AW: Wieviel Einfluss haben Major-Labels auf Airplays?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Lady Gaga von den großen Privatsendern nicht gespielt werden würde, wenn sie schlecht testete? Lady Gaga muss als internationale Verkaufsikone auf jeden Fall in die Rotation chartorientierter Hitradios. Wie solche Researches ablaufen und wie objektiv sie vonstatten gehen, sei mal dahingestellt.
Wikipedia schrieb:
2008 reichten meist 5000 wöchentliche Verkäufe von physischen Singles bundesweit, um obere Ränge der Top 10 der Single-Charts zu erreichen. Für die Top 100 reichen nach Angaben von Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur des Branchenmagazins Musikwoche schon „dreistellige Zahlen“ (hier sind wiederum Downloads nicht mitgezählt)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit der Charterhebungspraxis der deutschen "Media Contol" nur ungenügend vertraut bin. Wenn es wirklich wahr ist, dass über das Zustandekommen der verkaufspsychologisch wichtigen "Germany-Top-40-Single-Charts" nur ein paar tausend Käufer entscheiden, sind der großflächigen Manipulation Tür und Tor geöffent.
Da heute theoretisch (fast) nur noch professionelle DJs und Radiostationen physische Singles nachfragen, genügt es, wenn Interessensgruppen ein paar hundert Singles ordern, um die Chart-Positionierung willkürlich zu beeinflussen. Das riecht denn doch ein wenig nach Schiebung; da wäre es doch gleich vernünftiger, die Airplay-Charts zum Hauptindikator des aktuellen Hitrankings zu machen.
In den USA gelten die Billboard-Single Charts ("Billboard 100") als entscheidendes Messinstrument von Erfolgstiteln. Bei ihrer Erhebung wird vor allem der Airplay zugrundegelegt, Downloads und physische Verkäufe werden nur nach ihrem tatsächlichen Gewicht miteinbezogen.
Neben den US-Top-100, die besonders für den internationalen Musikmarkt bedeutsam sind, weil sie vor allem die jungen, engrotierenden Top-40-Wellen (CHR) abbilden, gibt es noch eine Reihe aussagekräftiger Bereichs-Charts (Singles & Tracks) von eminenter Bedeutung: R&B/Hip-Hop, Country und Rock, daneben noch Dance, Latin und andere. Des weiteren gibt es noch die Top-40-Mainstream-Charts, die die CHR-Stationen gesondert ausweisen, die AC-Charts und die "Adult Top 40" der Hot-AC-Wellen.
Der wichtigste Indikator für den aktuellen Airplay sind allerdings die Mediabase-Charts, die nach Formaten aufgeschlüsselt sind (Top-40/CHR, Country, Urban Contemporary, Urban AC, Adult Contemporary, Hot AC, Active Rock, Alternative, Adult Rock, Jazz etc...).
Die "Billboard 200 Album Charts" spiegeln das tatsächliche Kaufververhalten wieder.