Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testbetrieb (Pilotprojekt) aber auch nur für Private. Der WDR sendet ja bereits ganz regulär.
Dagegen sind aber Niedersachen, Schleswig-Holstein, MeckPomm und Bremen noch nichtmals beim Testbetrieb angekommen... bzgl. privater Sender.

Auch in Thüringen sind die Privaten noch nicht bei DAB angekommen. In Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung gesagt wer auf UKW senden will muss auch in DAB senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Thüringen sind die Privaten noch nicht bei DAB angekommen. In Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung gesagt wer auf UKW senden will muss auch in DAB senden.

Es ist auch meiner Meinung nach richtig, die UKW Lizenz an eine DAB Ausstrahlen zu knüpfen, ob der Anbieter sein UKW Programm 1:1 durchreicht oder ein eigenes DAB Programm startet sollte ihm überlassen werden. Wichtig ist aber, dass es kein reiner Festplatten Dudler ist, zumindest Nachrichten, Verkehr etc sollten regional/landesweit sein und kein Ableger aus einem anderen Teil der Bundesrepublik.
 
Das würde jetzt zwar in verschiedene andere Fäden besser passen, aber da der Bezug hier ist, antworte ich hier...
Ausverkauft... ja nee, is klar
...
Das Märchen von Schwarzwaldradio beginnt übrigens mit der Behauptung dass das Stylus 2 das erste weltweite Handy mit DAB-Chip wäre. Das ist schlicht gelogen. Es ist das erste Handy auf dem dt. Markt mit freigeschalteten DAB-Chip. Märchen Nr. 2 ist der Preis von 299,-, welchen man angeblich spart. Das Stylus 2 bekommt man als Neugerät ohne Vertrag mittlerweile für weniger als die Hälfte davon.
Naja, die Diskrepanz zwischen Werbung/PR und Realität ist nun keine Besonderheit dieser Aktion, die Milchmächenrechnungen bei Handy-Verträgen sowieso. Straßenpreis scheint starkt schwankend, aber aktuell etwas über 200,- zu liegen mit leicht fallender Tendenz, womit das Teil preislich vergleichbar zu Geräten gleicher Leistungsfähigkeit ohne DAB+ ist, teilw. sogar günstiger.

Die Frage ist eher, welche Stückzahlen sind tatsächlich im Großhandel verfügbar (und wieviele wurden mit der Aktion vertickert) - die scheint mir eher überschaubar zu sein.

Ich hab nach diversen Vorurteilen (wegen des Marketings mit "1. DAB+-Handy") gegen das Stylus 2 mich die letzten beiden Wochen mal auf kurzfristig verfügbare Angebote gemacht und fand dann tatsächlich einen größeren Elektromarkt, der das Teil tatsächlich auf Lager hatte (offensichtlich der einzige hier in M), allerdings nicht ausgestellt. Bei der anderen Kette jenes Konzerns waren die Auskünfte widersprüchlich, obwohl in einem Markt die Verkäufer die Verfügbarkeit in zwei anderen sahen, waren die dort nicht vorrätig, angeblich Fehlbestände...
Und ich finde, dass das Teil durchaus ein Smartphone ist, das ich mir möglicherweise auch ohne DAB+ gekauft hätte. Lediglich die einzige verfügbare Farbe wäre ein Ausschlussgrund...

Anders zusammengefasst (und dann wieder voll on Topic): Wenn das nicht das einzige mit für DAB+ freigeschalten Chip am deutschen Markt wäre und in größeren Stückzahlen für akzeptable Preise verfügbar wäre, wäre das ein Schub für DAB+ ähnlich den nun doch schon recht verbreiteten Küchen-/Internet-Radios mit DAB+. Aber: in D scheinen die Mobilfunkprovider das nicht zu wollen und die sind scheinbar immer noch die größten Abnehmer für die bekannteren Marken... Auch bei LG scheint es unklar zu sein, ob sie ein weiteres Modell mit DAB+ bringen werden.
 
Und ich finde, dass das Teil durchaus ein Smartphone ist, das ich mir möglicherweise auch ohne DAB+ gekauft hätte.
Vermutlich gilt das sogar für die meisten Kunden, die dieses Gerät gekauft haben. Das Gerät ist gute Mittelklasse, der Preis konkurrenzfähig zu anderen Mittelklasse-Geräten. Und dass dort DAB+ mit eingebaut ist, stört ja nicht weiter. Meines hat auch UKW eingebaut, aber ich muss das ja nicht benutzen. Mit DAB drin hätte ich das Gerät ebenso gekauft, auch das muss ich ja nicht nutzen. Es sind auch noch diverse weitere Funktionen drin, die ich vermutlich niemals nutzen werde, obwohl ich sie mitbezahlt habe.
Das Stylus2 ist gut dazu, die Verkaufsstatistiken nach oben hin zu tunen, aber neue Hörer wird es kaum gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zum Stylus 2 auch noch ein DAB+ Radio von Technisat dazu. Auch das wird dann schon genutzt. Mobilcom-Debitel als Tochter von Freenet ist nicht ohne Hintergrund der Provider.
 
12000 LG Stylus2 mit DAB+ innerhalb einer Woche per Schwarzwaldradio ausverkauft! Ab Dienstag kommt Nachschub. Da war nicht nur die CMT drann Schuld.

Ich hab auch darüber nachgedacht das Teil zu kaufen. Leider geht der dazu gehörige Tarif zu 100% an meinem Bedarf vorbei. Ich brauche bei 5-10 Telefonminuten und SMS im Monat weder eine Telefon- noch eine SMS-Flat. Dafür brächte ordentlich Trafficvolumen. Da bietet der Tarif gerade mal 500 MB bei E-Plus bzw. 200 MB bei Vodafone.
 
