WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

keine Ordnung in dem Laden, dafür klappts mit der Musikrotation doch ganz gut. Und da es eh nicht mehr um Inhalte geht reicht das doch völlig aus.

Ergo, alles im Lot auf dem sinkenden Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu WDR 2 wird bei 1LIVE und WDR 4 aber immerhin in der Programmvorschau noch angegeben, wer wann moderiert bzw. moderieren soll. Bei WDR 2 gibts wohl zu viele Moderatoren, die nicht täglich Zeit haben, so dass auch unter der Woche und gelegentlich auch kurzfristig rotiert werden muss. Simon und Schreyel sind ja mittlerweile richtige Springer, die nahezu alles weg moderieren. Johannes Simon ist jetzt gerade wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat diesen und nächsten Monat auch richtig gut zu tun:

01.10. = WDR2 B-Strecke
09.10. = WDR2 am Sonntag (9-14 Uhr)
10.10.-14.10. = WDR2 B-Strecke
15.10. = WDR2 am Samstag (9-14 Uhr) + WDR2 am Samstagabend
18.10. = WDR2 Lounge
22.10. = WDR2 am Samstag (6-9 Uhr)
23.10. = WDR2 am Sonntag (9-14 Uhr)
25.10. = WDR2 Lounge
29.10. = WDR2 am Samstagabend
01.11. = WDR2 am Feiertag
05.11. = WDR2 am Samstagabend
13.11. = WDR2 am Sonntag (9-14 Uhr)
15.11. = WDR2 Lounge
24.11. = WDR2 B-Strecke
26.11. = WDR2 am Samstagabend
28.11.-02.12. = WDR2 C-Strecke
 
Tja bei den anderen sieht ja ziemlich mau aus:

Steffi Neu:

22.10.16 - WDR2 am Samstag 9-14 Uhr

Michael Westerhoff:

06.10.16 WDR 2 Deutscher Radiopreis 19 - 23.30 Uhr
08.10.16 WDR 4 Mittendrin 8 - 9 Uhr
16.10.16 WDR 2 am Sonntag 6 - 8 Uhr
29.10.16 WDR 4 Mittendrin 8 - 9 Uhr
30.10.16 WDR 2 am Sonntag 6 - 8 Uhr
17.11.16 WDR 2 Trends 21 - 23.30 Uhr
21.11.16 WDR 2 Made in Germany 21 - 23.30 Uhr

Jürgen Mayer:

2.10.16 - Das Inselradio - Mayers & Friends
9.10.16 - Das Inselradio - Mayers & Friends
16.10.16 - Das Inselradio - Mayers & Friends
23.10.16 - Das Inselradio - Mayers & Friends
30.10.16 - Das Inselradio - Mayers & Friends
 
Es geht heiter weiter :rolleyes:
http://www.dwdl.de/radioupdate/58167/1live_kuendigt_neuerungen_an_joizduo_macht_radio/ schrieb:
(...) Matthias Radner von WDR 2 kündigte an, dass mit kürzlich umgesetzten Erneuerung unter anderem der Morgensendung der Modernisierungsprozess keinesfalls abgeschlossen sein soll, im kommenden Jahr stehen nun das Abend- und Wochenendprogramm im Fokus. "Wir machen nicht alles neu, aber wir streichen ein bisschen neu an", so Krapp. Es gehe darum, das Bild von WDR 2 als der "alten Tante", die zwar zuverlässige Information bietet, aber ansonsten "ein bisschen trutschig" daherkommt und in die jahre gekommen ist, zu ändern und das Programm "jünger, frischer und lebendiger" zu machen. Information bleibe weiter die Kernkompetenz, "aber wir sind keine Trockenpflaumen und gehen nicht zum Lachen in den Keller". WDR 2 solle auch Spaß machen und beispielsweise morgens für gute Laune sorgen. Dass das nicht bei jedem gut ankommt, nimmt Radner in Kauf: "Wir haben eine Menge Traditionshörer bei WDR 2, die sehr das WDR 2 der 70er und 80er Jahre noch im Kopf haben. Mit dem, was wir machen, treten wir dem ein oder anderen auf die Füße. Aber wir haben die Wahl, ob wir mit unseren Hörern immer älter werden, oder ob wir versuchen, neue Zielgruppen zu erreichen, was unser Job ist als öffentlich-rechtlicher Sender."
War ja abzusehen, dass es dem Abend in seiner jetzigen Form an den Kragen geht, wobei ich die Musikstrecken (die hat NDR 2 ja auch) für weniger gefährdet halte als die Strecke von 19 bis 21 Uhr.
Und das Wochenende, ist das nicht schon kaputt-und flachformatiert?

OT: Der Autor scheint nicht seinen besten Tag zu haben, schon bei 1LIVE einen Fehler drin, hier nun fehlt vor "kürzlich" ein "der" und Radner wird zu Krapp (der von 1LIVE), Jahre werden klein...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat Herr Radner selbst schon länger nicht mehr WDR 2 gehört. Die alte Tante und Trutschigkeit gibt es doch schon seit mind. 1995 nicht mehr. Und die Einfältigkeit des aktuellen Musikprogramms hat ja wohl schon längst jeden ehemaligen Traditionshörer vergrault.
 
Mit dem Wochenende sind wohl vor allem die Classics gemeint, die sind wohl so gut wie tot, wenn man der Hotline/E-mail Redaktion glauben schenken darf. Für alles andere soll man sich überraschen lassen, war die weitere Antwort.

Ansonsten, Valerie steht ja so auf Personality am Abend, wie sie damals bei der Verpflichtung von Markus Langemann bei Antenne Bayern jubilierte. Also Frau Weber und Herr Rausch, holen se Herrn Törkott aus´m Schweizer Exil. Und wenn Bayern 3 jemals den werten Matuschke abschießen sollte, auch den für mindestens eine Woche pro Monat nach Köln zurückholen und beiden Montag-Donnerstag die Strecke von 21-0 Uhr geben. (Na gut, man wird ja mal träumen dürfen ;):rolleyes:)

Aber das die Musikstrecken so save sind, glaub ich nicht, da Weber immer wieder Montalk, Arena und Liga Live teilweise in den Himmel lobt, könnte ich mir vorstellen, das zumindest diese Sendungen weiterlaufen werden.
 
Wundert mich nicht, sofern man dafür nicht die Schallplattenbar komplett ihrer ursprünglichen Form beraubt, kann man die Classics ja gut zu WDR 4 abschieben.

Und 24/7 dasselbe, das traue ich ihnen dann doch (noch) nicht zu, gibt es ja auch bei 1LIVE und WDR 4 nicht, wirklich viel Arbeit dürften die Specials auch nicht machen, das letzte was da an Sparpotential möglich wäre, wäre eine Übernahme von NDR 2, aber das wäre schon arg heftig für so ein großes Haus wie den WDR.

Das Wochenende, die langen Liga-Strecken sind gesetzt, der Samstagabend hat jetzt alle möglichen Varianten durch, da bliebe wirklich nur eine Neuaufteilung der Talkformate und vielleicht mehr/neue Personality (Schorn?) in den langen Tagesstrecken.
Auch hier gilt, wenn man sparen will, übernimmt man noch mehr NDR 2 (der dortige Nachtmoderator sendet ja am Samstag eh bis um 7) und schließt den "laaangen Samstag" an :rolleyes:
Oder man belebt den "Frühstücks-Pop" wieder, bekanntlich war der unmoderiert, so wie WDR 4 sonntags von 6 bis 8 Uhr auch.

Die "Berichte" dürften auch auf der Kippe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hat man das Dilemma mit den Sonntagsfragen. Könnte mir vorstellen, dass man die sehr sehr gerne loswerden würde, nur dummerweise hat die gute Frau Steinhauer mit dem Format den Radiopreis gewonnen. Die Sendung hat Gisela Steinhauer nämlich selbst erfunden wie sie in ihrem Profilvideo auf wdr2.de verrät. Sähe wohl ziemlich blöd aus, wenn man die Sendung jetzt zu Gunsten eines "Sonntalks" killen würde.

Ich glaube eher, den Musiksendungen gehts an den Kragen, bzw. sie werden zur "Reichweitensteigerung" am Sonntagabend zwischen 20 und 23 Uhr gebündelt und zwischen 21 und 0 Uhr beglückt uns künftig prominente Radiopersonality mit der "Schorn-Show" im Wochenwechsel mit "Briesch und Imhof am Abend" wie Valerie beseelt als Presseerklärung ins Mikro lispelt. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das man Sonntags künftig zwischen 6 und 8 analog zur WDR4 den Automaten laufen lässt und gleichzeitig so Leutchen wie die beiden Michaels und Udo Vieth einspart.
 
