Aktueller Inhalt von Heveller

  1. Heveller

    Stromverbrauch bei DAB+

    Es ist eigentlich schon als geschäftsschädigend zu bezeichnen, dass das „Kulturradio“ in „rbbKultur“ umbenannt wurde. Das „Inforadio“ wurde ja auch nicht in „rbbInfo“ umbenannt.
  2. Heveller

    Was sind das für Mikrofone?

    Oder eher das günstigere MT 71 S (Niere) statt des umschaltbaren UMT 70 S (Kugel, Niere, Acht)? Würde ich annehmen.
  3. Heveller

    Der Studiobilder-Thread

    Es gäbe so viele spannende Fäden (Threads) in diesem Forum – wenn es sie nur gäbe! Warum nur wird das stattdessen alles in den Studiobilder-Faden geschrieben? Gibt es hier denn gar keinen kompetenten Moderatoren, der fadenfreme Themen separieren kann? Anders gefragt: Was haben die letzten...
  4. Heveller

    Kostenfreie Schnittprogramme

    Das ist bei Audition (V3 – neuere kenne ich nicht, wohl aber die Vorgänger incl. Syntrillium CoolEdit) auch so. Manchmal allerdings erst nach einer kurzen Anlaufzeit (Cursor läuft erst einmal bis zum Wellenformende und rutscht dann in die Bildmitte, während die Wellenform weiterläuft), manchmal...
  5. Heveller

    Kostenfreie Schnittprogramme

    Ja, kann man. Man muss nur in den Voreinstellungen das Häkchen bei „Autom. Blättern während Wiedergabe und Aufnahme“ setzen. Mein Audition V3 war für mich kostenfrei, da ein Geschenk.
  6. Heveller

    Was sind das für Mikrofone?

    Keine Ahnung. Ich habe die Wahl Herrn Thiersch überlassen und die von ihm überholten Kapseln M 58 und M 93 klingen alle gleich (gut).
  7. Heveller

    Was sind das für Mikrofone?

    Genau deshalb bevorzuge ich den P48-Umbau direkt bei MG. Wenn etwas dabei kaputt geht, hat am ehesten der Hersteller Ersatzteile. Ich habe den Eindruck, man bekommt praktisch neue MV. Jedenfalls schalten die erwähnten Schiebeschalter nach dem Herstellerumbau deutlich besser als bei...
  8. Heveller

    Was sind das für Mikrofone?

    Elektrisch verhalten sich PM 750 zu PM 860 wie MV 690* zu MV 692. Die Innenleben sind jeweils gleich, das heißt, die PM 860 haben die beiden Schalter für Hochpass und Pegelabsenkung genau wie die MV 692. PM 750 und MV 690 haben diese Schalter nicht. Beim Gehäuse unterscheiden sich die...
  9. Heveller

    Was sind das für Mikrofone?

    PM 750 ist nahe dran. Tatsächlich handelt es sich um die Nachfolger PM 860 aus Gefell mit nachträglicher Umrüstung auf P48V. Meine (mit originalem 7-poligen Anschluss) setze ich immer noch sehr gern für Sprach- und Gesangsaufnahmen ein.
  10. Heveller

    Zu Wolf-Dieter Roth: Digitalradio-Tonqualität: Sat hui, Kabel pfui

    Also ich spule meine CDs nach dem Abspielen auch heute noch vollständig zurück, so aus alter Gewohnheit. Bin aber auch nicht (und war auch nie) beim Radio, sondern freier Tontechniker.
  11. Heveller

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Na, da kann ich ja froh sein, noch so ein total veraltetes Nokia-Smartphone zu besitzen. Für dieses Gerät gibt es sogar ein offizielles DAB(+)-Headset (und die passende App dazu), das aber mittlerweile kaum noch zu bekommen ist. Den Kauf habe irgendwie verpasst, weil mir das damals nicht so...
  12. Heveller

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Ist das tatsächlich so? Ich bin in der Smartphone-Bronzezeit (also nicht etwa in der Steinzeit) stehengeblieben – weil mein Pre-Android-Smartphone einfach nicht aufhören will zu funktionieren. Immerhin hat es mit dem zugehörigen Headset auch eine UKW-Antenne an der Miniklinkenbuchse und „kann“...
  13. Heveller

    Raumakustik: Schuhkarton oder Weinhang?

    Gern geschehen. Hier noch ein Link zu Hörerfahrungen von Tontechnikern in der Elbphilharmonie aus dem Tonthemen-Forum. Sind durchaus unterschiedlich.
  14. Heveller

    Raumakustik: Schuhkarton oder Weinhang?

    Bei der amerikanischen Orchesteraufstellung sitzen bzw. stehen die Streicher von links nach rechts im Halbbogen um das Dirigentenpult, also am linken Bühnenrand 1. und daneben 2. Violinen, Mitte rechts vorm Dirigenten Bratschen, Celli vorn rechts, Kontrabässe dahinter. Das ist die heute...
  15. Heveller

    Subharchord – Preview des Films am 27.09.2015 in Berlin

    Sehr interessante und ausführliche Informationen über den Verbleib der Synthesizer, danke auch dafür! Ich meinte aber eigentlich das Pfeifeninstrument im Großen Sendesaal Nalepastraße, also die Orgel (hatte ich nicht deutlich genug geschrieben). Diese war zu Rundfunkzeiten nicht spielfähig und...
Zurück
Oben