Aktueller Inhalt von Beobachter

  1. Beobachter

    Die Anfangsjahre von 1LIVE

    So ging es los, ich war als früher Teeny live dabei: Ab Minute 2:11 ist von "WDR 1 Eins Live" die Rede;)
  2. Beobachter

    SR1 - Deine Eins

    Zuletzt hatte ich nach langer Zeit wieder die Gelegenheit SR 1 zu hören. Das Programm ist in der Tat sehr leise und klingt extrem flach. Ich erwarte keinen "Loudness-War", aber wenn man auf einen französischen Sender oder RTL umschaltet, fallen einem die Lautsprecher raus. Selbst SWR 3 oder RPR...
  3. Beobachter

    Die Debatte um kulturelle Aneignung

    Die ganze Debatte rund um kulturelle Aneignung und Whitewashing finde ich schwierig. Wo und wieso sollen Grenzen gezogen werden? Einfluss, Bereicherung, Weiterentwicklung oder doch nur Kolonisierung, Unterdrückung und bewusste Verleugnung der Wurzeln? Ich bin auf folgendes Interview gestoßen...
  4. Beobachter

    Die Debatte um kulturelle Aneignung

    Als (auch) Anhänger elektronischer Musik finde folgenden Aspekt hinsichtlich Techno sehr interessant. Das geht wohl schon über kulturelle Aneignung hinaus in Richtung "Whitewashing". Ab Minute 16:33 wird dies thematisiert:
  5. Beobachter

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    SWR 1 (Eins gehört gehört) und SWR 3 (die Betonung auf der 3) sind aus meiner Sicht bekannte und wichtige Marken. Beim 2. Programm war mir das nie so bewusst, weswegen mich der neue Name SWR Kultur nicht sonderlich stört. Denkbar wäre, wenn man denn unbedingt die Namen anpassen möchte...
  6. Beobachter

    NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

    Im Rahmen einer Testfahrt ins Grenzgebiet - die 87,8 ist zwar im Raum Sittard, Heerlen und Kerkrade noch einigermaßen stabil zu empfangen, aber hinter der Grenze Richtung Aachen bricht das Signal plötzlich ab - wurde es für kurze Zeit sogar interessant, als es um das Thema Geschlechtskrankheiten...
  7. Beobachter

    Wie war das alte RTL Radio?

    Ein schönes Fundstück, auf das ich zufällig gestoßen bin. Auffällig ist die ungewöhnliche Platzierung der Werbung nach den Titeln. Die Verkehrsmeldungen hingegen sind auch heute noch aktuell. Dass Schlager und englischsprachige Titel zusammen gespielt wurden, war zu dieser Zeit normal.
  8. Beobachter

    Das klingt ähnlich, oder?

    Irgendwie erinnert mich das Lied an...
  9. Beobachter

    Beispiele für geniale Cover-Versionen

    Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt. Ich finde viele der Versionen gut gelungen, wenn auch leider oft totgedudelt. Die meisten kannte ich schon, aber es gibt doch viele Überraschungen, aber schaut selber:
  10. Beobachter

    Das klingt ähnlich, oder?

    Der Refrain erinnert doch stark an: Auch wenn es nach Modern Talking klingt, hatte Dieter Bohlen seine Finger (zumindest offiziell) meines Wissens nicht im Spiel. Einen ähnlichen Refrain gibt es auch hier: Schon interessant, was damals so alles in der "Disco" mit jungem Publikum lief ;)
  11. Beobachter

    Dreistellige Autobahnnummern im Verkehrsservice

    Das stimmt natürlich. Man darf aber nicht vergessen, dass in der Zeit, wo die Autobahnen ihre Nummer erhalten haben, die A5 ab Gießen über Marburg, (Ost-)Westfalen und Bremen an die Nordsee weiterführen sollte. Die aus der Regel fallenden 50er-Nummern wurden wahrscheinlich deswegen NRW...
  12. Beobachter

    Dreistellige Autobahnnummern im Verkehrsservice

    Wäre es von der Systematik her nicht sogar richtig, die Autobahnnummern so auszusprechen? Wenn ich mich nicht irre, ist es doch so: Die A6 von der französischen bis tschechischen Grenze ist eine der Hauptachsen West-Ost (gerade Zahl) Die A61 (sechs-eins) ist als Nebenautobahn der A6 zugleich...
  13. Beobachter

    Die KI-Radiostimme - Eine neue Dimension des Untergangs?

    Jetzt erst? Das wurde doch schon bei den Simpsons erfunden...
  14. Beobachter

    radioforen.de Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

    Deswegen schätze ich hier auch den bereichernden Austausch im Themenfeld Musik oder in der Nostalgieecke, die zum Glück nicht in der Auszeit angesiedelt sind. Es ist auch für mich ein großer Unterschied, mit Menschen, mit denen man Hobby und Interessen teilt (hier Radio), die man vom Schreiben...
  15. Beobachter

    Das klingt ähnlich, oder?

    Einige Songs dieser Zeit hatten diesen oder einen ähnlichen Beat, eine danceorientierte Spielart des New Jack Swing. After One - Tom's Diner Rap Angélique Kidjo - Agolo [MK Chatless Mix] FMT feat. Camilla - 50 Ways To Leave Your Lover J. T. & The Big Family - Moments In Soul PM Dawn - Set...
Zurück
Oben