SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Spätestens nach zwei oder drei Wochen kontinuierlichem hören fällt aber auf, das bei SWR1-RP immer wieder rotationsmäßig die gleiche Musik läuft. Da ist das SWR-1 BW - Programm glaube ich wesentlich abwechslungsreicher!:(

Nein, da irrst Du. Das SWR1-BW-Programm hat zwar eine etwas gewagtere (weil eher rockigere) Musikfarbe als RP, aber auch das BW-Programm hat eine überschaubare Mini-Rotation (wenn auch der ein oder andere "Überraschungstitel", der nicht so oft läuft, dabei ist. Aber es sind wenige).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nur so nebenbei: Ich war sehr überrascht, als ich in der vorigen Nacht "E.S.P." von den Bee Gees auf SWR 1 hörte. Das einzige Lied, das aus dem gleichnamigen Album (bei uns im Norden) läuft, ist "You win again".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@HeavyRotation25

Hallo,

der "Klotzkopf" hat es ja schon ausführlich erläutert, wo die Programme her kommen. Es gibt wenige Ausnahmen so weit ich weiß.
So kommt die Sendung Stadion am Samstag von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr ebenfalls aus Stuttgart. Ab 17:30 Uhr gibt es dann noch ne halbe Stunde regionalen Sport bis 18 Uhr. Am Sonntagmorgen wird ebenfalls bis 10:00 Uhr aus Stuttgart gesendet. SWR1-Rheinland-Pfalz ist dann jeweils angeschlossen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@HeavyRotation25

Hallo,

der "Klotzkopf" hat es ja schon ausführlich erläutert, wo die Programme her kommen. Es gibt wenige Ausnahmen so weit ich weiß.
So kommt die Sendung Stadion am Samstag von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr ebenfalls aus Stuttgart. Ab 17:30 Uhr gibt es dann noch ne halbe Stunde regionalen Sport bis 18 Uhr. Am Sonntagmorgen wird ebenfalls bis 10:00 Uhr aus Stuttgart gesendet. SWR1-Rheinland-Pfalz ist dann jeweils angeschlossen.

Nochmals Danke, jetzt bin ich im Bilde!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Westerwaldelch:
Mit der Sendung Stadion hast du recht. Der Sonntagmorgen sollte aber aus Baden-Baden kommen. Dafür spricht zumindest, dass sich die Redaktion der Sendung dort befindet, wie hier nachzulesen ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nur so nebenbei: Ich war sehr überrascht, als ich in der vorigen Nacht "E.S.P." von den Bee Gees auf SWR 1 hörte. Das einzige Lied, das aus dem gleichnamigen Album (bei uns im Norden) läuft, ist "You win again".

"You win again" und "Night Fever" sind die beiden Top-Titel der Bee Gees beim SWR1. Der Titel "E.S.P." liegt im oberen Mittelfeld der insgesamt etwa 20 Titel der Bee Gees, die im SWR1 regelmäßig rotieren.

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Klotzkopf

Hallo, danke für die Info und den Link. Eventuell hast Du wirklich Recht. Ich weiß nicht wie ich dazu komme. Aber ich dachte immer die Sendung am Sonntag Morgen kommt aus Stuttgart ? - Jedenfalls finde ich die Sendung am Sonntag Morgen immer ganz gut. Auch Musikmäßig finde ich, das es dort abwechslungsreicher zu geht, als im normalen Tagesprogramm. Und das, obwohl es sich um eine Sendung aus Religion und Kirche handelt :)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, diesen alten Faden wieder nach oben zu holen, aber mein Wohnort gehört ja nun einmal einige Stunden des Tages (besser: Nacht) zum Sendegebiet dessen, was in Baden-Baden produziert wird. Und heute gab ich mir einmal zwei Stunden (von 04.00 bis 06.00 Uhr) des Programms.

