RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Meinst du ernsthaft, Musikredakteure haben Bock, immer das gleiche zu spielen? Moderatoren haben Lust, alle dreieinhalb Stunden das gleiche anzusagen?
Wozu dann überhaupt noch Moderatoren? Welchen Sender ich eingeschaltet habe sagt mir in der Regel auch ein Jingle oder Trailer. Da brauche ich niemanden der so arg darunter leidet immer den selben Mist erzählen zu müssen.
 
Ich habe das "Regional"-Programm über Radio.de gehört. Eigentlich unlogisch, da sollte doch das deutschlandweite Programm laufen...
 
Ich sage "doch!"; - mir fallen da eine ganze Reihe von Beispielen ein: BBC Radio 2, NPO Radio 2, RTBF VivaCité, VRT Studio Brussel, DR P3 oder das bereits genannte RTL Radio Lëtzebuerg.

Man müsste also viel eher fragen: Warum gibt es solche Programme in Deutschland nicht?
Hierzulande hast Du nur die Wahl zwischen äußerst anspruchsvollen Informations- und Kulturwellen à la DLF und WDR 3 und Blödfunk wie das neue RTL Radio, Radio PSR, 1Live oder SWR 3.

Ich bin letztens angerufen worden. Marktforschungsanruf. Normalerweise wimmele ich so etwas immer sofort ab. Da es aber um das Thema "Radio" ging, habe ich es über mich ergehen lassen. Ich durfte mir 10 verschiedene Mixe anhören (jeder Mix bestand aus 3 Titeln), anschließend musste ich sagen, welcher Mix mir am ehesten zusprach. Hier war eindeutig zu erkennen, dass herausgefunden werden sollte, wie der Musikgeschmack der Bevölkerung ist. Es waren typische Dudelfunk-Songs.

Auf die Frage von Internetradiofan: vielleicht weil in Deutschland alles nach Prozessen ablaufen muss. Es gibt keine Individualität. In England gab es frühe DJ's, die das Programm gefahren haben, hier in Deutschland waren es studierte Musikredakteure.

Radio ist in Deutschland auch weitestgehend nur Hintergrundberieselung. Wirklich zuhören, Wortsendungen, wie es sie heute noch in Frankreich, Spanien oder den USA gibt, finden doch leider hier kaum die breite Masse (anders in Frankreich, hier ist das sehr wortlastige und redaktionell hochwertige RTL der meistgehörte Sender).

Von daher finde ich es gut, dass es das Deutschlandradio gibt, um dem Trend in Deutschland etwas dagegenzuwirken. Und die haben ja durchaus Hörer.

Noch mal zum neuen RTL: heute morgen wurde zwecks Hörerkommunikation die altbekannte Luxemburger Telefonnummer 1331 kommuniziert, die es schon in den 80er Jahren gab. Finde es bemerkenswert, dass man immer noch diese Nummer benutzt, trotz Umzug nach Berlin. Zudem stellt diese Nummer, auf Grund starker Verbreitung von Mobilfunktelefonen und Preisen für Gespräche ins Ausland, die bei den meisten Anbietern noch auf dem Stand der 90er Jahre sind, eine Kostenfalle dar.

Vielleicht ist die Nummer aber auch gar nicht mehr erreichbar und die eingehenden Anrufe, die im Programm vorgespielt werden, sind ein Fake?
 
Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und die Kommentare bei Facebook gelesen (https://www.facebook.com/rtlradio?fref=ts)
Die lassen sogar alle Kommentare stehen, so dass man sich augenscheinlich ein Bild machen kann, was die "Hörer" da draußen wirklich denken.

Ich bin nur auf negative Kommentare gestoßen, so wie diesem:

Einen solch grauenvollen Schrott, ein solch lieblos gemachtes Programm, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Bin ein großer Radio-Fan und liebe Persönlichkeiten, die noch in der Lage sind, ihren Hörern etwas zu bieten. Statt weiter aus Berlin zu senden, sollte man sich die Mühe machen, den Menschen ein ansprechendes Programm aus Luxemburg mit motivierten Moderatoren zu präsentieren, die sich für ihre Hörer interessieren. Ein Programm, das sich von der Einheitssauce des anspruchslosen privaten Dudelfunks unterscheidet. Oder man schaltet den Sender ganz ab. Ich schäme mich für die Anspruchslosigkeit der Verantwortlichen von RTL.

Also meine Fragen nun, die sich mir stellen:
1) WER soll das hören??? Im UKW-Gebiet sind Salü, RPR1, usw. etabliert, und die haben wenigstens Regionales zu bieten, was die Sache etwas interessanter macht

2) Man wollte offenbar Kosten sparen, aber was nutzt noch Kostenersparnis wenn man KEINE Hörer merh hat???

