Aktueller Inhalt von ricochet

  1. ricochet

    Konzentration auf Mainstream ist ja verständlich - aber warum immer dieselben Titel?

    Das Geschäftsmodell des "Hitradios" ist in Stein gemeißelt, an eine etwaige populäre Formatöffnung denkt in den Chefetagen niemand. Das Thema ist sowieso längst abgeräumt, denn wer heute bewusst Musik hören will geht in aller Regel ins Internet und denkt nicht daran sich von lärmenden...
  2. ricochet

    Konzentration auf Mainstream ist ja verständlich - aber warum immer dieselben Titel?

    Wann wurde eigentlich die letzte Studie durchgeführt, die den Namen "Marktforschung" verdient und kein ausgemachter Fake war?
  3. ricochet

    Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

    Alles sehr sonderbar: AC/DC feierten ihre Erfolge im selben Zeitraum wie die 70er-Schlagerikonen, wurden im Gegensatz zu den Schlagerbarden vom Mainstream-Radio wegen mangelnder Massentauglichkeit aber nur selten gespielt (wir erinnern uns: das Radio war damals noch beraterfrei und das...
  4. ricochet

    Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Orquesta Mondragón - Corazón de neón
  5. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Generell kann man sagen dass die Verlage mit ihren Radiotöchtern über die Jahrzehnte einen guten Schnitt gemacht haben Die Länder halfen dabei wo sie konnten, wohl auch wegen der symbiotischen Nähe von Politik und Journalismus. Wenn sich die Verleger jetzt reihenweise unter die Fittiche des...
  6. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Aha, seit Ausbruch der Krise systemrelevant. Mein Horizont beginnt sich zu weiten.
  7. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    @count down : Am ehesten haben noch Lokalradios mit engagierter Vor-Ort-Berichterstattung Chancen auf Subventionen. Zwar sind auch sie nicht systemrelevant, aber immerhin wäre die Aufrechterhaltung ihres Betriebs im öffentlichen Interesse. Ich weiß nicht wieviele Lokalsender diese Voraussetzung...
  8. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Radiosender sind es teilweise schon - aber für die Systemrelevanz sorgt allein der öffentlich-rechtliche Pfeiler. Das deutsche Privatradio dient eigentlich nur der Unterhaltung und Gewinnerzielung, der Informationsanteil ist mager und noch dazu redundant. In der Krise herrschen eben andere Gesetze.
  9. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Wenn man sich vor Augen führt welch gewaltige Summen der Staat, getrieben von der derzeitigen Massenpanik und Zukunftsangst zwecks Beruhigung der Gemüter in Umlauf bringt und in nächster Zeit wohl noch locker machen muss, stehen die Ansprüche einer fortschrittsrenitenten Verlegerschaft wohl eher...
  10. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Oder wie der Verein jetzt auch immer heißen mag.
  11. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Ich meinte natürlich die GEZ. Der Schlafmangel macht sich bemerkbar.
  12. ricochet

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Und was ist nach der in spätestens 10 Jahren zwangsläufig erfolgenden UKW-Abschaltung, die vor allem durch die Veränderung der Nutzungsgewohnheiten auch wirtschaftlich unabwendbar ist? Spendiert die GfK dann jedem Bürger eine Mobil-Flatrate, mit der man u.a. in allen Ecken der Republik beim...
  13. ricochet

    Joe Diffie ist tot

    Das Corona-SARS2-Virus fordert in den USA sein erstes prominentes Opfer: Country-Sänger Joe Diffie erlag gestern 61-jährig den Folgen einer durch die Seuche hervorgerufenen Lungeninsuffizienz (vor Jahren schrieb ich dieses Kurzporträt). In den 90er-Jahren belegte er des öfteren die vorderen...
  14. ricochet

    Coronavirus

    Schöne Aussichten Welcher Weg führt aus der Epidemie?
  15. ricochet

    Coronavirus

    Die Corona-Pandemie geht mit vielen Einschränkungen einher und bedeutet für die meisten Menschen weitgehende Isolation und Rückzug vom öffentlichen Leben. Angesichts der bitteren Einschnitte übernehmen die elektronischen Medien neben der wichtigen Rolle des Informationsversorgers auch noch die...
Oben