telefonmann3401
Benutzer
Na ja, Kompressor kann man dazu nur halb sagen, ich hab den (bitte nicht lachen!) Behringer Shark DSP110 zwischen Mikro und Mischpult - nur als Kompressor, vorverstärkt wird das Signal schon vorher. Der Shark bietet die Möglichkeit einer Dynamikbearbeitung, jedoch nicht mit den üblichen Werten.
Man kann zwei Dinge einstellen:
1. Grad der Kompression von 0 (keine Kompression) bis 100 (volle Kompression) in 1er Schritten
2. Attack- UND Releasezeit (beides mit einem Wert) von 10ms bis 1000ms (in 10ms-Schritten)
Ich probier rum soviel ich will, ich komm auf keinen grünen Zweig. Mal wird alles dumpf, und wenns schön fett ist dann hört man mich lauter atmen als sprechen.
Wie sollte ein Kompressor denn generell für Sprache eingestellt werden? Eher hohe Komprimierung oder weniger? Eher kurze oder lange Attack-/Releasezeiten?
Man kann zwei Dinge einstellen:
1. Grad der Kompression von 0 (keine Kompression) bis 100 (volle Kompression) in 1er Schritten
2. Attack- UND Releasezeit (beides mit einem Wert) von 10ms bis 1000ms (in 10ms-Schritten)
Ich probier rum soviel ich will, ich komm auf keinen grünen Zweig. Mal wird alles dumpf, und wenns schön fett ist dann hört man mich lauter atmen als sprechen.
Wie sollte ein Kompressor denn generell für Sprache eingestellt werden? Eher hohe Komprimierung oder weniger? Eher kurze oder lange Attack-/Releasezeiten?