Aktueller Inhalt von magisches Auge

  1. magisches Auge

    "Hamburger Lokalradio" still und leise eingestellt?

    Ja und Nein. Nicht alle Kabeleinspeisungen mussten bezahlt werden, teilweise galt auch der landesspezifische Grundsatz "örtlich mit einem Mindestwert empfangbare nichtkommerzielle bzw. OK-Programme werden (kostenlos) eingespeist" (z.B. das Wiesbadener NKL in Mainz) Gleichzeitig hat die...
  2. magisches Auge

    "Hamburger Lokalradio" still und leise eingestellt?

    Na dann haben es nach meinen Infos die hessischen NKLs besser. Da bezahlt die Medienanstalt Hessen (LPR) inzwischen wenigstens zwei Verbreitungswege (UKW und DAB+). Dafür gibt es dort ganz andere Finanzprobleme (unveränderte Förderbeträge seit der Umstellung auf Euro !!)
  3. magisches Auge

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    So nun ist auch der zweite Standort nach Bad Kreuznach vom "Multiplex DABplus Block 12A KH-Bingen" für Bingen und Umgebung (Senderstandort Rüdesheim-Niederwald) vom hessischen Fichtenkopf seit dem Test-Samstag / und endgültig seit Sonntag auf Sendung. Die Reichweite ist schon nicht schlecht und...
  4. magisches Auge

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Man kann auch alles negativ sehen und mies machen :thumbsdown:. Wenn ich eine Sendung mit einer Musikrichtung hören will, die ich mag (Jazz, Country usw.), dann schalte ich die zu einer gewissen Uhrzeit ein. Nicht immer ist alles später in Mediatheken oder z.B. im BFR-Portal (nicht alle NKLs...
  5. magisches Auge

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Dies kannst Du für UKW recht problemlos selbst ermitteln unter ==> https://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/7/04287.pdf (dort Anlage 3, Seite 3). Dort gibt es dann auch weitere Hörerzahlen zu den hessischen NKLs. Die aufgeführte Funkanalyse stammt zwar aus 2015, es werden aber heute nicht weniger...
  6. magisches Auge

    Meinungen zu BHeins

    Okay, Danke für den Hinweis. Den von Dir schon oben verlinkten Teil kannte ich schon von anderer Stelle und habe ihn nicht mehr zitiert, von dem genannten Teil mit der CDU-Politikerin Saskia Ludwig und der Publizistin Silke Schröder wusste ich nichts. Schade. Letztlich ging es mir eigentlich...
  7. magisches Auge

    Meinungen zu BHeins

    Nur damit es sich vielleicht hier ein wenig beruhigt, dies ist der vollständige Text des Artikels im Tagesspiegel aus anderer (sicherlich nicht gerade "neutraler") Quelle. Wenn nicht gewünscht, bitte löschen (hat für mich mit Politik wenig zu tun, sondern eher mit korrekter Info)...
  8. magisches Auge

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Ein monatlicher oder sogar wöchentlicher Wechsel wurde durch die LPR Hessen nicht akzeptiert. Der kürzeste akzeptierte Zeitraum war das Vierteljahr. Mal abwarten was im ersten Halbjahr 2024 noch an Verträgen auf 12C Hessen-Süd ausläuft, da kann wohl durchaus noch die eine oder andere...
  9. magisches Auge

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Nun, das Problem des NKL-Splitting auf dem 12C Hessen-Süd hat sich jetzt ab 01.01.2024 auch erledigt. Seitdem sind alle vier Süd-Hessen-NKLs (wohl auch dank dem Verzicht der Weiterverbreitung von ERF-Jess auf DAB+) dauerhaft auf 12C rund um die Uhr ganzjährig auf Sendung.
  10. magisches Auge

    Sachsen Media übernimmt großen Anteil an Radio WSW

    Genau deshalb handelt es sich in meinen Augen in NDS auch NICHT um "echte NKLs", sondern halbkommerzielle "BürgerRadios" mit nichtkommerziellen Fenstern, gefüllt durch sendende Bürger und dazu noch hoher öffentlicher Förderung. Schau dir z.B. auch Hesssen an, da sind solche "Spielereien" wie...
  11. magisches Auge

    Deutschlands höchstgelegenes Sendestudio?

    OT: Die alten Folgen von "Fall für Zwei" mit Matula wurden tatsächlich in dem heutigen "Radio Frankfurt"Studio gedreht, nur ist das nicht der "Maintower", sondern das ehemalige "Büro Center am Nibelungenplatz" (ex Shell-Hochhaus), heute "City Gate Frankfurt" mit seinen 27 Stockwerken. Der...
  12. magisches Auge

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Abstimmung mit Nachbarsendern. Vereinfacht gesagt: Veröffentlichung der Anfrage zur Nutzung einer Frequenz für ein Programm in der (meist) wöchentlichen Liste der BNetzA ob jemand Einwände gegen die Programmaustrahlung und Nutzung mit den angefragten Daten an diesem Standort hat und evtl...
  13. magisches Auge

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Richtig, der Muxx auf 12A nennt sich aber "Bad KH / Bingen"
  14. magisches Auge

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Aber gerne doch. Im privaten (Zitat: "Hobby"??)Muxx Bad Kreuznach und Bingen Block 12A wurde heute die rheinland-pfälzische Version des niedersächsischen Programm "The Wolf" als "The Wolf RLP" aufgeschaltet. Eigentlich verwunderlich, dass eine grosse Sendergruppe aus NDS auf einen kleinen...
  15. magisches Auge

    Radio Frankfurt

    Ich will ja nicht nerven, aber "Radio Frankfurt" (ex Antenne Frankfurt) ist KEIN_LOKALFUNK ! Auch wenn Schwenk es für Frankfurt gerne wäre. Kommerzieller Lokalfunk ist in Hessen weiterhin nicht erlaubt und nicht genehmigungsfähig (aber das weisst DU ja bestimmt auch selbst).
Zurück
Oben