AW: Unterschiedliche Datenreduktion in verschiedenen Ländern?
Du meinst für MP3? Au fein, kann man mal Ergebnisse erfahren?
Wenn ich fertig bin, ja. Ich kann freilich weder Hörtests mit großer Teilnehmerzahl bieten (will ich gar nicht) noch die Artefakte psychoakustisch bewertet ins Verhältnis zum Nutzsignal setzen. Aber man kann ja wenigstens mal die Artefakte genauer anschauen. Der aktuelle Zwischenstand bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, kommt gefühlt aber nicht überraschend. Ein Forenkollege dampft mir diese Woche noch den Testtitel (ja, auch nur ein Titel, also nicht repräsentativ) mit iTunes ein, damit wir das auch noch dabeihätten.
Wie schon gesagt, aus Erfahrung 'klug' geworden: dürfen die Namen der Encoder-Hersteller hier gepostet werden?
Ich habe derzeit LAME im Test, dazu nen älteren Fraunhofer-Original und halt für MP2 was aus dem Profi-Sektor. Das gestaltet sich schwieriger: Wave hin, MP2 zurück - ich hab das extern machen lassen, da ich nen "amtlichen" Encoder haben wollte, den ich selbst nicht besitze. Muß nochmal genau fragen, was es für einer war, AFAIK aus dem Umfeld des DigaSystems, Versionsnummer muß ich erfragen.
Hast Du auch mal den 'Mpeg 1 Audio Layer 2 Encoder' von Philippe Goutier (Steinberg Mp2.dll) zum Vergleich gestestet?
Nein, hab keine Steinberg-Produkte auf meinem Rechner. Hat diese dll was besonderes, so daß sie unbedingt teilnehmen sollte?
Also mit Lame hab' für MP3 gute Erfahrungen gesammelt.
Ich auch. Aber nicht mit jedem.
Und dass MP2 ('MUSICAM') bei 192kbps joint stereo vom Prinzip schlechter klingen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Auf ADR gab es für mich immer 2 Gruppen von Programmen: "matschende" und eher saubere (die freilich auch Artefakte hatten). Es gab eine klare Trennung: "sauber" waren BR, RBB, WDR, NDR. "Gematscht" haben MDR, hr, SWR. Mein Receiver war in der Lage, den MPEG-Header anzuzeigen - und siehe da: "sauber" war CA400h (Linear Stereo), gematscht hat CA450h (Joint Stereo). Damals keimte bei mir ein Verdacht, der allerdings im deutlichen Widerspruch zur Theorie der MPEG-Datenreduktion stand.
Dann gab es im Sommer 2003 beim MDR einen lustigen Effekt: wenn auf Jump oder Sputnik der Electropop-Track "Destroy she said" lief, begann es auf ADR je nach Empfänger zu blubbern, es quietschte oder es gab sekundenlanges Muting. Auf DVB-S war es besonders übel zu hören - der Effekt kam da bereits aus dem ADR-Empfänger im Potsdamer Playout-Center, der den Rückempfang (!) für das Rebroadcasting auf DVB machte.
Der MDR ging der Sache nach, die Technik erhielt dazu sogar auf Tage im vorraus die Zeiten der Einsätze des Titels. Das RBT Nürnberg war dann wohl auch eingeschaltet worden und erhielt AFAIR den nicht mehr benötigten Coder des "Umwelt- und Gesundheitsradios" aus MDR-Beständen (die waren kurzzeitig Untermieter auf dem MDR-Transponder) zur Untersuchung. Es stellte sich heraus, daß der Coder bei diesem Titel reproduzierbar Müll produzierte bis hin zum Synchronisationsverlust. Letztlich stellte man den ADR-Coder (Barco RE660) von Joint Stereo auf Linear Stereo um und der Effekt war behoben. Gleichzeitig stieg die obere Grenzfrequenz vernehmlich an (die MDR-Programme liefen ohne Optimod auf voller Bandbreite) und das MPEG-Gematsche nahm generell deutlich ab.
Später erfuhr man dann halt so Sachen wie, daß bem BR am Coder für Bayern 2 ein Zettel gehangen hätte, wonach nur in Linear Stereo zu arbeiten sei. Der SWR stellte kurz nach den Ergebnissen beim MDR auf Linear Stereo um, der hr folgte, nachdem er von außen auf die Problematik angesprochen worden war und selbst Untersuchungen dazu startete.
Zumindest der Output dieses speziellen Coders war in JS 192 schlecht bis teils völlig unbrauchbar. Warum, habe ich nie erfahren.