Naja, wer und was so alles einen Radiopreis bekommt...zumal die Wertschätzung bzw. der Wert für das Programm mit einer Konservensendung am Sonntag um 8 Uhr früh dann doch recht überschaubar ist.
Kandidat für WDR 5 denke ich.

Und andernorts nicht mehr gefordertes Personal gäbe es genug, aber ob dies auch für einen belanglosen Abend käme?
 
Naja, wir werden sehen, bislang erinnert mich das alles, an das Schema F von Antenne Bayern. Allein "Wir lieben Bayern" vs. "Wir sind der Westen" und die lustigen Morningshows mit Sidekick (ABY: Leikermoser/Gerdes) und die mittlerweile grauenhafte Schmalspurrotation, die mir noch enger als die von Radio NRW erscheint. Diese Abendpersonality wäre eigentlich das nächste was sie und Jochen einführen müssten, bevor Stefan Vogt von der Freckenhorster Dorfjugend entführt wird, weil Sabine Heinrich und Fabian Raphael deren Maibaum geklaut haben.
 
Na ja, die Sonntagsfragen haben sonntags um 8 Uhr schon einen arg bescheidenen Sendeplatz. So wahnsinnig viele Hörer wird dieses Format bei WDR 2 sowieso nicht erreichen. Ich denke, man wird es so machen wie bei NDR 2 und Frau Steinhauer mit einem besseren Sendeplatz besänftigen:

6 - 10 Uhr WDR 2 am Sonntag
10 - 12 Uhr Der WDR 2 Sonntalk mit Giesela Steinhauer
12 - 15 Uhr WDR 2 am Sonntag
15 - 20 Uhr Liga Live
20 - 24 Uhr Soundcheck

Riesige Unterschiede zwischen dem Montalk und den Sonntagsfragen gibt es ohnehin nicht, daraus kann man prima eine Sendung machen.

So, so die Kernkompotenz von WDR 2 ist also immer noch die Information! Ist das von Herrn Radner wirklich ernst gemeint?

Zumindest einige Informationshäppchen finden sich ja tatsächlich noch im Programm, wenn man nur gründlich genug mit der Lupe danach sucht. Aber in dem Zusammenhang von Kernkompetenz zu sprechen, finde ich auch etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja an den tatsächlichen Spielzeiten orientieren und die Stunde am Samstag dran hängen. Liga Live von 14 - 21 Uhr. Und von 21 - 24 Uhr die Zugabe reaktivieren. Was jetzt am Samstagabend läuft, ist nichts halbes und nichts ganzes, Programm zum Abschalten.
 
Oder man belebt den "Frühstücks-Pop" wieder, bekanntlich war der unmoderiert, so wie WDR 4 sonntags von 6 bis 8 Uhr auch.

Man könnte natürlich auch endlich mal den Sonntagsmoderator der ARD-Hitnacht von 4 bis 6 Uhr verpflichten, noch zwei Stunden länger dazubleiben und diese Sendestrecke dann gleichzeitig in WDR 2 und 4 ausstrahlen. Falls es mit der einheitlichen Musikfarbe nicht so ganz hinhauen sollte, wären die programm-spezifischen Rotationstitel sicherlich recht einfach auf dieselben Längen zu bringen, wenn man noch ein bisschen mit Jingles, Claims, Promos, Teasern etc. rumspielen würde.

OT: Gab es so was Ähnliches - natürlich mit einer einzigen Musikauswahl für alle - nicht mal anfangs der 90er Jahre, als frühmorgens auf WDR 4 der ARD-Radiowecker und auf 1, 2, 3 und 5 das "Radio zum Aufwachen" lief?
 
Man könnte sich ja an den tatsächlichen Spielzeiten orientieren und die Stunde am Samstag dran hängen. Liga Live von 14 - 21 Uhr. Und von 21 - 24 Uhr die Zugabe reaktivieren. Was jetzt am Samstagabend läuft, ist nichts halbes und nichts ganzes, Programm zum Abschalten.
Wenn das mit der Streckung der Spielzeiten in der Bundesliga so weitergeht, kann WDR 2 bald Mo-So durchgehend "Liga Live" übertragen. Pistor zieht dann ins Studio ein und kriegt nen Camping-Kocher und ein Bett vom Rundfunkbeitrag spendiert.:D:D:D
 
Zurück
Oben