Zu Besuch bei Peter Leonhard Braun - Die Eminenz des Radiofeatures ist 95 Jahre alt geworden

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
auf der meiner Reise durch die Radiowelt, hatte es mich im letzten Jahr nach Fulda zu Helmut Kopetzky getragen. Mitten in der Aufzeichnung des Gespräches klingelte das Telefon, es war Peter Leonhard Braun der Mentor von Helmut Kopetzky am Apparat. Mich hat das damals umgehauen, denn Helmut Kopetzky war mit seinen fast 83 Jahren jetzt nicht gerade von der jungen Sorte an Radiogrößen.

Das Gespräch mit Helmut Kopetzky kann man hier nachhören / nachsehen.

Also der Entschluss war gefasst, ich musste unbedingt an Peter Leonhard Braun ran kommen aber das war absolut nicht einfach. Die heute alten Hasen beim rbb haben direkt abgewunken und mir versichert, dass er nicht mehr zu sprechen ist, keine Lust mehr hat noch was zu machen. Nun ja ich lies mich davon nicht abbringen, es hat dann ein halbes Jahr sorgfältiger Hartnäckigkeit, mit guten Zuredens von Helmut Kopetzky und noch mehr der Frau Brauns gedauert, aber ich hab es geschafft! Beim rbb im Archiv war man von der Botschaft beeindruckt und man stellte mir die ganzen altren Radiofeatures Brauns zur Verfügung. Gut auf den Herrn vorbereitet aber doch auch teilweise vor so viel Leben / Lebenserfahrung erstarrt, besuchten wir Ihn und zeichneten dann das Gespräch auf. Wie das ist Jörg Wagner und ich. Am 11.2. 2024 ist er 95 Jahre alt geworden und am 10.2 wurde auch ein Tel des Gespräches bei radioeins im Medienmagazin gesendet.

Das ganze Gespräch kann man hier ab Minute 27.54 nachhören:

Jörg Wagner hat das Ganze mit dem Archivmaterial genial lebendig gestaltet. Christian Collet vom Archiv hat uns das Material zur Verfügung gestellt. Es hat mir auch eine riesen Freude gemacht, die Begeisterung für dieses Vorhaben mit den Beiden uneingeschränkt teilen zu können.

20231211_170151.jpg

20231211_170152.jpg


Was man derzeit so von Ihm im Netz hören kann:

Glocken in Europa - Peter Leonhard Braun​

Die belagerte Stadt | Rückblick auf die Berlinblockade​

Zentralflughafen Tempelhof - Berlins Brücke zur Welt​


Für mich was das auf jeden Fall ein absolutes Highlight! Vielleicxht findet das Gespräch hier auch ein paar begeisterte Zuhörer. Vielen lieben Dank auch an @Thomas Wollert für die Genehmigung das Thema so hier eröffnen zu dürfen.

Beste Grüße sendet Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

vielen Dank für deinen Beitrag! Habe mir den Podcast gleich mal angehört. Fantastisches Interview! Auch die Glocken in Europa - Feature Empfehlung ist wirklich hörenswert!

Habe mir auch deine Bilder hier angesehen und bin schon sehr fasziniert, was hier alles an Mikrofonen zu sehen ist.
Liegt da ein "Coles 4104b" Lippen-Mikrofon auf dem Tisch? Ich bin schon sehr fasziniert was noch so zu sehen ist, Richtmikrofone und vermutlich ein Dji-Lavalier.

Magst Du uns ein wenig erzählen, was/wie zum Einsatz gekommen ist?

Vg Thomas
 
@tsptalk
Hallo Thomas,
also da hast Du gute Augen, das ist ein Coles4104 noch aus SFB beständen. Ich hatte es mitgebracht, weil ich wissen wollte mit was Peter Leonhard Braun so zu seinen aktiven Zeiten gearbeitet hat. Tonbandmaschinen, die man noch aufziehen musste. Also wirklich ganz alte Rundfunktechnik kam zu seiner Zeit zum Einsatz. Wenn man etwas auf den Tisch packt, dann hilft das oft ganz alten Menschen dabei, sich zu erinnern. Das hätte ich bei Ihm alles nicht gebraucht, deshalb steht da auch eine Glocke auf dem Tisch.

Die Richtmikrofone sind von Sennheiser, es sind die Mikrofone von Jörg Wagner. Ich meine das sind MKE 600 aber da darf man mich bitte nicht festlegen. Die Lavaliermikrofone sind DJI richtig, da kenne ich aber die richtige Modellbezeichnung auch nicht. Diese kamen probehalber zum Einsatz.
 
Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Beschreibung!

Wowk ein Coles4104 und das auch noch aus SFB beständen.... gleich aus zweifacher hinsicht sehr rar. Die werden ja heutzutage immer noch so hergestellt. Irgendwie drückt mich das schon immer wieder mal, mit so einem mal eine Podcastfolge aufzuzeichnen, aber nur für diesen zweck halt einfach zu teuer....

Echt ein herzerwärmendes Interview von euch. Freue mich immer, wenn von euch/dir was im Medienmagazin dabei ist.

Vg Thomas
 
Zurück
Oben