Über die Moderation und die Inhalte der redaktionellen Beiträge will ich einmal nichts schreiben, denn das war eindeutig besser, als das, was danach zwischen 06.00 und 08.00 Uhr über 93,8 MHz kam (da tendierten Beiträge und Moderation nämlich gegen Null).
Aber nach bzw. vor (fast) jedem gespielten Titel kam "SWR 1..."; ist das im Südwesten jetzt Standard? Ich fand es jedenfalls sehr nervig.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber nach bzw. vor (fast) jedem gespielten Titel kam "SWR 1..."; ist das im Südwesten jetzt Standard? Ich fand es jedenfalls sehr nervig.

Siehe hierzu die unzähligen "Freds" zum SWR in diesem Forum.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Danke, grün. - Also ist es Standard am anderen Ende der Republik. Ich hoffe nur, es breitet sich nicht aus, denn bei den zwei Sendern, die ich regelmäßig höre (Bremen 1 und NDR 1 Niedersachsen) ist das in dieser geballten Form (noch) nicht üblich. Aber im Rahmen der "Harmonisierung" ahne ich schreckliches, weil sich aus Erfahrung immer an den Negativ-Beispielen orientiert wird.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Falls du "Eins gehört gehört", "Für uns in BaWü" oder andere Claims meinst - ja die nerven gewaltig!

Noch mehr nervt es, wenn diese Claims

a) von den Moderatoren schlecht unter die Musik gemischt werden
und
b) das Backtiming nicht stimmt und damit die Ramp überfahren wird

Ich krieg dabei laufend eine Krise.

SWR1-BW muß nun wirklich nicht auf Teufel komm raus claimen. Ruhig und entspannt agieren - fertig. Das klappt schon.

Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Ammerländer: Freu dich schon mal auf "den flachsten Musikmix fürs flache Land". Natürlich vor, nach und während jedem Titel.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ BlueKO:
Du könntest Recht haben, denn mir ist da so eine Theorie gekommen:

<IRONIE>
Der SWR gehört doch zu den sehr notleidenden Sendern der ARD, und da Claims ja auch etwas ähnliches wie Werbung sind, wurde dem, der das Konzept entwickelte, ausnahmsweise einmal nichts gezahlt. Im Gegenteil, die Anstalt empfängt Gelder für die Umsetzung vom Berater. - Je öfter um so mehr. Ob es dem Hörer gefällt oder nicht, denn wenn Hörer mit Kunden gleichgesetzt werden, so bestätigt sich auf den Fluren von Baden-Baden, Mainz und Stuttgart einmal wieder folgendes Sprichwort: "Der Kunde steht bei uns immer im Mittelpunkt und damit immer im Wege".

Und da die Bremer Anstalt noch notleidender ist...
</IRONIE>
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Oberzwerg: Das liegt vermutlich einfach daran, daß die SWR1-Moderatoren dazu verpflichtet werden, diese Claims und Drop-ins die ganze Zeit auf Teufel komm raus reinzuspielen. Mit sowas auf Ramps etc. zu jonglieren sind sie aber überfordert, weil sie keine Radio-DJs sind, sondern eben Moderatoren mit zumeist journalistischem Background. Die müssen sowas auch nicht zwingend können!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein Aha-Erlebnis gestern abend. Läuft da auf SWR1 um kurz nach halb elf ein Soultitel, bei dem ich spontan aufs Display schauen musste, ob da nicht "RADIO_2" steht. Nein, es stand "SWR1_BW" und es liefen die Floaters mit Float on. Dann tatsächlich, es war ein Wunsch einer Hörerin, welche diesen Titel früher immer im holländischen Radio (wo sonst) gehört hatte und sich wünschte, dass auch mal das DEUTSCHE Radio diesen spielen möge. SWR1 hat es getan! Danach Seals & Crofts, die Doors mit einer Albumversion und eine Reihe weiterer, sehr selten gehörter Titel. Na also, geht doch. Ich weiss auch, warum ich fast nur noch spätabends und nachts Radio höre. Morgens vor 9 oder 10 Uhr kommt mir die Kiste konsequent nicht mehr an, seit es "Morningshows" gibt.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In den letzten zwei Wochen kann man bei SWR 1 in der Tat "Glück haben" und es läuft mal ein Titel außerhalb der Abba-Stones-Collins-Rotation. Aber das war es dann auch mit dem Glück.

