Aktueller Inhalt von radiotext

  1. R

    90s90s startet bundesweit via DAB+

    Da gibt es einiges Gutes zu entdecken. Egal ob Rock, Eurodance oder Pop. Allein der Bereich der Two-Hit-Wonder würde hunderte weitere Titel in die Playlist spülen. Viele kleine (scheinbar vergessene) Produktionen warten auch. Deshalb auch sehr schade, dass gerade der Eurodance Channel dran...
  2. R

    Relaunch bei NOSTALGIE: Gute Musik, gute Laune und nur noch gute Nachrichten

    Keine Nachrichten (oder good news mit geringer Relevanz) ist auch nicht die Lösung. Morgens schaltet man schon gerne Mal das Radio oder den Videotext an, um zu schauen ob die Welt noch steht. Tierbabygeburten im Frankfurter Zoo oder andere Good News auf der "1"? Who cares? Unter den ganzen...
  3. R

    Interessantes auf der Mittelwelle

    Da die 1386 KHz hier im Thread "Interessantes auf Mittelwelle" mehrmals erwähnt wurde: Samstags gegen 21:05-22:00 Uhr deutscher Zeit läuft eine interessante Musiksendung auf Radio Svoboda. https://www.svoboda.org/music/articles
  4. R

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Ich finde, das kann man so nicht verallgemeinern. Ich feiere beispielsweise aktuell das dauerhafte Aufschalten von radio x auf DAB Südhessen. Das ist für mich ein besonderes Stadt- und Szeneradio. Man hört direkt, dass man das Radio aus Frankfurt eingeschaltet hat. Ich höre in erster Linie die...
  5. R

    Radio Frankfurt

    Man konnte beide schon bei ENERGY Rhein-Main auf der 95.1 hören. @Nordi207 : Ich war damals Stammhörer von ENERGY. Habe das exakt so wie du in Erinnerung.
  6. R

    Frontier Nuvola: Favoriten künftig kostenpflichtig

    Dann wären die Favoriten auf dem Gerät ja erstmal "save". Die Favoriten im Portal sind hauptsächlich interessant gewesen, wenn man Mal einen "eigenen" Stream eintragen wollte.
  7. R

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Nur durch solche praktischen Versuche mit einem anderen Mux-Aufbau als UKW 1:1 auf DAB umgesetzt, können langfristig Impulse für andere Betreiber oder Entscheider kommen. Föderalismus.
  8. R

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Der KH / BINGEN-Mux und vergleichbare Projekte sind zunächst einmal Blaupausen für Verbreitungsoptionen außerhalb der üblichen Bubble. Die Projekte sind für die Platzhirsche "harmlos" und bieten noch Mal einen komplett anderen Denkansatz für DAB.
  9. R

    DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

    Es ist in erster Linie ein interessanter Mux - sei es wegen der Musik-Spartenprogramme (z. B. Urban, Maxis, himmliche Hits) oder wegen neuer subregionaler Anbieter, die sich beispielsweise auf den Rhein konzentrieren. Auch die technischen Aspekte dieser Aussendung sind interessant. Laut den...
  10. R

    Gendern im Radio

    Oder "wandernde Menschen" bzw. "Wandernde". Bonn. Menschen, die wandern sind oft gesünder. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bekannt gegeben. Wandernde Menschen seien vor allem durch frische Luft und körpereigene Vitamin D-Produktion besser vorbereitet auf den Herbst, so der...
  11. R

    Reform bei SWR DASDING

    Bei DASDING sollte man nicht zu viel ändern. Programmlich kann man das gut hören. Vielleicht Mal die Website entrümpeln und den Sendeplan nicht so verstecken. Die Idee der "wilden" Morningshow ist zwar interessant - dann aber lieber wie bei SWR3 mit zwei festen Teams arbeiten. Beim Mitbewerber...
  12. R

    Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

    Teilweise gehen auch mit dem Teleskopstab am Empfänger schon ungeahnte Fernempfänge. Am Besten den Empfänger nutzen, der auch bei den Standardprogrammen am unterbrechungsfreisten geht.
  13. R

    Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

    Hallo @NOCO94, ich kann das bestätigen, da ich am Montag auch in Bad Kreuznach war und an dem Tag natürlich auch gescannt habe. Der Sender Kauzenberg (Bad Kreuznach) war am Montag zeitweise mit allen vier Sendefrequenzen off. Ich hatte auf 90.9 NPO 3FM (Roermond UKW Senderstandort Cellnex Toren...
  14. R

    Radioempfang im Ernstfall – wie, was, wo?

    Der schärfste Alarm ist eben der, den jeder hört. Die Meldungen in den USA sind extrem unmissverständlich. Mit penetrantem Ankündigungston.
  15. R

    Radioempfang im Ernstfall – wie, was, wo?

    Aus dem Tagesschau-Artikel: Die Superhits im Warnmittel-Mix :D ?
Zurück
Oben