bayernthemen, eigene Werbung, oder kommen bundesweit auch Versicherungskammer Bayern-Werbespots?

Rock Antenne Bayern sendet, neben dem Stream, auch über Astra-Satellit und bundesweit im Kabel, wenn ich mich recht erinnere. Das bundesweite sendet man dort nicht, oder hat sich da was geändert?
 
Die UKW-Frequenzen in Bayern sind als Stützfrequenzen für ein Kabel-/Sat-Programm lizensiert. Wenn man also auf UKW die Bayern-Version haben möchte, muss auch über Sat (und damit indirekt bundesweit in vielen Kabelnetzen) die Bayern-Version laufen.

Die UKW-Stützfrequenzen in Hessen wiederum sind für ein bundesweites Programm lizensiert, allerdings ohne den Verbreitungsweg zu benennen. Damit läuft dort die bundesweite Version, egal ob sie über Sat verfügbar ist oder nicht.
 
Zurück
Oben