SWR1 hat meines Erachtens nur "so viele Hörere", weil man hier auch mal Wortbeiträge mit Inhalt hören darf.
Interessante Musik findet nur nach 22:30 Uhr statt, wenn im Kopfhörer oder auch Frank Laufenberg läuft. Da werden auch mal Albentitel herausgekramt oder wirklich seltene Titel. Hängt aber von der Form der Musikredaktion ab. An manchen Tagen wird auch die Rotation verwurstet... :wall:

In wie weit SWR1 seine "Informationspflicht" erfüllt, weiß ich nicht. Aber bei "Leute" darf z.B. ein Wortbeitrag nicht länger als 3 min sein. Das heißt jedes aufkommende interessante Interview muss vom Moderator abgewürgt werden. Die Wunschsendung am frühen Abend ist ein Witz. man hat eigentlich nur Chancen, wenn man Rotation wünscht oder einen "weniger bekannten" Titel einer bekannten Band, die sowieso im Programm läuft. Ansonsten gilt: So gut wie keine Chance.

Das Musikfeld, auf das sich SWR1 zum großen Teil stützt, wird ironischer Weise auf eine kleines Tröpfchen reduziert. Die Siebziger und Achziger finden in Sachen Rock z.b. was diese Zeit ja stark prägte, so gut wie gar nciht statt. Das ist am Hörer natürlich vorbei, was SWR 1 trotz Hitparade im Herbst nicht merkt. Die Leute wohlen gerne auch mal was "Lauteres" hören. Dürfen aber nicht.

Somit gilt für SWR1 fast uneingeschränkt:

ce48be6e.jpg
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein Aha-Erlebnis gestern abend. Läuft da auf SWR1 um kurz nach halb elf ein Soultitel, bei dem ich spontan aufs Display schauen musste, ob da nicht "RADIO_2" steht. Nein, es stand "SWR1_BW" und es liefen die Floaters mit Float on. Dann tatsächlich, es war ein Wunsch einer Hörerin, welche diesen Titel früher immer im holländischen Radio (wo sonst) gehört hatte und sich wünschte, dass auch mal das DEUTSCHE Radio diesen spielen möge. SWR1 hat es getan!

Ich kritisiere und ich teile auch Perlenpunkte aus. "Float on" lief gestern ohne zuvor von einem Hörer gewünscht worden zu sein. Mir soll's recht sein...


Wenn der Titel nicht so selten laufen würde, hätte ich diesen Einsatz gestern sicher überhört. Mein Posting zum Thema (http://radioforen.de/showpost.php?p=483585&postcount=68) kenne ich natürlich. Mit diesem Posting hier und heute wollte ich Radiocat nur eine kleine Freude machen: Auch deine Vorschläge finden offenbar Gehör!

In den alten Playlists (70 Sendetage von 2007/08) kommen die "Floaters" nicht vor. Es ist also schon ein kleiner Erfolg, wenn sie heute "laufen".

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gerade endete der Thementag "Ausgeschlafen" im SWR1-BW. Ich habe zwar nicht alles gehört, habe aber sofort gehört, daß sich jemand bei der Musikauswahl sehr viel Mühe gegeben hat! Und genau das will ich hier an dieser Stelle auch mal herausstellen! Der Musikchef von SWR1 höchstpersönlich hat wohl die Musik für diesen Thementag herausgesucht - und es waren einige Perlen dabei! Danke, Musikchef! ;)


vg Zwerg#8
 
Zurück
Oben