Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal kurz O.T.
Am 19.06.1992 lief Superradio 2000 O
Am 01.07.1992 00:00 Uhr erfolgte der Wechsel von UKW auf MW. Ob Superradio dann nochmal auf MW wiederholt wurde - keine Ahnung.;)
 
Radio Impala hört auf, wohl zum 31.12. Die Russen wollen sich über Mega Radio versenden. Also keine zusätzliche Ausstrahlung, sondern Ersatz für Impala.

Das ist allerdings schon eine Überraschung. Sind das schon die Auswirkungen der Wirtschaftkrise in RUS? Jedenfalls kann man dann ja wohl schon im Januar mit Megaradio rechnen. Der Platz wird ja dann wohl frei bleiben, da ja bis Ende 2015 keine Neuausschreibung geplant ist. Allerdings kennen wir ja alle die LfM und von daher wäre es geboten jetzt mal langsam die Plätze für 2016 auszuschreiben, damit man dann auch bis Ende 2015 noch eine Entscheidung bekommt. ;)
 
Vielleicht sollten wir eher versuchen, das berühmte Kamel durch das Nadelöhr zu fädeln, als noch in diesem Jahrhundert an Privatradio in NRW zu glauben...
 
Ich höre seit einer halben Stunde den Webstream von "Mega Radio". Zu wenig um ein endgültiges Urteil anzugeben, aber was ich bisher gehört habe war nicht uninteressant. Da war schon der ein oder andere Titel dabei, den ich schon eine zeitlang nicht mehr gehört habe.
 
Statt mit einem mit einem zweiten Bundesmix, sollte man den ersten einmal flächendeckend ausbauen, gerade in Norddeutschland sind noch extrem große weiße Flecken auf der Empfangskarte zu finden.
 
@Caroline Hörer: Das sehe ich anders. In allen deutschen Ballungsräumen sollte das Angebot unbedingt erweitert werden.
Bis auf wenige Ausnahmen in Bayern, Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg ist dieses nach wie vor recht dürftig, insbesondere in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Ob allerdings wortorientierte Programme zu den im verlinkten Beitrag genannten Themen Reise, Hobby, Gesundheit/Wellness oder Automobil zu einem Zugpferd für DAB+ werden können, wage ich zu bezweifeln: Diese hatten in Deutschland seit jeher einen schweren Stand, angefangen von Radioropa Info, NewsTalk 93,6, FAZ Businessradio, Radio Wilantis ...
Wort zieht einfach nicht, verursacht aber hohe Produktionskosten. An Ersterem werden auch Spartenwortprogramme nicht viel ändern; - wer will schon den ganzen Tag lang über Autos informiert werden?
Ein "Reiseradio" gab es übrigens bereits im deutschen Sprachraum: Den "Reisesender Kelmis" der von Ostbelgien aus den Raum Aachen-Mönchengladbach auf 91,8, später dann auf 92,6 MHz versorgt hat. Nach nur wenigen Jahren war der Sender pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
teltarif schrieb:
[...] nachdem klar ist, ob der bundesweite Multiplex in einen Plattformbetrieb umgewandelt wird, sprich: der Netzbetreiber selbst ohne langwieriges Ausschreibungsszenario über die Programmbelegung entscheiden kann. Hierzu laufen immer noch Gespräche.
Diesen Schritt halte ich für unabdingbar, damit DAB+ ein wirklicher Erfolg wird.
Außerdem muss das Lizenzierungsverfahren für Programmveranstalter vereinfacht werden: Solange mit DAB+ kaum Gewinne erwirtschaftet werden können, kann man nicht die selben Maßstäbe wie im UKW-Bereich bzgl. des Stellenplans und der Inhalte anlegen.
Konkret bedeutet das natürlich, dass die Landesmedienanstalten Einfluss und Verantwortung abgeben, was denen offenbar nicht leicht zu fallen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber das hört ja niemand und braucht niemand, wenn man den Kommentaren in gewissen Radioforen Glauben schenken soll. Mein Ding ist es auch nicht unbedingt, aber es findet sein Publikum und damit hat es seine Berechtigung. Es ist jetzt an der Zeit, den Bundesmux wieder voll zu machen. Wie wäre es mit der Rockantenne? Oder mit einem Programm wie byte FM oder Detektor FM?
 
Es ist jetzt an der Zeit, den Bundesmux wieder voll zu machen. Wie wäre es mit der Rockantenne? Oder mit einem Programm wie byte FM oder Detektor FM?

Detektor fm hat doch schön öfter deutlich gemacht was man von DAB+ hält,nämlich nichts. Was vielleicht auch einfach an der Tatsache liegt,dass an sich DAB+ einfach nicht leisten kann. Da redet man es lieber schlecht.

Zum Thema Rockantenne,mit Radio Bob hat man schon ein recht rocklastiges Programm und das sollte erstmal reichen. Sollte man die Kiss Kapazität ausschreiben,wäre es optimal wenn was kommen würde was es so noch nicht im Bundesmux gibt.
 
Wenn ich die Antwort für mich selber gebe, lautet die Antwort ja. UKW nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Zuhause läuft Radio übers Internet und unterwegs über DAB+.

Ob für andere in diesen Forum die Frage beantwortet ist? Keine Ahnung. Das muss jeder selber wissen.
 
Der Faden wurde von @Hörbub im März 2011 gestartet.
Und seit dem haben sich viele Randbedingungen und Sichtweisen geändert/entwickelt.
Knapp vier Jahre später ist die Eingangsfrage offenbar immer noch nicht befriedigend beantwortet.
Weil das Thema derart viele verschiedene, vielschichtige Antworten nebeneinander zulässt und es nie eine absolute, allein seeligmachende vollständige Antwort geben kann.
Zeigt zumindest dass es verbreitetes, laaangsam zunehmendes Interesse an der Thematik aber auch sehr unterschiedliche Perspektiven und Interessen, aber auch verbreitete Unwissenheit gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben