Hört ihr noch Bayern 3?

Neuzugang bei Bayern 3: Sophie Grund, bisher Volontärin bei Antenne Bayern, wird voraussichtlich am 15.06 zum ersten Mal die Nacht moderieren.
Mal eine blöde Frage, aber Sonde die Zeiten vorbei, wo man sich in Redaktioen erst beweisen musste und dann ans Mikrofon gelassen wird?
Und bitte nicht wieder die Diskussion anfangen, wieso sich Bayern 3 wieder eine neue Moderatorin leisten kann. Die Frage ist bereits geklärt.
 
Schon interessant dass in den letzten Jahren so viele Moderatoren von der Antenne zum bayerischen Rundfunk gewechselt sind. So viel besser kann das arbeitsklima dort doch gar nicht sein.
 
Ohne irgendwelche Details zu wissen, stelle ich dazu mal folgende Fragen: Kann es sein, dass ein Volontär bei einem Sender / einer Redaktion auch einfach mal nicht übernommen wird? Vielleicht weil es keine (passende) Stelle für ihn gibt, oder weil man (wer auch immer) unzufrieden war? Kann es sein, dass ÖR-Rundfunk eventuell ein bisschen besser zahlt?
 
von Donnerstag auf Freitag eine weitere Kultnacht
Wow, ziemlich viel geclaime und gejingle bisher. Bin ich gar nicht gewohnt von ihm. Schon vier mal hab ich jetzt "Die besten neuen, die meisten aktuellen Hits, und du mitten drin" als Einspieler gehört. Das war doch bisher bei Matuschke nicht so?
Hat man ihn etwa mittlerweile auch "zurechtgestutzt"?
Auch die Musikauswahl hebt sich nicht mehr so ab, wie in den letzten Kultnächten. Ich erinnere an vergangenen Rosenmontag und Faschingsdienstag!
Sollte man da von höherer Ebene interveniert haben, dann kann ich nur sagen: Lasst das sein! Lasst wenigstens diesem einen Moderator, der zweifelsohne einen Einschaltimpuls für viele Hörer darstellt, seine Freiheiten. Das übrige Tagesprogramm bietet bereits genug Eintönigkeit.

EDIT: Okay, jetzt in der zweiten Stunde ist es besser. Vielleicht wollte er die übrigen Bayern 3 Hörer, die ihn sonst nicht hören (gibt's sowas überhaupt?:rolleyes:), nicht zu sehr schocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider nur die letzten beiden Stunden zuhören, da hat mir die Musikauswahl gefallen. Das ungewohnte geclaime, während Matuschke läuft, ist mir aber auch negativ aufgefallen.
 
In einem anderen Interview hat Matuschke angekündigt in jedem Fall spätestens im März 2020 aufzuhören, sollte seine Partei es in den Landtag schaffen würde er seinen Job beim BR sogar schon sofort an den Nagel hängen!
 
Ohne irgendwelche Details zu wissen, stelle ich dazu mal folgende Fragen: Kann es sein, dass ein Volontär bei einem Sender / einer Redaktion auch einfach mal nicht übernommen wird? Vielleicht weil es keine (passende) Stelle für ihn gibt, oder weil man (wer auch immer) unzufrieden war? Kann es sein, dass ÖR-Rundfunk eventuell ein bisschen besser zahlt?
Das Volos nach ihrer Ausbildung nicht weiterbeschäftigt werden, gibt es. Eine Kollegin hätte es fast getroffen, aber dann kam der Zufall und sie könnte bleiben. Das ist aber auch eine wirklich kleine Redaktion, muss man dazusagen.

Bei Antenne Bayern sieht die Welt anders aus. Eine Bekannte, die ab und an frei für Antenne arbeitet, sagte mal, dort herrsche das Prinzip „früher oder später treffen wir uns alle beim BR wieder“. Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Antenne Volos rauswirft, da sind wir aber im falschen Thread für diese Diskussion...
 
In einem anderen Interview hat Matuschke angekündigt in jedem Fall spätestens im März 2020 aufzuhören, sollte seine Partei es in den Landtag schaffen würde er seinen Job beim BR sogar schon sofort an den Nagel hängen!
Und zwar hier:
„Wir brauchen keine mit Handgranaten behangenen Polizisten, wir brauchen Glasfaserausbau“, sagt er mit Blick auf die schlechte Infrastruktur auf dem Land. Sollte er in den Landtag einziehen, wird der Moderator seinen Job beim BR an den Nagel hängen. „Das hätte ich zum März 2020 eh. Dann bin ich 55 und kann keinen Berufsjugendlichen mehr geben.
Und Sendepause hätte er bis zur Wahl 6 Wochen lang.
https://www.merkur.de/politik/radiomoderator-und-neu-politiker-matthias-matuschik-im-interview-9922044.html schrieb:
Seinen Moderationsjob beim BR wird er dafür sechs Wochen vor der Wahl beenden müssen, so sehen es die Regeln des Senders vor.
 
Naja, Helmut Markwort hat man nach der Ankündigung, für die FDP bei der Landtagswahl zu kandidieren, auch gleich „entsorgt“.

Ich zitiere aus Wikipedia:
Im März 2018 wurde bekannt, dass sich Markwort für die bayerische FDP bei der Landtagswahl 2018 um ein Abgeordnetenmandat bewirbt.[17] Er wird bei der Wahl auf Listenplatz 32 der Partei antreten. Infolge dieser Kandidatur musste Markwort die Moderation des Sonntags-Stammtisches beim Bayerischen Rundfunk aufgeben, da aufgrund interner BR-Dienstvorschriften die Kandidatur für ein politisches Amt mit der Moderation einer Sendung im BR nicht vereinbar ist. Seit dem 8. April 2018 hat Tilmann Schöberlübergangsweise die Moderation übernommen.[18]
 
Aus diesem Grund habe ich auch weiter oben nach dem Dorffest gefragt, weil ich es in Wikipedia auch gelesen habe. Dort wird behauptet, dass das Dorffest durch fresh ersetzt wurde. Von Bayern 3 kam nach mehrerer Anfragen meinerseits dazu bisher keine Antwort. Also bleibt nur abzuwarten.

Nun ist es offiziell: Auch 2018 wird Anfang September wieder ein Dorffest stattfinden - und zwar beim letztjährigen Zweitplatzierten Treuchtlingen im südlichen Mittelfranken (und damit "mitten in Bayern", so die Begründung).

Das traditionelle Vorgehen mit Bewerbung, Auswahl, Abstimmung und Finale fällt damit weg.

Das Ganze gibt's auch zum Nachlesen direkt bei Bayern 3:
https://www.bayern3.de/dorffest

Liebe Grüße,
Marco ;)
 
Bereits der Verkehrsfunk zu Beginn lässt mich innerlich niederknien, obschon man mit Verkehrsmeldungen ja eigentlich nicht spielen sollte. Eigentlich...
Matuschke macht das wirklich sehr, sehr gut. Dieser Moderator muss dem Unterhaltungsradio in irgendeiner Form erhalten bleiben, wenn er seine Abendsendung bei Bayern 3 demnächst auch abgeben möchte. So was ist für mich ganz große Klasse. :thumbsup:
 
Zurück
Oben