Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo grüner Freund!

In diesem Sinne, macht es alle gut!

Wenn du meinst, daß dir gerade ein großartiger Abgang gelungen ist, irrst du dich. Vielleicht solltest (auch) du langsam erkennen, daß SWR3 nicht (mehr) "dein Sender" ist und ihn besser ignorieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich rege mich beispielsweise auch nicht mehr über Ö3 auf. Ich habe erkannt, daß ich definitiv (!) nicht zur Zielgruppe dieses Senders gehöre. Also höre ich diesen Sender nicht mehr und brauche mein "Erbrochenes" daher auch nicht mehr im Forum abkippen. Das ist natürlich kein Freibrief für diesen Sender. Und nein, ich resigniere nicht. Ö3 ist einfach nicht mehr mein Sender.


Ob man SWR3 nun "gut findet" oder nicht... Ich hatte vor zwei Wochen etwas Pech und war an zwei Tagen hintereinander jeweils für mehrere Stunden in einer Kfz-Werkstatt in Freiburg. Dort dudelt natürlich ein Radio.

Am ersten Tag waren die jüngeren Mechaniker offenbar in der Überzahl - es lief SWR3. Selbst mein Autoradio wurde "gleichgeschaltet" - auf der Taste "3" ist natürlich SWR3 einprogrammiert. (Ich drücke diese Taste selten, höchstens während der Nachrichten/Verkehrsfunk, da SWR3 eine größere Reichweite als SWR1 hat.)

Am anderen Tag war die Ü-30 Fraktion in der Überzahl - es lief baden.fm. Warum lief nicht SWR1-BW? Ganz einfach, weil in so einer Werkstatt immer jemand Krach macht. Selbst wenn man wollte, würde man irgendwelche Wortbeiträge von SWR1 rein akustisch nicht verstehen und irgend jemand würde "Mach(t) doch endlich mal Musik an!" in die Runde schreien. Es "reicht" also, wenn das Radio fast nur Musik spielt. Und keine Frage, baden.fm spielt praktisch die selbe Mugge wie SWR1 - sie labern halt weniger (und dann auch noch belangloses Zeug, welches man nicht unbedingt verstehen muss).

Also grün, mach SWR3 aus, bleib aber weiterhin ein kritischer Radiohörer - und gut.

vg Zwerg#8
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

grün, sag Dir einfach so: Die "Macher" von SWR3 haben sich schlicht und einfach dafür entschieden, dass sie Dich als Hörer nicht haben wollen. Betrachte es eher mit Stolz und sage Dir: "Wenn sie mich nicht wollen, dann haben sie mich auch nicht verdient!" Es gibt dank moderner Techniken mehr und mehr die Möglichkeit, sich einen Sender zu suchen, der weitestgehend die Bedürfnisse eines Hörers abdeckt. Zur Not schaltet man mal zwischen einzelnen Sendern hin und her, dies war ja früher, als es noch mehr Einschaltradio gab, sowieso Gang und Gebe.

Daher: Bloß nicht resignieren. Würde mich freuen, Dich hier weiter zu lesen.

Gruß eines früheren 3FM- und jetzt mehr DI- und DLF-Hörers, der nur zum Spass hier ist.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

(Sender)Namen sind Schall und Rauch! Nur weil ich vor 25/30 Jahren mit NDR 2, Bayern 3, HR 3... aufgewachsen bin, kann ich doch im Jahre 2010 nicht erwarten, daß diese Sender(namen) auch weiterhin meinen Geschmack treffen. Auch grün wird erkennen, daß er für SWR 3 mittlerweile "etwas zu alt" geworden ist. Ob er sich nun mehr dem ersten Programm seiner tonangebenden ARD-Anstalt widmet, muss er natürlich selbst entscheiden. Er kann aber nicht erwarten, daß SWR 3 nach seiner Pfeife tanzt.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sagen wir mal so: Heute ist ein Name häufig das einzige Unterscheidungsmerkmal. Vom Auftreten, von der Verpackung, vom Wortgehalt und -inhalt klingen viele Sender gleich. Das ist das eigentliche Armutszeugnis! Das Phänomen der NRW-Lokalradios ist mittlerweile auf viele Sender in Deutschland anwendbar. Möchte dieses Thema aber nicht weiter vertiefen, da es in einem anderen Thread bereits ausführlich behandelt wurde.

Ich werde auch weiter UKW hören, DXen usw., auch wenn es im Bereich der Popsender wenig Einschaltimpulse gibt. Wir haben immer noch die Wortprogramme, teilweise NKLs, Campusradios und Sender aus dem benachbarten Ausland (sofern man nah genug wohnt ;)).
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

[OT]
@ grün:
Resignation ist keine Lösung, denn das tun schon zu viele Leute in diesem Staat (leider). Gehe doch einfach davon aus, dass steter Tropfen den Stein höhlt. Es gibt auch noch ein anderes, passendes Sprichwort: "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand'". Nur, es bedarf auch Leute, die diese Schande aussprechen.
[/OT]

Übrigens habe ich Verständnidschwierigkeiten bei den Zahlen für NRW, denn für die Zielgruppe 14 bis 59 Jahre bietet der WDR doch zwei Programme (1Live, WDR 2) an. Müssten da nicht für einen direkten Vergleich zum privaten Gegenstück zum Beispiel die Reichweiten (814 für 1Live und 671 für WDR 2) addiert werden, um mit der Zahl für Radio NRW (1209) verglichen werden zu können? - Alles andere wäre doch eine Bevorzugung der privaten Welle.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen. Aber habe ich mich hier im Forum jemals über HR3 ausgelassen? Nein. Als ich "jung" war, war HR3 für mich "die Servicewelle aus Frankfurt". "Die" (Reinke) haben damals "meine" Musik gespielt, sich also an den jüngeren Generationen orientiert. Und das macht HR3 auch heute noch. Und damit ist HR3 (nur als Beispiel) HEUTE nicht mehr mein Sender. Ich kann HR3 heute also nicht "auf Krampf" kritisieren, nur weil HR3 meinen Musikgeschmack nicht mehr trifft. Daß man bei HR3 (als Beispiel) auch andere Dinge kritisieren kann (siehe Forum), ist dabei nicht die Frage.

Ich kann mich aber nicht - um auf grün zurückzukommen - als nebenberuflicher Medienkritiker immer wieder "bockig" hinstellen (so kommt mir das vor) und sagen: "SRW3 ist Scheiße! Was ist nur aus MEINEM Sender geworden!" Und ja, es gibt sicherlich auch genug an SWR3 zu kritisieren. Von mir wirst du in diesen Threads aber garantiert kein Posting finden. Ich höre diesen Sender nicht, habe ihn nie gehört, kann also nix dazu sagen. Die wenigen Minuten, die ich SWR3 pro Jahr höre, reichen gerade einmal aus, um bei mir den Eindruck "viel zu knallig, hektisch" zu erwecken. Damit hat sich das Thema SWR3 für mich erledigt. SWR3 ist nicht mein Sender. Punkt.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

zu den RP-Lokalsendern: Schau Dir mal an, wie klein die Sendegebiete sind, da sind die 43.000 nicht sooo schlecht. Als einzige grössere Städte sind ja bislang Koblenz und Kaiserslautern dabei.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

So lange das Sender tun, die sich Ihre Patte mit Werbung verdienen ist mir das egal!

In dem Moment wo ich aber jeden Monat zwangszahle, dann erwarte ich ein Programm was mir auch gefällt und keine Kopie des privaten um die Ecke:rolleyes:

Wir sind im Moment an einem Punkt angelangt wo man nicht mehr weiß, was man hört!

Und sowas geht nicht!

Da müßte die Politik eingreifen, aber da sie das selbst bei heißer kochenden Themen wie prügelnde Ausländer nicht tut, werden wir das wohl noch sehr lange ertragen müssen.

Und nein ich habe nichts gegen Ausländer, auch wenn ich mich als solcher hier bald fühle!
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hr 4... sorry, ich bin 36 und noch nicht pensioniert. Das ist nun wirklich nicht meine Baustelle. Auch dann nicht, wenn ich gerade einen Stoß Schellackplatten digitalisiere und das durchaus ganz kultig finde.

Welcher Sender spielt eigentlich Jazz aus den 20ern - 40ern? Dabei meine solche Spezialitäten wie diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=wbUKhx61uaA (Bässe dabei ganz hochdrehen! :) )
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wir sind im Moment an einem Punkt angelangt wo man nicht mehr weiß, was man hört!
Genau das scheinen doch die Radioverantwortlichen auch verinnerlicht zu haben, denn nur aus diesem Grunde müssen sie doch in der Sendestunde mindestens nach jedem zweiten Titel einmal und während der zwei Mal drei Moderationssätze mindestens drei Mal dem Hörer sagen, welcher ach so tolle Sender aus dem Lautsprecher dröhnt.
Es scheint auf alle Fälle preiswerter zu sein, als mit Inhalten, und/oder Persönlichkeiten sowie sonstigen Alleinstellungsmerkmalen zu punkten. - Aber eine Frage habe ich doch: Warum gibt es eigentlich bei den Sendern noch eine Leitungsebene, wenn das, was über den Sender zu gehen hat doch von Beratern, also von außen, kommt? Ein Sachbearbeiter oder ein Praktikant kann doch eine sicherlich nötige Koordination für deutlich weniger Geld genau so, wenn nicht besser durchführen.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Nu hab ich mich also durch 4 Seiten MA-Analyse gefräst, gespickt mit Erstaunen, Enttäuschung, Bitterkeit, mehr oder weniger abgeklärter Medienkritik, gewachsenen Grundgesamtheiten, einem eingebetteten Lemmer sowie einer Verabschiedung - aber wat is denn nu mit radio paloma...?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Zwerg#8, Sicherlich hast Du Recht.

Und nochmals: Ignorieren tue ich SWR3 auch schon lange, das ist gar nicht der Punkt und habe ich hier auch schon oft geschrieben. Ich kann nur nicht nachvollziehen, daß das der tatsächliche Massengeschmack der Leute sein soll! Die Gesellschaft muss in ihren Strukturen und in ihrem Denken schon stark gesunken sein und bekommt anscheinend gar nix mehr mit. Das ist das, was mich daran stört! Deswegen habe ich in meinem realen Leben kaum Freunde, weil mir die meisten Leute, sorry, einfach zu blöd sind, und das noch nicht mal auf das Radio bezogen. Die Einstellung ist sicherlich keine gute, ich weiß, aber ich habe in meiner Schulzeit schon viel erlebt, beispielsweie Mobbing. Deswegen wirke ich teilweise auch ein wenig verbittert, das möchte ich gerne einräumen.

Und um mal auf "Radiowaves" einzugehen, was ich kaum mache: Er spricht mir mit seinen Postings meist aus der Seele, ich könnte es nur nicht so gut formulieren, wie er. Da braucht es keinen Kommentar. Da reicht meinerseits meist stumme und (teilweise) resignierende Zustimmung.

Ich werde es mir noch mal überlegen mit dem Posten, trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass das eigentlich für mich kaum noch Sinn macht. Ändert sich ja eh nix.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß ein Sender aufgrund eines Postings eines Users hier sein Konzept geändert hätte.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo grün,
den Worten von #152 und #153 ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Nimm SWR3 nicht als das Maß aller Dinge. Mach es wie ich, schalte einfach nicht mehr ein. Ich habe natürlich gut reden, ich habe hier mit WDR2 eine - wie ich finde - akzeptable Mischung zwischen massentauglich und Anspruch. Aber nicht die Flinte ins Korn werfen sondern ruhig immer wieder den Finger in die Wunde legen. Solange mir niemand plausibel machen kann, warum nicht auch mehrere tausend (radiotaugliche) Musiktitel zumindest in der C-Rotation funktionieren (und das konnte bisher noch niemand), solange werde ich hier als Rufer in der Wüste auftreten, Dudelfunkverteidiger nerven und mich als Ewiggestrigen beschimpfen lassen. Denn, wie ein mittlerweile verflossener User hier so schön bemerkte, "die lesen alle mit!"

edit: Da isser ja wieder! Schön. Aber: Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass das nicht der Geschmack der Masse ist. Die Masse hat allerdings keine Alternative. Was soll sie denn sonst hören? Und selbst wenn es ihnen gefällt: Wer sagt denn, dass ihnen eine abwechslungsreichere Alternative nicht noch besser gefallen wird? Der Masse ist es schlichtweg egal, weil sie dem Radio einfach keine nennenswerte Bedeutung mehr beimisst. Und daran ist die Branche selber schuld.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

grün, sag Dir einfach so: Die "Macher" von SWR3 haben sich schlicht und einfach dafür entschieden, dass sie Dich als Hörer nicht haben wollen. Betrachte es eher mit Stolz und sage Dir: "Wenn sie mich nicht wollen, dann haben sie mich auch nicht verdient!"

Bei kommerziellen Sendern ist das OK, aber wenn mich ein öffentlich-rechtlicher Sender als Hörer vor die Türe setzt, ich ihn aber weiterhin mit 5,68€ im Monat finanzieren muß, dann ist das ehrlichgesagt nicht einzusehen.

Es gibt dank moderner Techniken mehr und mehr die Möglichkeit, sich einen Sender zu suchen, der weitestgehend die Bedürfnisse eines Hörers abdeckt.

Terrestrisch gibt's da jenseits des absoluten Massengeschmacks (Charts bzw. Oldies) nichts, nur Ödland. Das ist ja gerade das Problem.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radio Paloma ?, La Paloma ade, einmal muss alles vorbei sein und dann holt uns die SEE, ade ade.....
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@grün

Das ist ganz bestimmt der ganz falsche Weg! wenn Leute immer resigniert hätten gäbe es viele Dinge heute noch nicht!
Auch wenn dieses Forum nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist bewirkt es doch trotzdem was, wenn auch net viel.
Aber ob "nur" Hörer oder Macher, wir alle können etwas bewegen. Es ist Mühsam, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber nur weil etwas mühsam ist, ist es doch net umsonst!

Mal überspitzt formuliert:
Wenn Leute mit anspruch wie du, jeglichen Widerstand aufgeben haben doch die Formatidioten gewonnen! Soweit darf man es einfach net kommen lassen...

Wenn man die Zahlen der MA1/2010 anschaut kann man doch das ganze Theater net mehr wirklich ernst nehmen! Hab in diesem Faden auch schon vor der Veröffentlichung gepostet, dass wohl alle wieder gewonnen haben. Und so ist es! Wo kommen denn bitte die ganzen positiven Zahlen her?
Ich brauch keine MA um gewisse anteile am Radiomarkt deuten zu können!
Es gibt die Platzhirsche und das Drumrum. Ob jetzt einer 2% mehr oder weniger hat, bewegt doch keine Agentur, Werbung in dem oder jenem Sender Werbung zu schalten.

Aber Alles in Allem gilt für uns alle irgendwie:

FIGHT!

oder?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Fight, für eine besseres Radiolandschaft oder was ? Ändere Sachen nicht, die du nicht ändern kannst, alte Weisheit, schlag nach bei den 12 Aposteln.....oder waren das 13 ?
Jetzt schlägst dreizehn Glasen , ich muss in die Koje.....
Good Night People....
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Terrestrisch gibt's da jenseits des absoluten Massengeschmacks (Charts bzw. Oldies) nichts, nur Ödland. Das ist ja gerade das Problem.

@exhörer: Du hast mein Problem so ziemlich erkannt. Genau darum geht es! Zu Hause habe ich SAT und Internet und kann mir aus zig Radiostationen meine eigene Mucke zusammenstelen. Aber bin ich auf Arbeit, bin ich praktisch verloren. Da gibt es für mich nur WDR2, Einslive und vielleicht noch DLF und den besagten SWR. Das wars dann aber auch schon. Und das ärgert mich an der ganzen Sache, daß es in NRW nicht möglich erscheint, wenigstens ein anspruchsvolleres Programm anzubieten.

Und Plattenschrank: WDR2 in allen Ehren, die sind außerhalb der MA-Zeiten hörbar, da stimme ich zu, aber im Moment nerven die auch nur mit ihrem dämlichen "WDR2 für eine Stadt". Also ist WDR2 für mich auch nicht immer eine Alternative.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Fight, für eine besseres Radiolandschaft oder was ? Ändere Sachen nicht, die du nicht ändern kannst, alte Weisheit,
....

Natürlich für eine bessere Radiolandschaft. Wer sagt denn überhaupt, dass sich nix ändert?
Ich bin immer noch davon überzeugt dass es früher oder Später ein mehr oder wenigen großen Knall geben wird und sich alles in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Wie das aussehen kann vermag ich nicht zu sagen aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
AW: MA 2010 I Radio

Hallo,



Ich bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse von Rockland Radio (Radio 21 mit anderen Jingles :D). Die Antenne - äh - Annette Radüg finde ich jetzt nicht sooo toll, aber ich höre auch von immer mehr Leuten, dass sie jetzt Rockland hören. Wird also spannend. Außerdem bin ich auf die Zahlen von Main FM und Harmony gespannt.

So, nach den Zahlen müsste der letzte "Alte" eigentlich als nächstes gegangen werden: Per Eggers. Schade eigentlich, ist er doch der Beste. Was werden da bloß immer für Leute interviewt?
 
AW: MA 2010 I Radio

Bei dieser Gelegenheit mal ein Glückwunsch an meinen alten Stall "badenfm", der erneut in der Nettostundenreichweite um über 30 Prozent zugelegt hat (auf jetzt 29.000). Das ist meines Wissens der fünfte oder sechste gravierende Zuwachs in Folge, vom Minusrekord 5.000, den ein Geschäftsführeruniversalgenie namens Roth seinerzeit hinterlassen hat, auf diese Rekordhöhe der Firmengeschichte (zu alten Karlstraßen-Zeiten waren es auch nur 27.000).
Diese Entwicklung ist für mich umso bemerkenswerter (und überraschender), als dass die Redaktion von einstmals 18 Mann auf einen Restposten von inzwischen nur noch einem halben Dutzend ausgedünnt wurde, und dass auch im Programm die Lokalnachrichten und die lokalen Beitragsplätze (von Sendungen ganz zu schweigen) massiv eingedampft wurden.
 
AW: MA 2010 I Radio

Hallo,

So, nach den Zahlen müsste der letzte "Alte" eigentlich als nächstes gegangen werden: Per Eggers. Schade eigentlich, ist er doch der Beste. Was werden da bloß immer für Leute interviewt?

volle Zustimmung. Wobei ich Matze Kay auch mag, er hat letztens eine Woche lang die Morningshow moderiert, als Peral im Urlaub (oder so) war. Was für ein riesiger Unterschied, plötzlich ist die Morningshow erträglich, wenn nicht sogar witzig. Unverzeihlich ist hingegen, dass während dieser Zeit trotzdem die Jingles "Der neue Morgen mit Oli Peral" liefen. Und "neu" ist der "neue Morgen" schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Also, meine aktuelle Meinung zu Rockland: musikalisch völlig in Ordnung, aber die Aufmachung (Jingles, einige Moderatoren, der Claim) ist mir unsympathisch. Ich habe keine Wahl, da ich nur Rockland überall in Mainz störungsfrei empfangen kann. Schuld daran ist eigentlich der miserable Radioempfang meines Handys, aber das ist ein anderes Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben