Zu Besuch bei Helmut Kopetzky - Für Liebhaber des Radiofeatures

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
ich war im Juni bei Helmut Kopetzky in Fulda zu Gast und konnte dabei einiges an Eindrücken für die Nachwelt einfangen.
Über Helmut Kopetzky bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kopetzky
Seine Internetseite: https://www.helmut-kopetzky.de/

Im aktuellen Medienmagazin von Radio Eins mit Jörg Wagner, gibt es ein 20 Minütiges Interview mit Ihm:
Im Bonusbereich des Medienmagazins gibt es dann noch ein großes Interview mit Ihm, dieses große Interview hab ich aber auch in Videoform parat.
Bei Helmut Kopetzky in seinem Arbeitszimmer:
20230606_150531.jpg
20230606_150011.jpg
Ein Teil seiner Mikrofone
Ein Teil von Helmut Kopetzkys Mikrofonen.jpg
Ein Windschutz marke Eigenbau und sein Buch über seine Zeit beim Radio:
Windschutz Marke Eigenbau.jpg
Gesammelte Werke eines langen Arbeitslebens
Kassetten 3.jpg
Radiofeatures von Helmut und Heidrun Kopetzky, die man noch hören kann:
Das Radio als Welterzähler - Ein Nachruf auf die Magnetbandzeit – Helmut Kopetzky (2009)
Reihe: Wirklichkeit im Radio Große Kids
Helmut Kopetzky: ZIKADENBAUM- Ein amazonisches Hörspiel-Feature - Hommage an Erich SCHNABEL (1996)
Vielleicht ist dieser Beitrag ja mal was in der Zeit des Sommerlochs für euch. :)

Besten Dank an @Thomas Wollert für die Genehmigung, einen Beitrag in dieser Form auch mal erstellen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant zu hören. Auch spannend fand ich deinen kleinen Ausflug zu der Tatsache, wie mit (rbb)-Redakteuren 50+ umgegangen wird und dass offenbar dein Bekanntenkreis Argumente dafür hat, beim rbb zu arbeiten scheinbar nicht zu einem guten Ansehen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radioo Ich hab keine Ahnung was Du da gehört haben willst, das stimmt so absolut nicht. Gerade der letzte Satz ist mir zu kryptisch.

Es geht eher darum, nicht das Rad neu zu erfinden. 😉
 
@radioo... keine Ahnung was Du da gehört haben willst...

Noch einmal kurz zusammengefasst. Ich habe Bezug genommen auf deine Aussagen im Medienmagazin-Podcast. Ich fand interessant, deine Äußerungen, wie mit Redakteuren/Personal ab 50 umgegangen wird. (Dass man denen sagt, man habe keine Verwendung mehr für sie.) Und ich habe gesagt, dass man, wenn man beim oder für den rbb arbeitet, wohl nicht so gut dasteht vom Ansehen her.

Das schlussfolgere ich aus deiner Aussage, dass dir Tiraden entgegengebracht werden, wenn du äußerst, auch mal was für den rbb zu machen.

Hier kannst du das nochmal nachhören:
 

Anhänge

  • Kritik-am-ÖR - K.mp3
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt weiß ich was Du das meinst. Nur zum Einordnen, es sind keine Tiraden gegen mich sondern oft über das System. Aber da kann ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, diese allgemeine Aussage muss da reichen. Jörg Wagner hat das Gespräch nochmal anders arangiert hohgeladen, so könnt ihr euch eine gewisse Lehrsituation für mich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben