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DerBesteMix schrieb:Glaube Du irrst nicht. In Hessen weiß ich nur, dass MainFm seinen Verkehr präsentieren lässt. Wartet mal ab. Irgendwann heißt es auch bei hr3 "Dieser Super-80er wurde ihnen präsentiert von..." neulich erst gehört bei Radio Ton.
...das erzähl mal der Verkaufsabteilung eines x-beliebigen Senders. So ein Patronat ist gutes Geld wert!gerliman schrieb:Das hat der BR ganz schnell wieder abgeschafft. Sowas braucht ja auch kein Mensch.
gerliman schrieb:Sponsoring...Sowas braucht ja auch kein Mensch.
Kassel treibt für seine akustische Körperverletzung aber keine Gebühren ein.Nein nein, Kassel macht es noch schlechter. Nicht vergessen
# Öffentlich-rechtliche Werbung hat offensichtlich die Funktion eines Werbemarktkorrektivs: Die werbungführenden Vorabendprogramme von ARD und ZDF vor 20 Uhr stellen sicher, dass im TV-Werbemarkt wenigstens zwischen 18 und 20 Uhr Wettbewerb herrscht. Nach 20 Uhr, wenn ARD/ZDF nicht mehr werben dürfen, verlangen die Privaten nach wie vor zum Teil erheblich höhere Tausendkontaktpreise als vor 20 Uhr. Ohne Werbung bei ARD/ZDF würde sich diese monopolistische Stärke der Privat-TV-Vermarkter noch erheblich verschärfen. Werbung im öffentlich- rechtlichen Rundfunk dagegen erhöht die Wahlmöglichkeiten und belebt den Markt.
# Gleiches gilt auch für den Sponsoring-Markt: Eine Monopolisierung des Sponsorings (oder auch nur eine Teilmonopolisierung nach 20 Uhr) bei privat-kommerziellen Anbietern hätte ähnliche Auswirkungen auf die Preispolitik wie im Werbemarkt. Nur der Wettbewerb zwischen öffentlich- rechtlichen und privaten Angeboten sorgt für eine wirtschaftliche und wettbewerbsfähige Tarifkalkulation für die Kunden.