Das Stylus2 ist an sich kein schlechtes Handy. Das hat ja auch keiner gesagt. Und das die Mobilfunkanbieter ein Problem mit DAB haben, liegt doch auf der Hand. Die UKW-Empfangsmöglichkeit wird nicht immer mehr aus den Handys verbannt, weil es niemand mehr braucht, sondern weil man damit kein Geld verdienen kann. Und aus gleichem Grund wird DAB gar nicht erst reingelassen. Da liegt der Hase im Pfeffer! Mit einer frei empfangbaren Möglichkeit von Radio macht sich der Nutzer unabhängig. Und genau das ist nicht gewollt. Wenn schon Apps, dann sollen die auch in irgendeiner Form Geld einspielen. Und das ist weder bei DAB, noch bei UKW gegeben. Da kann die Gegenstromanlage noch so sehr auf die Politik schimpfen, an manchem ist die Industrie ein ganzes Stück weit auch selber Schuld.


Wenn das nicht das einzige mit für DAB+ freigeschalten Chip am deutschen Markt wäre und in größeren Stückzahlen für akzeptable Preise verfügbar wäre, wäre das ein Schub für DAB+
Natürlich, gar keine Frage. Aber so groß ist die Nachfrage letztlich auch wieder nicht. Ausserdem ist das Gerät in "Handyjahren" gerechnet, eigentlich schon ein Uralt-Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab 9 Uhr gehen wieder 15Tausend Geräte LG Stylus2 mit entsprechendem Vertrag an die Kunden in Deutschland. Dank Schwarzwaldradio auch mit einem Technisat DAB+ Radio als Bonus.
 
15Tausend? Das ist dann doch mal eine Ansage. Mit MobilcomDebitelFreenet im Boot macht das dann schon Sinn, die haben Image-Korrektur wegen Politik bei Tarif- und Vertragskonditionen bitter nötig - und die Synergie als Sendernetzbetreiber...
 
@Gegenstromanlage
Würdest du das hier bitte mal dringendst an deine ganzen DAB-Sender weiterreichen? Dann klappt das auch mit dem Klang!

https://meinungsbarometer.info/beitrag/Vorsicht-Falle-Der-Klang-bei-DABplus_1868.html

Prinzipiell kann DAB+ auch bei geringen Bitraten eine höhere Signaldynamik übertragen, ohne dass Rauschen störend hörbar wird. Wenn die Signale trotzdem erst einmal durch einen Compander/Limiter gejagt werden, bleibt davon nichts mehr übrig. Wenn die Bitrate dann noch so gering gewählt wurde, dass je nach Musikstück deutliche Artefakte hörbar werden, dann ist der Klangvorteil verspielt. ...
Wenn sowieso nur Sprache oder lauter Klangbrei übertragen wird, dann höre ich keinen Vorteil von DAB+. Je hochwertiger das Sendematerial ist, desto deutlicher auch der Vorteil von DAB+.
 
@Radiokult : Leider ist die Aktion von Schwarzwaldradio so erfolreich, das 60Tausend LG Stylus2 nachgeordert wurden. Wie sagte Gestern ein Partner," Wir haben Weihnachten und Ostern" . Und die Neider gehen wieder aufs Klo!
 
Das Stylus2 ist an sich kein schlechtes Handy. Das hat ja auch keiner gesagt. Und das die Mobilfunkanbieter ein Problem mit DAB haben, liegt doch auf der Hand. Die UKW-Empfangsmöglichkeit wird nicht immer mehr aus den Handys verbannt, weil es niemand mehr braucht, sondern weil man damit kein Geld verdienen kann. Und aus gleichem Grund wird DAB gar nicht erst reingelassen. Da liegt der Hase im Pfeffer!

Da machen die Norweger es ganz geschickt: Dort gibt es ein Dongle für umgerechnet 20 EURs, das einfach mal alle Android-Handys zu DAB Radios macht. Und das können auch die Mobilfunkunternehmen nicht verhindern.

dab-dab-digitalradio-multimedia-1l1.jpg
 
Diese Adapter fürs Handy gibts schon länger. An sich sind sie auch ganz nett. Aber sie sind insbesondere beim mobilen Betrieb schlicht störend. Und ausserdem sind sie abgesehen von den Ballungsgebieten, wo auch mit "Stummelantennen" der Bundesmuxx störungsfrei empfangbar ist, schlicht nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW gehen die Uhren in Sachen DAB+ tatsächlich komplett anders:

"Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat von der Medienpolitik weitere Capacity Units (CUs) in seinem landesweiten Digitalradio-Blog zugeteilt bekommen, die bisher für Privatradios vorgsehen waren. Wie genau der WDR die zusätzlichen technischen Übertragungskapazitäten nutzen will, werde derzeit aber noch beraten, wie die Rundfunkanstalt im sozialen Netzwerk Facebook bekannt gibt."

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=00a4e8112539b7fc479f6cf60cb6ce24

Auf gut deutsch, der WDR bekommt DAB+ Kapazitäten, weiß aber gar nicht wofür. :wall:
 
Ich hatte vor fünfzehn Jahren mal ein tragbares DAB-alt-Radio, bei dem die Ohrstecker (bzw. das Kabel dorthin) als Antenne dienten. Klar geht das. Band III und Band II sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt. Nur: Das Smartphone muss physisch in der Lage sein, die Antennensignale am Kopfhörereingang auszulesen. Hardwareseitig. Bei einem Nicht-DAB-Smartphone muss die entsprechende Hardware in den Adapter ausgelagert sein, und dann geht das natürlich nur mir irgendwelchem USB-Geraffel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben