Alter Ami, geh' in Rente!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Dann stehe auch ich jetzt "dumm" da mit dem Unterschied: es ist mir egal.
J.B.

Hi JB!
Mir wäre das an deiner Stelle auch schnurzegal, nur leider kann ich meine Postings spätestens nach 30 Minuten nicht mehr abändern und damit auch nicht auf eine neue Nachrichtenlage reagieren. Das ist der feine Unterschied zwischen Forengott und User. In der Urfassung der Meldung im Ticker wäre mein Posting ja durchaus noch für alle Leser verständlich gewesen. Aber nach all den nachträglichen Änderungen der Meldung, steht mein Posting nun völlig sinnfrei im Raum. Ich bin bekanntlich keine Mimose und auch nicht überaus zimperlich im Umgang mit anderen, aber darauf muß(te) ich reagieren.


Über deine Fragen zu rs2 und Rik DeLisle kann man aber durchaus nachdenken und diskutieren.

Grüßle Zwerg#8






@Verschwörungstheoretiker: Geplanter Streit? PR? Nein. Zwergi war echt etwas sauer.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

JB schrieb:
Kann Rik DeLisle dabei helfen, die Erinnerungen wach zu halten?
Nein, kann er nicht. Zum einen ist er schon lange kein Kult-Moderator mehr. (Gibts sowas, abgesehen von einer Handvoll noch aktiver Moderatoren in seinem Alter, überhaupt noch beim Radio?) Zum anderen kann er das alte Rias2-Flair nicht zurückzaubern, weil Radio in dieser Form zu machen, die heutige rs2-Zielgruppe kaum noch verstehen würde, denn
JB schrieb:
Nur jetzt hat sich die "werberelevante Zielgruppe" verändert. Das Problem: sie kennt RIAS 2 gar nicht mehr.

Es ist übrigens ziemlich albern zu behaupten, dass rs2 noch immer den Rias2-Bonus hat. Den hat das Programm schon sehr kurze Zeit nach dem Sendestart verloren, denn das ohnehin schon reichlich ausgedünnte Rias2-Programm der letzten Jahre wurde sehr schnell noch dünner.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Dann stehe auch ich jetzt "dumm" da mit dem Unterschied: es ist mir egal. So ist das nun mal mit Gerüchten.

Was für relaxte Töne, nachdem erst vor kurzem auf PR-Vorwürfe von mir im Zusammenhang mit dem Hickhack um eine andere Person recht gereizt reagiert wurde:

Wer den Gerüchteticker kennt, weiß, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist. Noch nie etwas von Informantenschutz gehört? Außerdem: der letzte Satz bezog sich auf die Frage davor: "Wer hat wem wie viel geboten?". Das wird man ja wohl nie erfahren.

Und... JS braucht doch keine Promotion in den Radioforen... :rolleyes:

Demnach hat man also bitte am Inhalt des Gerüchtetickers nicht zu zweifeln, obwohl dies seiner eigenen Bezeichnung heftig widerspricht. Da fällt mir gerade nichts mehr ein.

Allerdings:
Warum diskutiert hier eigentlich niemand darüber, warum man Rik DeLisle verstärkt ins Programm hievt?
Das ist eine Frage, die gerade im Zusammenhang mit R.SA in Sachsen schon einmal Thema war. Zu diskutieren gibt es da leider auch nichts, denn eine Diskussion ohne die Programmverantwortlichen artet in reinen Mutmaßungen aus. Eine ernsthafte Stellungnahme wird hier ja wohl niemand erwarten. Es hätte auch niemand etwas dagegen, wenn er, wo auch immer, eine vernüftige Sendung fahren würde.
Stattdessen auf irgendwelchen Medientagen Präsenz zeigen, schlaue Reden über Radio halten und dann ein paar Takes irgendwo in irgendein Mikrofon blubbern und breitschicken... Rik, das hat mit Radio nichts mehr zu tun und du hast dich damit mehr als unglaubwürdig gemacht.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Vor allem hat Rik mit dem Radio nix zu tun, das er selbst prädigt, während er auf einer Tagung ist. Da läuft von einem Sender in der selben Stadt zeitgleich seine "Show", die alles andere als lebendig ist.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Meine Lieben,

mag Rik sein wie er ist, er verdient für das Geleistete unseren höchsten Respekt.

Welche Umstände ihn nötigen die, auch für mich schwer verständlichen, Ausflüge in die Wunderwelt des Voicetrackings zu starten kann er nur selbst beantworten.
Trotz alledem ist und bleibt er einer der ganz, ganz wenigen Leuchtfeuer die unsere Branche hat.

Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, legt Ihr erst mal vor was dieser Typ geleistet hat und fangt dann mit dem kritisieren an!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll von diesem ganzen bescheuerten Praktikantenklatsch der hier abgesondert wird von Kindern die noch mal angedacht waren als Leute wie Rik und ich schon jahrelang RADIO gemacht haben und die diesen heutigen Format-Fetischismus anscheinend so gut finden und glauben daraus den Schluss ziehen zu dürfen dass sie irgendeine Ahnung vom Medium haben.

Flachzangen.

Frieden! King
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

nach
und der Tatsache, dass du offenbar entweder nicht verstanden hast oder - noch viel wahrscheinlicher - gar nicht verstehen willst, dass die Kritik gar nicht von Leuten kommt, die
diesen heutigen Format-Fetischismus anscheinend so gut finden und glauben daraus den Schluss ziehen zu dürfen dass sie irgendeine Ahnung vom Medium haben.

Es geht immernoch darum, dass er heute durch die Lande zieht, Festmahle predigt, aber Grütze serviert, die den von dir bemängelten Formatradio-Fetischismus noch nährt. Da ist es scheißegal, was er früher mal gemacht hat - wenn er es noch drauf hat, dann soll er es tun! Tut er aber nicht und das wird ja wohl zu kritisieren sein dürfen, unabhängig davon, ob man
zu Ex-RIAS-II-Oldies gehört oder nicht.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Nur ein Beispiel: Rik sagt: Voicetracking ist nicht dazu geeignet, Personality rüberzubringen und ganze Sendeflächen zu füllen.
Mehr muss ich nicht sagen. Auch mir ist es in dem Zusammenhang egal, was er gemacht hat. Wenn rs2 und R.SA mit dem Namen "Alter Ami" werben, dann bleibt es nur beim Namen. Der Inhalt hat mit der guten alten Zeit nix zu tun. Und daraus resultiert, dass seine heutigen Sendungen überflüssig sind. Sie haben mit der guten, alten Zeit nix, gar nix, zu tun und insofern ist die Überschrift dieses Fadens gerechtfertigt.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wenn Ihr, meine Lieben, anstatt hier wie zu alten APO-Zeiten zu diskutieren, es einfach mal besser machen würdet oder zeigen würdet dass es besser geht, dann wär ja schon etwas gewonnen!

Diese bescheuerten Diskussionen und dieses Rumgehacke auf Menschen die es nun, egal wie man das sieht, wirklich nicht verdient haben, geht mir auf den alten Sack!!

Und Du lieber DEA solltest das Maul nicht ganz soweit aufreissen, Deine Glanzleistungen sind mir noch äusserst prägnant in Erinnerung.
Du nämlich hattest es Rik zu verdanken dass Du bei rs2 senden durftest, ich hätte Dich schon viel früher rausgesetzt!

Soviel zum Beissen der Hand die einen mal gefüttert bzw. den Start in den Beruf überhaupt erst ermöglicht hat.

Damit wir uns richtig verstehen; auch wenn ich mich wiederhole, leistest alle zusammen erst einmal soviel wie Rik in seinem Leben geleistet hat, dann dürft Ihr hier Diskussion spielen!

Euer präpotentes Geseiere und dieses vorlaute Niedermachen ist kindisch.

Auch ich, und wahrscheinlich auch Rik, weiss dass es begehrenswertere Formen der medialen Gestaltung gibt als Voicetracking; da aber immer die Zahlen von unseren formatfaschistischen Freunden so hochgehalten werden, habt Ihr Euch Riks Ziffern mal angesehen?

So nun ist diese Nummer für mich erledigt, ich gehe mit diesem Voicetracking- und Format-Zeug so um, dass ich mich daran einfach nicht beteilige. Jeder halt auf seine Art!

Manchmal bedrückt mich das Niveau dieses Forums sehr, das war mal anders.

King
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Und Du lieber DEA solltest das Maul nicht ganz soweit aufreissen, Deine Glanzleistungen sind mir noch äusserst prägnant in Erinnerung.
Du nämlich hattest es Rik zu verdanken dass Du bei rs2 senden durftest, ich hätte Dich schon viel früher rausgesetzt!

Der ist richtig gut. :D

Ach Dennis, ob Baldrian dich auch vor Fehleinschätzungen bewahrt, weiß ich nicht. In jedem Fall macht er ruhiger und die Sache mit den Fehleinschätzungen wäre dann eine erwünschte Nebenwirkung. Mit RIAS II bin ich übrigens groß geworden - sogar mit nem Mittelwellenradio in der Schule. Du hättest mich also nirgends hingesetzt, schon gar nicht raus. :p
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wenn Ihr, meine Lieben, anstatt hier wie zu alten APO-Zeiten zu diskutieren, es einfach mal besser machen würdet oder zeigen würdet dass es besser geht, dann wär ja schon etwas gewonnen!
Da sind wir wieder an dem Punkt, der da lautet:
Wie, du bist Pizzabaecker?
Nein? - Weshalb beschwerst du dich dann darueber, dass die Pizza nicht schmeckt?
Du kannst gar nicht wissen, wie eine Pizza zu schmecken hat! - Immerhin bist du kein Pizzabaecker!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wenn Ihr, meine Lieben, anstatt hier wie zu alten APO-Zeiten zu diskutieren, es einfach mal besser machen würdet oder zeigen würdet dass es besser geht, dann wär ja schon etwas gewonnen!

Was würden Peter Frankenfeld oder Hans Verres dazu sagen? Ich glaube, die längst verstorbenen Radiopioniere würden sagen: "Nimm' den Mund nicht so voll, Junge!"

Das Radio begann lange vor Dir.
Das Radio wird noch senden, wenn es Dich nicht mehr gibt.
Immer schön die Füsse ruhig halten, Dennis.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich habe Dennis' Beiträge eigentlich sehr geschätzt. Der Satz von wegen "erstmal besser machen" ist gut gebrüllt, weil der Verfasser dieser Worte weiß, dass das nicht geht. Und das liegt wohl weniger am Unvermögen der Wollenden, sondern am Unvermögen oder fehlendem Willen derjenigen, die so etwas erlauben würden.
Wie es geht, Dennis, hörst du durchaus auf dem ein oder anderen Sender. Sicher aber nicht auf rs2.
So nun ist diese Nummer für mich erledigt, ich gehe mit diesem Voicetracking- und Format-Zeug so um, dass ich mich daran einfach nicht beteilige. Jeder halt auf seine Art!
Tja Dennis, das ehrt DICH. Und für den anderen Fall gilt die Überschrift des Fadens. Ich glaube kaum, dass sich Hans Rosenthal heutzutage in ein 9live-Studio stellen würde...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich habe Dennis' Beiträge eigentlich sehr geschätzt. Der Satz von wegen "erstmal besser machen" ist gut gebrüllt, weil der Verfasser dieser Worte weiß, dass das nicht geht. Und das liegt wohl weniger am Unvermögen der Wollenden, sondern am Unvermögen oder fehlendem Willen derjenigen, die so etwas erlauben würden.

Glaube ich nicht. Es ist halt nur viel schwerer als früher, Leute zu provozieren. Da muß man schon ein Howard Stern sein. Mit ein paar blöden, lockeren Sprüchen reisst man heute keinen mehr vom Hocker. Die Meisten würden das vermutlich eher als störend empfinden. Das ist das 21. Jahrhundert. Die 70er und 80er sind halt vorbei.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

JB schrieb:
Warum diskutiert hier eigentlich niemand darüber, warum man Rik DeLisle verstärkt ins Programm hievt?

Vermutlich, weil es das einfach nicht Wert ist und durch die „Werke“ der letzten knapp 20 Jahre ein ausgelutschtes Thema. Dennoch ein paar Dinge dazu:

JB schrieb:
Sollte es sein, dass 94,3 rs2 nach zig erfolgreichen Jahren das zum Hyperkult gewordenen RIAS 2-Image allmählich verliert?

Das ich nicht lache! Das kann nicht dein Ernst sein! Der rias2-Kult ging ganz schnell, wie auch die Hörerquote, Anfang der neunziger Jahre flöten. Die Quoten anderer Privatanbieter stiegen dagegen. Dort durfte auch Rik DeLisle ein Weilchen die Uhrzeit und Musiktitel ansagen, bevor er rs2 noch einen Höhenflug mit den Superoldies verpasste.

JB schrieb:
Hat der Sender vielleicht nur deswegen dauernd so gute Quoten gehabt, weil viele alte (auch DDR-) Nostalgiker geglaubt haben, "rs2 ist doch nur ´ne neue Abkürzung von RIAS 2".

Spätestens bei den „Superoldies“ hätte jeder merken müssen, dass sich etwas grundlegend änderte: Musikformat, Kommerzialisierung, Verflachung.

JB schrieb:
Ja, selbst mein Cousin in Berlin hat nach vielen Jahren 94.3 r.s.2 hören auf die Frage, warum er diesen Sender hört, geantwortet: "den habe ich schon immer gehört" und meinte damit die Zeit während seiner Kindheit in den 70ern.

Der stand aber mächtig auf dem Schlauch.

JB schrieb:
Nur jetzt hat sich die "werberelevante Zielgruppe" verändert.

Die hat sich mit Beginn von rs2 verändert, denn bei rias2 gabs keine Werbung.

JB schrieb:
Das Problem: sie kennt RIAS 2 gar nicht mehr. Also gibt es auch das Image nicht mehr, der Kult ist futsch.

Gute Erkenntnis! Irgendwann weiß keiner mehr, wie gutes Radio einst klang.

JB schrieb:
Kann Rik DeLisle dabei helfen, die Erinnerungen wach zu halten? Wir sind gespannt auf morgen!

Wer’s glaubt. Wie gesagt, die letzten knapp 20 Jahre...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Warum diskutiert hier eigentlich niemand darüber, warum man Rik DeLisle verstärkt ins Programm hievt?

Sicher nicht zuletzt auch, weil darüber schon in Zusammenhang mit R.SA in Leipzig einiges geschrieben wurde.

Ich kann nur nochmal meine Beobachtungen wiederholen, die natürlich nicht repräsentativ sind: RIAS 2 war unglaublich schnell vergessen. Mag sein, daß das in Berlin anders war, aber in der Provinz hatte deren Abschaltung schon kaum noch jemand zur Kenntnis genommen. Mit MDR Life war der Drops gelutscht.


Wir sind gespannt auf morgen!

Und, was war nun?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Das ist auch in Berlin nicht anders. Frag mal einen Mit-Zwanziger nach Rias2. Der wird nur mit den Achseln zucken...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ein Mittzwanziger kennt das nicht mehr, ist soweit völlig klar. Aber auch der übergroße Teil derer, die rias2 damals noch bewusst erlebt hatten, vermissten es bald nach der Umwandlung zu rs2 nicht. Denn plötzlich gab es andere Quellen zur Dauermusikberieselung aus dem Radio, bspw. mdr life. Ich denke, so meint K6 das.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Manchmal bedrückt mich das Niveau dieses Forums sehr, das war mal anders.
King

Gerade du mußt dich melden! Wer andere Leute als "Flachzangen" bezeichnet, muß sich nicht wundern, wenn der Ton im Thread daraufhin etwas rauher wird. Daß sich ein (der!) Dennis King überhaupt zu solchen Äußerungen hinreißen läßt, kann ich persönlich nicht verstehen. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.


Als Rik und du noch bei RIAS2 funkten - und die Mauer noch stand, war die Welt noch in Ordnung. RIAS2 war mit dem Sendekonzept (man kann das auch "Format" nennen) überaus erfolgreich. Als eines der Kinder, welche "noch [nicht] mal angedacht waren als Leute wie Rik und ich schon jahrelang RADIO gemacht haben", fand auch ich RIAS2 echt Klasse. Habt ihr wirklich gut gemacht. Ich habe mich praktisch nur in diesem Forum angémeldet, um euch (den RIAS2-Machern) nach vielen Jahren endlich mal zu danken. Mein zweites Posting in diesem Forum - vom 15.04.2007:
http://radioforen.de/showthread.php?p=315269#post315269

Falls du "zu kurz" gekommen bist: Auch dir, lieber Dennis, danke ich für viele schöne Stunden am Radio.


Natürlich ist Rik eine Radiolegende und gehört damit (wie ich letztens schon schrieb) bei den ehemaligen RIAS2-Hörern (nicht nur) in Sachsen praktisch zur Familie. Meine Generation kennt Rik deLisle, wir sind mit ihm (und RIAS2) aufgewachsen. Ein größeres Lob kann es für einen Moderator doch gar nicht geben, auch wenn er nur ein schlechtes Deutsch spricht!

Und nun kommen wir zur "Beratertätigkeit". Leute wie Dennis King, Rik DeLisle... wurden in der Vergangenheit sicher schon oft gefragt, ob sie nicht beratend bei der Eröffnung eines Senders zur Seite stehen würden. Klar - unter Freunden macht man das. Ein Tip hier, ein Tip da - kein Problem.

Man kann aber auch eine Firma gründen und dort alles Wissen verkaufen - auch die eigene Seele. Und man kann (damit) auch alte Fans verärgern...

Schade Rik! Warum haust du nicht mit der Faust auf den Tisch und sagst "Das mache ich nicht! Entweder Live oder gar nicht - ich habe meinen guten Namen zu verlieren!"

Seit Jahren demontiert Rik sich selbst, ja er prostituiert sich sogar in einer Radiolandschaft, die er selbst mit zu verantworten hat.


Es tut weh, alte Helden langsam sterben zu sehen. Ja, ist so.

vg Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Guter Beitrag, Zwerg!

Ich kannte RIAS2 (leider) nicht, nur den heutigen RS2 und der gehört nicht zu den Top-Sendern. Weder in Deutschland noch in Berlin.

Vielleicht kommt Rik´s Moderation vom Band, weil seine Sendestunden somit günstiger sind? Oder anders herum gesagt: besser Viocetracking als gar kein Geld verdient.

Ich kenne nicht die Gründe, warum eine Top-Stationvoice seine Moderationen aufs Band spricht, vielleicht wohnt er hunderte KM vom Studio entfernt? Keine Ahnung...

Schade, eine schöne und spontane Livemoderation ist immer noch am besten, mit all ihren kleinen Missgeschicken und Versprechern!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Um die Qualität dessen zu beurteilen, was jemand gerade im Radio macht, ist es doch völlig egal, was diese Person früher für Programme abgeliefert hat.

Mit welchem Recht hier alte Haudegen einen Bonus einfordern, weil sie früher einmal besser gewesen sein mögen (und auch das ist ja diskutabel), erschließt sich mir nicht. Wer den Anspruch erhebt, im Jetzt noch von Bedeutung zu sein, muß sich auch an der gegenwärtigen Arbeit messen lassen.
Mit einem Handwerker, der bei mir die Küche aufbaut, bin ich ja auch nicht zufrieden, nur weil er einst viele schöne Küche gebaut hat: macht er bei mir Murks, ist es ein schlechter Handwerker.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ne halbe Stunde "nur"? Na von 9:30 bis 14:00 schafft er es doch nach Leipzig!
Oder es wäre möglich, dass diese halbe Stunde live aufgezeichnet ist? Bitte um Berichterstattung.

Warum Rik auf's Band spricht? Weil er moderieren will und gleichzeitig wichtige Dinge tut. Auf Konferenzen Wein predigen und Wasser... Und er wird wohl keine Lust haben, nach Leipzig zu ziehen und zwischen den Ansagen dem Computer bei dessen Automation zu zuschauen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Man kann Sendungen auch woanders live fahren und könnte somit durchaus zu verschiedenen Zeiten live verschiedene Funkhäuser bedienen, ohne dahin ziehen zu müssen. Das Stichwort ist aber eben live und das ist was anderes, als sich irgendwo in eine Ecke zu hocken, 2...3 Sprüche zu tapen und herumzuschicken. Das bekommt man nie zwischen Tür und Angel so in die Automation geschoben, dasses "echt" klingt.
Aber OK, wenn man ein ganzes Radio so fährt, wundert sich ein Hörer bestenfalls, wenn mal richtiger Studiobetrieb herrscht. Ansonsten hat man sich ans synthetische Programm bei R.SA längst gewöhnt. So lange es gehört wird...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Vor allem: Ist diese Masche, sprich Ansagen als lose Takes dem Sender zu schicken, denn überhaupt Voicetracking? Nach den Definitionen von Voicetracking, die ich kenne, ist es nicht einmal das.


Ein Mittzwanziger kennt das nicht mehr, ist soweit völlig klar. Aber auch der übergroße Teil derer, die rias2 damals noch bewusst erlebt hatten, vermissten es bald nach der Umwandlung zu rs2 nicht. Denn plötzlich gab es andere Quellen zur Dauermusikberieselung aus dem Radio, bspw. mdr life. Ich denke, so meint K6 das.

Genauso war es gemeint, ja.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Es mag wohl sein, dass der Zweck von VT nicht ursprünglich der war, von entfernten, senderfremden Personen eine Hand voll Sprüche und Titelansagen einzuholen und diese durch eine Automation zu ganzen Sendungen zusammenfahren zu lassen. Für diese verschärfte Form ist mir kein unverwechselbarer Fachbegriff bekannt. Dafür weiß mit VT erst eimal jeder, was gemeint ist und ein anderes Wort würde am Verfahren auch nichts ändern, nur Vernuft seitens des Programmveranstalters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben