Aktueller Inhalt von RainerK

  1. RainerK

    Telefoninterviews mit iPhone

    Alternativ zu "n-1" kannst Du auch eine elektret-Mic-Kapsel oder das Mic von einem Headset anschleißen, dann hast Du wieder ein ähnliches Handling wie zuvor bei Lightning mit dem internen Micro.
  2. RainerK

    Technik österreichischer Radiosender

    Ich habe aus dem Thread gelernt, dass es Leute gibt, die entschiedenen Wert darauf legen, dass nur die eigene beschränkte Sicht diskutiert wird, weil man mit dem Blick über den Tellerrand überfordert ist. Das Interesse solchen Threads zu folgen, lässt bei mir jedenfalls stark nach.
  3. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Bei Leuten, die noch eine klassische Mikrofonausbildung genossen haben, rufen solche "Spielsachen" je nach Verfassung Kopfschütteln, Kopfschmerzen oder beides hervor. Oder diese Kombination von beidem :wall:
  4. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Bis zu einem überzeugenden Argument bleibe ich erst mal dabei: :wall:
  5. RainerK

    Gibt es noch Ü-Wagen?

    Könnte das evtl. der Ü-Wagen sein, der hier vorgestellt wurde: https://www.radioszene.de/76746/neuer-uebertragungswagen-fuer-deutschlandradio.html
  6. RainerK

    Ballempfang beim hr

    Korrekt ist "Auf dem Hordtberg, Richard-Tormin-Straße, 42555 Velbert" als Standort der WDR-Sendeanlagen "Langenberg".
  7. RainerK

    U87 ohne Wind- und Popschutz

    Für die akustische Qualität von Schaumstoff-Windschutz ist entscheidend, dass er maximal "offenporig" ist und bei größerer Stärke der Schaumstoffschicht "grobporiger" sein sollte.
  8. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Das "seitlich vorbeisprechen" war schon immer das Mittel der Wahl für geübte Sprecher, die zu Zeiten gelernt haben, als Poppschutz noch eine unbekannte Spezie war und man noch nicht das Bedürfnis hatte, das Mikrofon als Nahrungsmittel zu verwenden :rolleyes:
  9. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Was ist das eigentlich für einen seltsame Medienkompetenz der Smartphone-Benutzer, die Videos im vertikalen Format drehen und denen dabei aufgenommenen Personen logischerweise dauernd aus dem Bild laufen? :wall: Oder ist das bei Radioleuten der Regelfall? 😇
  10. RainerK

    Eignung und Charakteristika diverser Studiomikrofone

    Über das, was hier z.T. wieder über die Unterschiede von dynamischen und Kondesator-Mikrofonen zusammengefaselt wird, will ich mich garnicht weiter auslassen. Es wird einfach völlig an dem Problem vorbeidiskutiert, dass die Glaskästen der hirnloseste Einfall nach vielen Jahrzehnten klassischem...
  11. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Die um die Ecke führende Gardinenleiste suggeriert eine beabsichtigte akustische Wirkung der Gardine. Bei dem rein optisch zu vermutenden Stoff-Material würde ich das aber eher bezweifeln.
  12. RainerK

    Gibt es noch Ü-Wagen?

    Diese Web-Seite vom DLF aus 2019 ist sehr interessant. Diese Web-Seite des WDR beschreibt einen 2021 neu beschafften Hörfunk-Ü-Wagen. Insgesamt kann man wohl feststellen, dass die Grenzen zwischen TV- und Hörfunk-Ü-Wagen immer mehr überlappen, da bei großen Events TV-Streaming im WEB und...
  13. RainerK

    Der Studiobilder-Thread

    Welche Farbe "Petrol" ist, weis Jörg Thadeusz also auch nicht. Seine Oberbekleidung hatte jedenfalls nicht diese Farbe:
  14. RainerK

    Scatter-Empfänge bei Abschaltungen, Senderwartungen, Ausfällen etc.

    Überreichweiten auf UKW mit sehr langer Antenne? Verstehe ich nicht!
Zurück
Oben