Aktueller Inhalt von Spezi

  1. Spezi

    DAB+/Internet: RPR1. will Radio Weinstraße neu starten

    Hast Du es damals wirklich nicht verstanden? Auf den ersten Blick waren die Reichweiten hoch. Wenn man sich aber die altersmäßige Verteilung angeschaut hat, waren werberelevante Zielgruppen im Verhältnis stark unterrepräsentiert. So ähnlich erging es auch dem Alsterradio in Hamburg.
  2. Spezi

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Spannend bleibt, wo die neuen "Kompetenzcenter" angesiedelt werden. Was nach außen so selbstverständlich kommuniziert wird, dürfte hinter den Kulissen für einigen Wirbel sorgen.
  3. Spezi

    Europawelle Saar

    Die goldenen Zeiten von SR1 waren auch die goldenen Zeiten der Mittelwelle. Als deren Bedeutung immer mehr abnahm, funktionierte das damalige Geschäftsmodell nicht mehr. Radio Luxemburg erging es auch nicht anders.
  4. Spezi

    Reform des ARD-Hörfunks: das "Henne-Ei-Problem"

    Wie es langfristig mit den Strukturen im ARD-Hörfunk weitergeht, hängt wohl auch davon ab, ob der Rundfunkbeitrag steigt oder eingefroren wird. Wenn es nach dem Willen einflussreicher, politischer Kreise geht, soll es auf absehbare Zeit bei den aktuell 18,36 Euro bleiben. Aus München kommt dazu...
  5. Spezi

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Ich frage mich, wer sich dieses Logo ausgedacht hat und welcher Chef seinen Segen dazu gab: Der passende Claim dazu wäre: Bei uns hängt der Haussegen schief. Oder: Es geht bergab ... nicht nur im Programm.
  6. Spezi

    NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

    Schade. Professioneller kann man eine Radio-Comedy kaum aufziehen. Nur was nützt das ganze Drumherum, wenn die Geschichten selbst nicht zünden. Therapierende sind per se Spaßbremsen. Denen etwas Lustiges in den Mund zu legen, ist wohl doch schwieriger als gedacht. Vielleicht liegt es daran, dass...
  7. Spezi

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Nur stammen diese "Berichte vom heute" noch aus einer Zeit, als der DLF lediglich über die krachenden Mittel- und Langwellen verbreitet wurde. Worum sollen sowohl in der ARD als auch dem DLF zu ähnlichen Zeiten die teilweise identischen Korrespondenten-Stücke laufen? Eine gewisse Arbeitsteilung...
  8. Spezi

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    In der PM steht allerdings schon, dass sechs ARD-Anstalten den SWR3-Mantel nach 21 Uhr übernehmen wollen. Nur welche das konkret sind, wird leider nicht genannt. So kann man nur mutmaßen, dass es wohl eher die kleineren sein werden.
  9. Spezi

    ARD Media: Geschäftsführerin Schneiderbanger und Audio-Chef Scholz gehen

    Doppelter Führungswechsel bei der ARD MEDIA GmbH in Frankfurt (Main). Die profilierte Hörfunk- und Fernsehjournalistin Elke Schneiderbanger und der Werbeprofi Christian Scholz, beide in leitenden Positionen, verlassen den Werbezeitenvermarkter zum Jahresende. Schneiderbanger ist seit dem Jahr...
  10. Spezi

    Neues bei R.SH

    FFH ist aber auch in einer sehr komfortablen Situation. Hessen ist ein wirtschaftlich starkes Bundesland und zählt mehr als doppelt so viele Einwohner wie Schleswig-Holstein. Dazu kommt, dass es nur eine wirklich landesweite UKW-Kette für den Privatfunk in Hessen gibt und diese hat FFH. Dafür...
  11. Spezi

    NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

    Es ist ja nun nicht so, dass der NDR die regionale Berichterstattung in den Landesprogrammen insgesamt drastisch verringert hätte. Es geht um die Zeit nach 18 Uhr. Vielleicht sitzt die alte Dame dann vor dem Fernseher und schaut die Regionalmagazine, die von 18.00 bis 18.15 und 19.30 bis 20.00...
  12. Spezi

    NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

    Dieses konsequente Umschichten ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl ich mit den meisten sozialen Medien nicht viel am Hut habe, was auch meinem Alter geschuldet sein kann, finde ich das Setzen von Prioritäten im digitalen Zeitalter richtig und wichtig. Hier mal ein Beispiel aus dem...
  13. Spezi

    NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

    Was passiert denn an Heiligabend groß im Programm, außer dass die übliche, besinnliche Musik gespielt wird und dazwischen ein wenig moderiert wird? Ob das nun aus Hannover oder Hamburg kommt, dürfte den Hörern der Landeswellen ziemlich egal sein.
  14. Spezi

    Radio AHOY will auf DAB+ starten

    "Ahoi" geht nicht, weil so die Restaurant-Kette von Steffen Henssler heißt.
  15. Spezi

    Neue Radio-Logos beim Hessischen Rundfunk

    Ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Der Bogen ist weg, was ich für das Standard-Logo besser finde. Vorher führte er quasi ins Nichts, hatte keine Funktion. Die Buchstaben sind von der Typo so gewählt, dass sie auch ohne Design-Schickschnack drumherum für sich wirken. Schlicht...
Zurück
Oben