Hallo alle zusammen !
Wenn man sich unter:
http://www.kek-online.de/db/index.php?m=79&mt=-1&s=antenne+bayern&f=0 mal die Beteiligungsverhältnisse von "ANTENNE BAYERN" und den anderen privaten Radiostationen ansieht, dann kommt man doch sehr schnell zu der Erkenntniss, dass nahezu JEDES!!! grössere, deutsche, privat-Radio in irgendeiner Form, wirtschaftlich an: "Bertelsmann / Springer" und damit auch an deren Label "BMG/SONY , UNIVERSAL, EMI" und die TV/Druckmedien wie "RTL,SAT1,PRO7,VOX, Spiegel, BILD" gebunden ist
Nun meine Frage, an die INSIDER hier:
Wieweit haben denn, die Programmdirektoren(-Innen) überhaupt "freie Hand" bei der Auswahl der Songs/Künstler für ihre Playlisten???
"Wenn ein Kaufmann einen gut laufenden Laden hat (beliebtes Privat-Radio), und soll dann fremde Ware (nicht-Major-Label oder nicht zum eigenen, oder am Sender beteiligten Unternehmen gehörendes Label) verkaufen (Airplay) OHNE wirtschaftlich daran beteiligt zu sein, dann würde das ja dem Grundprinzip des kaufmännischem Handelns widersprechen...oder???"
Seid beruhigt. Ich bin nicht paranoid und stelle hiermit keine Behauptung auf!
Ich werfe diese Fragen hier mal in die Runde, weil es mir seltsam vorkommt, das meiner Beobachtung nach, einige Künstler wie z.Bsp. "UNHEILIG" erst dann massives Airplay bekommen haben, nachdem sie zum Beispiel zu UNIVERSAL gewechselt sind. Ist das nur Zufall???
Letzte Frage(n):
ÖR Sender, dürften ja eventuellen wirtschaftlichen Beteiligungszwängen nicht unterliegen, aber warum nimmt bei den ÖR Sendern, der Anteil an MAJOR-Label Künstlern trotzdem so einen grossen Anteil ein?
Was sind die Gründe, warum Indie-Label Künstler eher einen verschwindenden Anteil beim Airplay der ÖR haben?
Meiden die ÖR aus eventuellen "Qualitätsgründen" die Indie-Label???
Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen, Meinungen...eben euer Wissen dazu mitteilt
Danke an alle und ganz liebe Grüsse.
Wenn man sich unter:
http://www.kek-online.de/db/index.php?m=79&mt=-1&s=antenne+bayern&f=0 mal die Beteiligungsverhältnisse von "ANTENNE BAYERN" und den anderen privaten Radiostationen ansieht, dann kommt man doch sehr schnell zu der Erkenntniss, dass nahezu JEDES!!! grössere, deutsche, privat-Radio in irgendeiner Form, wirtschaftlich an: "Bertelsmann / Springer" und damit auch an deren Label "BMG/SONY , UNIVERSAL, EMI" und die TV/Druckmedien wie "RTL,SAT1,PRO7,VOX, Spiegel, BILD" gebunden ist
Nun meine Frage, an die INSIDER hier:
Wieweit haben denn, die Programmdirektoren(-Innen) überhaupt "freie Hand" bei der Auswahl der Songs/Künstler für ihre Playlisten???
"Wenn ein Kaufmann einen gut laufenden Laden hat (beliebtes Privat-Radio), und soll dann fremde Ware (nicht-Major-Label oder nicht zum eigenen, oder am Sender beteiligten Unternehmen gehörendes Label) verkaufen (Airplay) OHNE wirtschaftlich daran beteiligt zu sein, dann würde das ja dem Grundprinzip des kaufmännischem Handelns widersprechen...oder???"
Seid beruhigt. Ich bin nicht paranoid und stelle hiermit keine Behauptung auf!
Ich werfe diese Fragen hier mal in die Runde, weil es mir seltsam vorkommt, das meiner Beobachtung nach, einige Künstler wie z.Bsp. "UNHEILIG" erst dann massives Airplay bekommen haben, nachdem sie zum Beispiel zu UNIVERSAL gewechselt sind. Ist das nur Zufall???
Letzte Frage(n):
ÖR Sender, dürften ja eventuellen wirtschaftlichen Beteiligungszwängen nicht unterliegen, aber warum nimmt bei den ÖR Sendern, der Anteil an MAJOR-Label Künstlern trotzdem so einen grossen Anteil ein?
Was sind die Gründe, warum Indie-Label Künstler eher einen verschwindenden Anteil beim Airplay der ÖR haben?
Meiden die ÖR aus eventuellen "Qualitätsgründen" die Indie-Label???
Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen, Meinungen...eben euer Wissen dazu mitteilt
Danke an alle und ganz liebe Grüsse.