AW: Zukunft von Energy Rhein-Main
Von all den Kommentaren hier, was man aus dem Sender machen sollte, und die meines Erachtens teilweise absolut unrealistisch sind, halte ich mich mal zurück.
Ich denke man wird das Signal bei Energy durchaus wahrnehmen. Ist halt die Frage, wie man das Programm verbessern kann ohne die Lizenzauflagen zu missachten. Für durchaus realistisch hielte ich zum Beispiel, dass man auf neue, jüngere Moderatoren setzt. Mal abgesehen von
Chris, Jess und Katrin halte ich die Moderatoren teilweise für zu alt (das klingt nach Diskriminierung, aber die Moderatoren sollten ja schon in etwa zur Programmausrichtung passen [mal von einzelnen Ausnahmen abgesehen, die sich ja durchaus gut einfügen können]) bzw. für zu "lahm". Auch eine Veränderung in Sachen Musik hielte ich für durchaus möglich (die anderen Energy-Stationen, beispielsweise Energy Berlin, scheinen mir hier bspw. deutlich bessere Akzentuierungen zu setzen). Das bringt natürlich alleine keinen Zuhörer zusätzlich, vergrößert allerdings indirekt die Zielgruppe und somit das Potenzial auf mehr Zuhörer.
Daneben scheint es mir absolut notwendig, mehr Werbung zu betreiben. Im Verhältnis zu anderen Stationen im Rhein-Main-Gebiet fällt die nach wie vor meines Erachtens sehr gering aus (will nicht heißen, dass zwangsläufig wenig investiert wurde, mit Sendestart wurde das ja noch kritisiert, im Nachhinein betrachtet wurde aber doch recht breit beworben, mittlerweile dafür kaum noch). Dazu gehören ganz sicherlich auch die Ausweitung von Promiton-Events: Im Vergleich zu anderen Energy-Stationen (mal abgesehen von Energy In The Park, gibt's diverse Partys und Clubs mit denen regelmäßig zusammengearbeitet wird, usw.) fällt Energy Rhein-Main hier nicht sonderlich auf, sondern wirkt eher versteckt. Einen Versuch gab es ja durchaus schon mit den Energy Live Sessions mit Mando Diao in Frankfurt (das sollte natürlich fortgesetzt werden). Aber auch andere kleinere Live-Events, auch außerhalb Frankfurts, wären meines Erachtens durchaus sinnvoll. Durchaus auch sinnvoll kann eine bessere Einbindung von Facebook sein, das scheint mir momentan noch Mittelmaß in Rhein-Main.
Ich bin ziemlich optimistisch, dass Energy Rhein-Main durch die zusätzliche Frequenz in Bad Nauheim auch bei Autofahrern punkten kann (gerade ein flüssiger Übergang von einer Frequenz zur nächsten scheint mir durchaus wichtig). So etwas dauert natürlich, nachdem man erst einmal den Eindruck erhalten hat, man bekommt den Sender nicht durchgehend aufs Autoradio. Die Marktanalyse sagt darüber ja auch noch nichts aus.
Generell stellt sich natürlich die Frage, warum einige Energy-Stationen besser abgeschnitten haben als andere (scheint also weniger an überregionalen Inhalten zu liegen; hätte ansonsten sicherlich auch auf die Tommy Wosch Show getippt, die vielleicht ein zu starker Kontrast zum regulären Programm ist, gerade auf Energy Rhein-Main dürfte sie aber auf Grund der späten Ausstrahlung nur einen geringen Einfluss haben). Hier sollte man also ebenfalls intern Vergleiche und ggf. Konsequenzen ziehen (wobei auch Energy Berlin und Energy Sachsen - beide haben über Monate oder gar Jahre relativ konsequente Programmschemata - sich deutlich unterschiedlich entwickelt haben). Da es sich hierbei allerdings um den ersten vergleichbaren Wert zur ersten Analyse nach dem neuen Umfragemodell handelt, würde ich das ganze auch nicht überbewerten (zumindest nicht bei den anderen Energy-Stationen).