Hallo zusammen,
ich habe von meinem Opa einen voll funktionstüchtigen Dual 731Q geerbt.
Zwar sind mein Vater und ich beide der Ansicht, dass das original System (Dual/Ortofon ULM60E) kaum 100 Std. gelaufen ist, aber nach anfännglicher Begeisterung bin ich nicht mehr so zufrieden mit diesem Tonabnehmer.
Er tastet zwar schön fein ab, verzerrt aber zunehmends zum Ende der Rille hin, gerade bei Frauenstimmen.
Eine falsche Justierung schließe ich hier nun mal aus, da das System am Original Headshell nicht verschiebbar ist.
Ich vermute, dass die Dämpfer des Nadelträgers mit der Zeit hart geworden sind, obwohl der Dreher niemal extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt war.
Er stand immer im Wohnzimmer, niemals Keller oder Speicher.
Nun habe ich zu Testzwecken ein neues AT95 montiert und korrekt ausgerichtet und ich muss sagen, dass das At mir besser gefällt.
Die Höhen sind nicht so gut aufgelöst wie beim ULM60, verzerren jedoch auch nicht zum Ende der Platte hin.
Der Bass ist nicht so straff wie beim original, aber im Großen und Ganzen kann ich nicht sagen, dass das AT95 nicht gut klingen würde.
Nach ca. einer Woche Betrieb kommt es so langsam in Fahrt
Das ULM60 hat jedoch eine Compliance von 35, wohingegen das AT eine Nachgiebigkeit von 15 bzw. 20 haben soll (habe versch. Angaben gefunden, in meiner Anleitung steht 20)
Zwar kann man mit dem Resonanzring am Gegengewicht und eines Koordinatensystems die richtige Einstellung des Korrekturrings ablesen, aber ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Die Gesamtmasse steigt ja auch mit dem anderen Headshell.
Kennt jmd. die Gesamtmasse des Tonarms incl. des Umrüstkits?
Ich spiele mit dem gedanken ein Vinyl Master red zu montieren, oder zunächst ein White um dann später zum red auf zu rüsten.
Da Systeme mit sehr hoher Compliance aus der Mode gekommen sind möchte ich mir auch kein Shure V15 Typ xx zulegen, das es nur noch Nachbaunadeln gibt, bzw. NOS Nadeln extrem teuer sind und keine Garantie besteht ob sie nicht schon gelitten haben.
Welche Systeme würdet ihr für einen Ultra leichten Tonarm empfehlen, vorzugsweise welche die noch produziert werden.
Die noch wichtigere Frage, die mich interessiert ist, was bewirkt eine Fehlanpassung zwischen Tonabnehmer und Arm, bzgl. Gewicht und Nachgiebigkeit (Masse/Feder System).
Der Ortsansässige High-End Laden Betreiber geriet, als wir über reine Produktempfehlungen hinaus, auf diese Frage zu Sprechen kam nämlich ganz schön ins Schleudern.
"Äh ... , es klingt halt nicht so gut."
... hat mir jetzt nicht so viel gebracht.
ich habe von meinem Opa einen voll funktionstüchtigen Dual 731Q geerbt.
Zwar sind mein Vater und ich beide der Ansicht, dass das original System (Dual/Ortofon ULM60E) kaum 100 Std. gelaufen ist, aber nach anfännglicher Begeisterung bin ich nicht mehr so zufrieden mit diesem Tonabnehmer.
Er tastet zwar schön fein ab, verzerrt aber zunehmends zum Ende der Rille hin, gerade bei Frauenstimmen.
Eine falsche Justierung schließe ich hier nun mal aus, da das System am Original Headshell nicht verschiebbar ist.
Ich vermute, dass die Dämpfer des Nadelträgers mit der Zeit hart geworden sind, obwohl der Dreher niemal extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt war.
Er stand immer im Wohnzimmer, niemals Keller oder Speicher.
Nun habe ich zu Testzwecken ein neues AT95 montiert und korrekt ausgerichtet und ich muss sagen, dass das At mir besser gefällt.
Die Höhen sind nicht so gut aufgelöst wie beim ULM60, verzerren jedoch auch nicht zum Ende der Platte hin.
Der Bass ist nicht so straff wie beim original, aber im Großen und Ganzen kann ich nicht sagen, dass das AT95 nicht gut klingen würde.
Nach ca. einer Woche Betrieb kommt es so langsam in Fahrt
Das ULM60 hat jedoch eine Compliance von 35, wohingegen das AT eine Nachgiebigkeit von 15 bzw. 20 haben soll (habe versch. Angaben gefunden, in meiner Anleitung steht 20)
Zwar kann man mit dem Resonanzring am Gegengewicht und eines Koordinatensystems die richtige Einstellung des Korrekturrings ablesen, aber ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Die Gesamtmasse steigt ja auch mit dem anderen Headshell.
Kennt jmd. die Gesamtmasse des Tonarms incl. des Umrüstkits?
Ich spiele mit dem gedanken ein Vinyl Master red zu montieren, oder zunächst ein White um dann später zum red auf zu rüsten.
Da Systeme mit sehr hoher Compliance aus der Mode gekommen sind möchte ich mir auch kein Shure V15 Typ xx zulegen, das es nur noch Nachbaunadeln gibt, bzw. NOS Nadeln extrem teuer sind und keine Garantie besteht ob sie nicht schon gelitten haben.
Welche Systeme würdet ihr für einen Ultra leichten Tonarm empfehlen, vorzugsweise welche die noch produziert werden.
Die noch wichtigere Frage, die mich interessiert ist, was bewirkt eine Fehlanpassung zwischen Tonabnehmer und Arm, bzgl. Gewicht und Nachgiebigkeit (Masse/Feder System).
Der Ortsansässige High-End Laden Betreiber geriet, als wir über reine Produktempfehlungen hinaus, auf diese Frage zu Sprechen kam nämlich ganz schön ins Schleudern.
"Äh ... , es klingt halt nicht so gut."
... hat mir jetzt nicht so viel gebracht.