In den USA gibt es auf jedem größeren Radiomarkt -- dies bedeutet, in den größeren Städten und nur dort -- eine riesige Vielfalt an empfangberen Sendern. Aber selbst größere Formate wie AC oder Country werden von maximal zwei bis drei Stationen bedient, alle anderen haben demnach auch wirklich andere Formate und versuchen auch noch unterformate zu bedienen (Also nicht nur einfach "Rock", sondern auch "Classic Rock", "Albom Orientated Rock" etc. Dann hat der Hörer auch die Möglichkeit, das auszusuchen was er am liebtsen oder gerade jetzt am liebsten hört.
In Deutschland hingegen gibt es durschnittlich zwar mittlerweile auch zehn verschiedene Programme, diese sind aber entweder CHR oder AC oder Schlager oder oder Kultur/ Klassische Musik oder Information/Wort. Wenn dann mal eine Spezialstation zu hören ist, dann nur mit dem jeweiligen Mainstream (siehe JazzRadio Berlin oder die diversen Rock-Radios). Von Innovation und Dynamik meilenweit nichts zu sehen.
Aber nicht nur die Musik, auch das "Drumherum", die Moderationen, Verpackungen, alles konvergiert zum oben erwähnten Einheitsbrei. Wenn ich meinen Windows Media Player auf "Zufällige Wiedergabe" stelle und 100 Lieder auf der Festplatte, die mir gefallen, kann ich locker mit diversen "Antenne"-Sendern mithalten, und habe sogar den Vorteil, dass ich mir keine dämlichen Moderationsautomaten (das ist kein Angriff auf irgendjemanden, sondern lediglich die Kritik der Verhältnisse), Jingles und Werbung anhören muss. Dafür verzichte ich dann gerne auch auf die Nachrichten.
Wer findet denn irgendeine der Massencomedys noch wirklich lustig? Doch nicht einmal die Firmen, die mit deren Produktion ihr Geld verdienen. Und wer will schon die nervige Minderheit von ewig durch das Telefon in den Äther quäkenden Hörern ertragen, die bei jeder Mitmach-Aktion das Handy zücken, nur um auch mal ins Radio zu kommen?
LEUTE, WAS IHR DA PRODUZIERT IST SCHEISSE, ECHTE KACKE, DIE NUR DESHALB GEHÖRT WIRD; WEIL ES NICHTS BESSERES GIBT!! (War jetzt an die gerichtet, die wirklich dafür verantwortlich sind, sich aber offensichtlich lieber in geschlossenen Foren darüber unterhalten).
In Deutschland hingegen gibt es durschnittlich zwar mittlerweile auch zehn verschiedene Programme, diese sind aber entweder CHR oder AC oder Schlager oder oder Kultur/ Klassische Musik oder Information/Wort. Wenn dann mal eine Spezialstation zu hören ist, dann nur mit dem jeweiligen Mainstream (siehe JazzRadio Berlin oder die diversen Rock-Radios). Von Innovation und Dynamik meilenweit nichts zu sehen.
Aber nicht nur die Musik, auch das "Drumherum", die Moderationen, Verpackungen, alles konvergiert zum oben erwähnten Einheitsbrei. Wenn ich meinen Windows Media Player auf "Zufällige Wiedergabe" stelle und 100 Lieder auf der Festplatte, die mir gefallen, kann ich locker mit diversen "Antenne"-Sendern mithalten, und habe sogar den Vorteil, dass ich mir keine dämlichen Moderationsautomaten (das ist kein Angriff auf irgendjemanden, sondern lediglich die Kritik der Verhältnisse), Jingles und Werbung anhören muss. Dafür verzichte ich dann gerne auch auf die Nachrichten.
Wer findet denn irgendeine der Massencomedys noch wirklich lustig? Doch nicht einmal die Firmen, die mit deren Produktion ihr Geld verdienen. Und wer will schon die nervige Minderheit von ewig durch das Telefon in den Äther quäkenden Hörern ertragen, die bei jeder Mitmach-Aktion das Handy zücken, nur um auch mal ins Radio zu kommen?
LEUTE, WAS IHR DA PRODUZIERT IST SCHEISSE, ECHTE KACKE, DIE NUR DESHALB GEHÖRT WIRD; WEIL ES NICHTS BESSERES GIBT!! (War jetzt an die gerichtet, die wirklich dafür verantwortlich sind, sich aber offensichtlich lieber in geschlossenen Foren darüber unterhalten).