Also es sind viele extrem entsetzt, vor allem weil man mit der "Brecheisen-Methode" einfach umgestellt hat.
 
@kwegener:

Ich glaube nicht das die Luxemburger Nummer ein Fake ist (es kommt auch dort ein Freizeichen). Mit einem Asterisk Server oder einer Rufweiterleitung ist die Illusion eines Radioprogrammes aus Luxemburg ohne weiteres umzusetzen. Im Übrigen ist die Nummer (vorher war die Rufnummer 00352 25 905 zu Radio Luxemburg Zeiten benutzt worden) seit RTLplus in Luxemburg gesendet hatte in Betrieb (die hatten damals die 1321) und somit für Luxemburger Mobil- und Festnetzkunden zu günstigeren Konditionen erreichbar. Der Bekanntheitsgrad der 1331 dementsprechend hoch (ich kenne keinen Radiosender der seine Hotlinenummer seit fast 30 Jahre nutzt) und der Einsatz somit sinnvoll. Zusätzlich bleibt für den "normalen" Hörer immer noch der Eindruck eines eigenes Liveprogrammes aus Luxemburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Kommentar, der mir besonders gefiel, den möchte ich hier noch zitieren:

Ich muss gestehen, der Relaunch ist bei Weitem nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte! Er ist noch viel schlimmer: Aufgesetzte Dauerfröhlichkeit, unsägliches Voicetracking und infantil-dämliche Comedy und "witzige" Telefone. Für alle, die mit Radio Luxemburg groß geworden sind, grenzt das jetzige "Programm" geradezu an Leichenfledderei! Shitradio at its worst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikelogan45:

Natürlich sind die Facebook Einträge überwiegend negativ weil DAS ja die ehemaligen Hörer von RTL Radio kommentieren (die kennen die Facebookseite von RTLradio). Die "neuen" Zielgruooen müssen sich ja erst etablieren und sind vielleicht deshalb dort noch gar nicht angekommen. Ob das im Luxemburger Umfeld funktioniert weiß ich nicht - die Zeit wird es zeigen. Im Zeitalter des Sparens (die BBC entlässt ja jetzt auch Personal) gibt es in der deutschen Radiolandschaft anscheinend keine Alternative und - da bin ich mir sicher - die Betriebskosten sind jetzt erheblich geringer als zu alten RTL Radio Zeiten.
 
@Mattes
da gebe ich dir recht. Auch was die Betriebskosten angeht, nur werden auch die Einnahmen - jedenfalls solche aus regionaler Werbung - schwinden, da man sein Profil "verspielt" hat.
Wen sollte man da als Werbekunden gewinnen wollen? Die regionalen Unternehmen (im Einzugsgebiet der 93,3 & 97,0) werben lieber dort, wo es Sinn macht.

Auch für die Gewinnung nationaler Werbekunden sehe ich hier Probleme.

Aber wir werden es sehen und erleben.
Und woher sollten die neuen Hörer kommen? Die haben meist ihr Programm und das neue RTL bietet - meiner Meinung nach - nicht das Außergewähnliche, Interessante, dass es mich als Hörer von anderen regionalen Angeboten, durch die ich als Hörer den ein oder anderen "Mehrwert" habe, weglockt. Es fehlt hier an einem Alleinstellungsmerkmal, das den Sender so interessant macht, das man ihn hören "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zu dem Argument der Einsparungen:

Ich komme aus dem Saarland.
Und genau das verstehe ich nicht.
RTL hatte hier viele Angebote, gerade vor Ort in der region Saar Eifel Pfalz präsenter zu sein, teilweise mit Medienpartnern. Jedoch war dies unter einem Direktor Holger Richter wohl nicht möglich.

Und jetzt wohl ganz rum.

Ich finde es entsetzlich, dass alles und jeder (weg)digitalisiert wird!
Ist in dieser kommerziellen Welt kein Platz für Talente und ECHTES Radio? Wenigstens zu den Kernzeiten sollte dies drin sein.

Und das Argument mit den Einsparungen kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Man kann auch mit "nichts" oder wenig TOLLES Programm machen.
Als Beispiel seien nur mal die unzähligen Radios im Elsass/Lothringen heute wie damals genannt... Die haben keine großen Mittel oder gar Technik und machen "anfassbares" Programm (teilweise richtig gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrsfunk, Wetter, Werbung werden für ukw extra produziert, habe jetzt am morgen zwei mal über ukw zugehört, es klingt so künstlich, vor produziert bzw. aus dem Berliner Programm rausgeschnitten....
 
