Gegenstromanlage
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Während hier immer noch über DAB diskutiert wird, spielt diese Diskussion im Radiolager inzwischen (fast) gar keine Rolle mehr. Hier gibt es stattdessesn die Frage: Wie stelle ich mich in Zukunft digital auf? Mehrere große Unternehmen der Branche sind derzeit drauf und dran Digitalisierungsstrategien von den Gesellschaftern absegnen zu lassen. Hier geht es aber nicht um einen Umstieg zu DAB, sondern um Podcast-Labels, Personal Radio, neue Apps, Audio-Castings, Datenanalyse für Werbung usw. DAB ist für die Radiomacher so was von 1990. Man macht da im Moment notgedrungen mit, um temporär nicht an Reichweite zu verlieren, weiß aber still und heimlich, daß die digitale Disruption schon in spätestens 10, vielleicht auch schon in 5 Jahren auch DAB aufgefressen hat.
Wir werden es demnächst erleben, daß die Medienhäuser mind. ein Viertel, in ein paar Jahren vielleicht sogar schon mehr als die Hälfte für neue digitale Dienste investiert. Das lineare Programm wird zugunsten neuer Audio-Formen ausgedünnt. Es ist eine Notwendigkeit, um überhaupt noch gegen internationale Player bestehen zu können. Die diktieren längst das Geschehen auf dem Audiomarkt.
Die Politik wird das irgendwann auch kapieren. Damit wird sich auch das Thema "UKW Abschaltungs Termin" erledigt haben. Die Funkhäuser werden von sich aus ihr lineares Engagement zurückfahren. Dazu zählt dann die Abschaltung unwirtschaftlicher UKW Frequenzen, aber möglicherweise auch der Wiederausstieg aus DAB, wenn sich die Audionutzung zu mind. 80% auf online verlagert hat. Und das wird sie!
Wir werden es demnächst erleben, daß die Medienhäuser mind. ein Viertel, in ein paar Jahren vielleicht sogar schon mehr als die Hälfte für neue digitale Dienste investiert. Das lineare Programm wird zugunsten neuer Audio-Formen ausgedünnt. Es ist eine Notwendigkeit, um überhaupt noch gegen internationale Player bestehen zu können. Die diktieren längst das Geschehen auf dem Audiomarkt.
Die Politik wird das irgendwann auch kapieren. Damit wird sich auch das Thema "UKW Abschaltungs Termin" erledigt haben. Die Funkhäuser werden von sich aus ihr lineares Engagement zurückfahren. Dazu zählt dann die Abschaltung unwirtschaftlicher UKW Frequenzen, aber möglicherweise auch der Wiederausstieg aus DAB, wenn sich die Audionutzung zu mind. 80% auf online verlagert hat. Und das wird sie!
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