Aktueller Inhalt von RainerK

  1. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Welche Farbe "Petrol" ist, weis Jörg Thadeusz also auch nicht. Seine Oberbekleidung hatte jedenfalls nicht diese Farbe:
  2. RainerK

    Scatter-Empfänge bei Abschaltungen, Senderwartungen, Ausfällen etc.

    Überreichweiten auf UKW mit sehr langer Antenne? Verstehe ich nicht!
  3. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Mein Einwurf bzgl. Design bezog sich auf die geäusserte Meinung, dass die sicher aus ergonomischen Gründen umgekehrte Ausrichtung des Mikros "die Optik desselben kaputt macht". Wenn die Ergonomie es erfordert, muss IMHO das Design zurückstehen oder sich an die Bedürfnisse anpassen. Letzteres ist...
  4. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Seit wann ist Radio ein Design-Wettbewerb ? :wall: Wenn es anstelle eines Kleinmembraners schon unbedingt so ein Klotz sein muss, ist es ausschließlich Sache der Anwender*innen, das Trum so hinzubiegen, dass es möglichst wenig bei der Arbeit behindert.
  5. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Solche unterirdischen Flachfunkformate führen bei manchen Hörern zu Frust, wenn sie bei anderen Sendern und Formaten mit ihrer "grottigen Performance" dann bereits beim Anruf garnicht erst ins Studio durchgestellt werden.
  6. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Das Beispiel ist für mich genausowenig überzeugend. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten ...
  7. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Radio gehört nicht zu meinen bevorzugten Medien. Nach Hören des Beispiels von "radioeins" rutscht solches Radio sicher auf den letzten Platz und wird geblockt. :wall:
  8. RainerK

    Das Rundfunk- und fernsehtechnische Zentralamt der DDR

    Mit Velour auf dem Teller sind Hochlaufzeiten egal: Platte bei hochdrehendem Teller festhalten und dann loslassen dürfte ja wohl ein bekanntes Verfahren sein.
  9. RainerK

    Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

    Wenn Dir dass Interesse fehlt, kannst Du auch auf die dilettantischen Halbwahrheiten verzichten, die mich zu meinem Post veranlasst hatten und Dich auf die Empfangsberichte beschränken.
  10. RainerK

    Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

    Zu den unterschiedlichen Auswirkungen von Effekten in der Ionosphäre einerseits und der Troposphäre andererseits, auf den hier relevanten Frequenzbereich, empfehle ich, Einschlägiges zur Wellenausbreitung zu lesen.
  11. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Es ist ja leider nichts Ungewöhliches mehr, wenn die Optik wichtiger ist, als die Funktion. Hauptsache das nichttechnische Personal findet es schön bzw. glaubt, dass es schön sei.
  12. RainerK

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Mal OT zur Optik: Ich weiß gerade nicht, was mir besser gefällt, Schlitzplatten oder Gitterziegel.
  13. RainerK

    CLEANBox Pro - Was genau macht man damit?

    Danke, dort war ich schon und habe es doch übersehen :mad:
  14. RainerK

    CLEANBox Pro - Was genau macht man damit?

    Dann bin ich offenbar zu blöd die Angabe zu finden :mad:
  15. RainerK

    CLEANBox Pro - Was genau macht man damit?

    Das DTI des gleichen Hersteller (mit Übertragern) ist der Standard für solche Zwecke und der Hersteller nennt es zu recht "Transformer / Isolator" und solche Teile kennt man als "DI-Boxen". Zur "CleanBox" ohne Übertrager schreibt der Hersteller für "... professional recording studios". Ohne...
Oben