Nach anderthalb Pullen Schnaps ist der "Bericht" durchaus lustig. Ohne Schnaps bleiben ein paar interessante Ausschnitte in den ersten 30 Minuten (Gesichter, Technik, Grundidee des Senders), danach hätte der Bericht enden können. Das erinnerte eher an nordkoreanische Propaganda. "Wir sind jung und innovativ" (Norbert Grund-Ei, Baujar 1947, Oberbefehlshaber des staatlichen jungen Programms im Norden).
Bevor es zur Anzeige kommt: Norbert ist nach der Schule nach Winterhude gelaufen und hat gesagt "ich will irgendwas mit Radio machen". Das hat er geschafft, davor ziehe ich meinen virtuellen Hut. Allerdings war er 25 Jahre im gleichen Verein. Hat er mal Gras von anderen (kommerziellen) Wiesen genascht? Oder mal im Ausland Grünzeug gezupft? So wie der Mist klingt vermute ich Nein.
Und was die alten Herren aus der Morgenschiene betrifft: die würden auf jedem Marktplatz ausgebuht und verprügelt. Spontan wie ein Containerschiff, 0,7% witzig und einfach ALT (der Verfasser dieses Beitrags trägt ebenfalls eine 4 vorne und wäre vmtl. ebenfalls fehl am Platze). Schaut bitte mal nach Bremen, die von NEXT können es besser. Da wird mal drei Minuten über Netflix-Codes oder über das "Scheißwetter" geschwafelt, aktuelle Themen werden ohne Zeigefinger besprochen (Kollegengespräche, vmtl. VT weil zu anderen Zeiten die gleichen Kollegen zu hören sind). Keine Claims, keine Sparwitze, dafür aber "Digga, ich bin voll im Arsch. Es is einfach zu früh". Endlich mal Morgenmoderatoren mit typischer schlechter Laune.
NDR 5 war mal gut. Musikalisch hat es mir nicht so zugesagt, klang zu kindisch. "Hit Radio Bremen 4" (1992-1995) war erwachsener und straighter. Apropos: hat noch jemand Jingles aus der Phase? Keine Radiomitschnitte, das Programm wurde [zum Glück] zu schnell gefahren um Jingles rausschneiden zu können. NDR 5 hatte aber eine Rotation, die Außenstehende über die Hörercharts mitbestimmen konnten. So gab es viele Labels/Fanclubs, die sich auf das Pushen ihrer Themen spezialisiert hatten. 50 Postkarten schreiben und schon war man vorne in den Charts und auf der Playlist. So sind Blümchen und Scooter groß geworden, bei anderen (B- und C-) Themen war ich selbst Schreiberling (N-Joy-Charts --> Club Rotation --> Dance Charts --> Verkaufscharts --> die dicke Kohle - leider nicht für mich). Heute ist die Rotation zu ängstlich. Ich beobachte beim NDR in den Abendstunden vereinzelte Perlen, die gehen aber im Gedudel unter. Da kann auch ein DJ-Set von Felix Jaehn nicht viel retten, an den anderen Tagen läuft altes Dudel- oder aktuelles Klampfzeug.
Zeigt klare Kante, es gibt vereinzelte Beispiele in Deutschland und viele Ideen im Ausland aber bitte verschont uns mit der Gülle, die aktuell gesendet wird. Ich bin zum Glück selten Beifahrer und mein Radio ist NDR-frei (abgesehen von NDR Info). Alternativ: abschalten und Bremen NEXT auf die Kette. Dort läuft zwar auch sonderbare Musik, dafür klingt das Ganze jung und vor allem ähnlich. Und es werden keine Gebühren für grottige Imagefilme verbraten.