Ja Leute, was erwartet ihr denn. RTL aus Luxemburg ist schon seit gefühlten tausend Jahren ein Krücke gewesen. Die goldenen Zeiten von RTL endeten vor rund 30 Jahren. Es ist kaum anzunehmen,
dass RTL eine Expansionsstrategie mit dem Umzug nach Berlin verfolgt. Aufgrund der Landesmediengesetze können die einzelnen RTL-Programme nicht zusammengeschaltet werden. Nur noch
bessere Funzeln sind frei.
Umzug nach Berlin heißt erstmal, Kosten sparen, Kosten sparen, Kosten sparen. Selbst Arno und der gute Gerd wissen, dass man mit einem Billig VC-Programm nichts im Hörermarkt stemmen kann.
Eine nationale MoShow müsste ganz anders konzipiert sein, denn 104.6 lebt von seiner regionalen Verankerung. Die Marktführerschaft von 104.6 in Berlin ist hochprofitabel. Das gibt man nicht für ein
gänzlich ungewisses Projekt auf.
Natürlich ist die Idee eines nationalen AC-Formats reizvoll, nur real: wie soll das funktionieren ohne UKW-Frequenzen?
 
Auch wenn ich mich Wiederhole,das neue Programm hört sich haargenau an wie die Lokalprogramme von Radio NRW! Hier heist der Telefonspaß Elvis Eifel dort in Berlin heisst er Jürgen Kerbel.Nur hier in Hamm sendet man wirklich Live von 06-10 Uhr und von 16-18 Uhr.
Allerdings ist wirklich die digitale Welt zu einfach geworden,da kann aber auch jeder sein Internetradio starten für ein paar Euro!Mit einen passenen Server,Software und Euronen.
Da braucht es keinen der Journalismus studiert hat!Einen richtigen guten Beitrag habe ich bisher auch noch nicht auf (S)Hitradio gehört.
Man hat allerdings den Zug von DAB+ verpasst!
Zudem habe ich gehört schaltet der WDR seine Mittelwellen-Sender diesen Monat ab,man kann Vera über DAB+hören!
Wenn man überlegt das Radio BoB,Schlagerparadies,Sunshine Live,usw über DAB+sendet.Und man verschleudert den Namen Radio Tele Luxemburg mit so einen ......... weil es zu teuer ist.
Ich könnte so ins Kissen beissen :wall:
 
@ Mattes

@kwegener:

Ich glaube nicht das die Luxemburger Nummer ein Fake ist (es kommt auch dort ein Freizeichen). Mit einem Asterisk Server oder einer Rufweiterleitung ist die Illusion eines Radioprogrammes aus Luxemburg ohne weiteres umzusetzen. Im Übrigen ist die Nummer (vorher war die Rufnummer 00352 25 905 zu Radio Luxemburg Zeiten benutzt worden) seit RTLplus in Luxemburg gesendet hatte in Betrieb (die hatten damals die 1321) und somit für Luxemburger Mobil- und Festnetzkunden zu günstigeren Konditionen erreichbar.

Eine 00352 25 905 sagt mir nichts. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in den 70ern bis in die 80er rein die 00352 49 60 61 verwendet (es gab doch sogar eine Sendung, die "Luxemburg 49 60 61" hieß), und irgendwann in den 80ern (?) stellte man auf 13 31 um.

Finde ich zwar nostalgisch, wenn jetzt weiterhin die 13 31 verwendet wird, aber das Programm (wenn man da überhaupt von "Programm" sprechen kann) hat doch gar keinen Bezug mehr zu Luxemburg, daher dürfte die Nummer irritieren, insbesondere bei jüngeren Zuhören, hier kennen doch die wenigstens den Bezug zu Luxemburg. Genauso wie RTL (Fernsehen): wenn man auf der Straße fragen würde, was "RTL" bedeutet und dass der Sender seinen Ursprung in Luxemburg hat, würden das doch die wenigstens wissen.
 
Auf der Haupt-Facebook-Seite vom ehemaligen "RTL Radio - Die besten Hits aller Zeiten" gibt es noch mehr Facebook Einträge und viiiiiel Kritik!
https://www.facebook.com/pages/RTL-RADIO-Die-besten-Hits-aller-Zeiten/1455792787976104?fref=ts
Wow, da geht es ja richtig zur Sache! - Ein Beispiel:
Auf deutsch gesagt jetzt ist es scheiße. Ich arbeite in einer Bäckerei wo jeden tag rtl radio läuft aber nun bleibt das Radio aus da wir alle die Musik nicht mehr hören können die von früh bis spät dauernd wiederholt wird schade


Umzug nach Berlin heißt erstmal, Kosten sparen, Kosten sparen, Kosten sparen. Selbst Arno und der gute Gerd wissen, dass man mit einem Billig VC-Programm nichts im Hörermarkt stemmen kann.
Daher mein Vorschlag: Den Sendebetrieb komplett einstellen, das spart noch mehr Geld und verloren geht eh nichts, denn das, was derzeit über den Äther läuft, ist eh bereits mannigfach vorhanden.

Es ist einfach nur grotesk: Diejenige Zielgruppe, die überhaupt noch eine gewisse Affinität zum konventionellen Rundfunk mitbringt, schlimmer noch: die klassischen RTL-Stammhörer (!), werden mit der Programmreform vergrault, während man zur gleichen Zeit versucht, eine Generation anzusprechen, die in zunehmendem Maße auf den Radiokonsum verzichtet und die überdies in der betreffenden Zielregion mit Angeboten von SWR 3 über big fm, DasDing, RPR 1 und den Radio-Group-Sendern bestens versorgt ist.
Mit Verlaub: Etwas Idiotischeres konnte den Programmverantwortlichen echt nicht einfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das gerade richtig gehört, Moderation von Kosch-witz:" Es soll das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden, also zieh dich war an
, jetzt Adam Lambert''

Wenn man nicht mehr zu sagen hat, besser gar nichts und durch ein Jingle ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderationen sind teilweise extrem kurz von nicht mal 10 Sekunden. Die Moderationen der gesamten Sendungen könnten auch sehr gut heute Morgen zwischen Frühstück und Mittagessen aufgezeichnet wurden sein, weil sie auch sehr neutral sind...
 
Die Fenster aus Luxemburg mit Wetter und Verkehr kommen auch nur bis 14 Uhr. Danach gibts nur Kosch-witz.
Gerade liefen nach den 17.50-Nachrichten auch noch ein lokaler Wetterbericht und ein Verkehrshinweis aus Luxemburg. Mehr Staumeldungen waren leider nicht drin, da Wetter und Verkehr noch von irgendwem gesponsert wurden, was dann viel Zeit wegnahm.

Was war jetzt eigentlich mit Koschwitz? Liefen da auch separate Shows für 104.6 und Kabel-RTL, oder hat man dort die Originalshow (weitgehend) durchgestellt? Und wie ist denn die bisherige Praxis bezüglich von Radio Brocken, wo Koschwitz auch von 14-19 Uhr läuft?
Auch während der Koschwitz-Show laufen 104.6 RTL und RTL-Radio Kabel / UKW nicht synchron, auch werden verschiedene Musiktitel gespielt. Thomas Koschwitz hat auf RTL-Radio am Mittwoch seine Sendung mehrfach ausführlich vorgestellt. Ich habe es zwar nicht kontrolliert, diese Ansagen werden aber totsicher nicht auf 104.6 gelaufen sein.
Radio Brocken ist ohnehin eine ganz andere Baustelle. Das fällt schon dadurch auf, dass dort die Infoblöcke um voll und halb laufen und nicht um 50 und 20. Verkehr und Wetter kommen bei Radio Brocken meines Wissens aus der eigenen Redaktion, Koschwitz kündigt lediglich die Präsentatoren an.

Was für ein blanker Unsinn. Dann nenne uns bitte einen einzigen Radiosender, bei dem das ANSATZWEISE funktioniert hat. Den gibt es nicht. Meinst du ernsthaft, Musikredakteure haben Bock, immer das gleiche zu spielen? Moderatoren haben Lust, alle dreieinhalb Stunden das gleiche anzusagen? Alles andere funktioniert aber nicht. Wenn du jetzt sagst: "doch!", beweise es uns!
Ich beweise jetzt mal ein bisschen: An privat-kommerziellen Radioprogrammen mit großer Rotation fallen mir ein: Radio Hannover, Schwarzwaldradio, Elsterwelle, Radio Seefunk (letzteres zwar mit langsam sinkenden Hörerzahlen, dafür aber immer mehr lokaler Werbung).
Im öffentlich-rechtlichen Sektor lassen sich nennen: Bremen Eins, SWR1, SR 3, Antenne Brandenburg.
 
Ich behaupt mal: Dass ist RTL Berlin so was von wurscht. Die wollen die Hörer von "RTL Radio - Die besten Hits aller Zeiten" genauso loswerden wie Arno Müller 1990 die Schlagerfreunde von Radio Luxemburg loswerden wollte. Die Kritik prallt an denen ab. Die wollen andere Hörer, jüngere "Hit-Hörer". Werden sie aber nie kriegen, weil bei den Frequenzen niemand für ein solches Programm, das es schon haufenweise auf UKW überall gibt, zu RTL wechseln wird. Arno Müller hat wirklich überhaupt keine Ahnung von Radio; man sollte ihm gerichtlich verbieten, jemals wieder seinen Schritt in ein Funkhaus zu setzen. Dass ist jetzt das zweite Mal, dass er den deutschsprachigen RTL Hörfunk kaputtgemacht hat. Ein Riesendilettant, echt unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben