Suchergebnisse

  1. RoyaalFM

    Das ARD-Abendprogramm ab 2025

    Könnte an den Kosten scheitern. Was die Musikredaktion angeht, dürfte "SWR 3 spielt verrückt" personalintensiver sein als die normale Rotation aus dem Radiomax.
  2. RoyaalFM

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Schade dass DLF Kultur so abgestürzt ist und mit einer Tagesreichweite von 535.000 jetzt z.B. noch unterhalb der des Landesprogramms SWR 1 RP liegt. Ich hoffe, man reagiert besonnen und versucht nicht, mit einer Verfluffigung gegenzusteuern.
  3. RoyaalFM

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Das wäre aber dann wahrscheinlich weltweit das einzige Radiostudio dieser Größe ohne Rotlicht bei offenem Mikro, oder? :rolleyes:
  4. RoyaalFM

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Bei jedem Blick in die Webcam von SWR3 frage ich mich, ob es dort bei offenem Mikro kein Rotlicht gibt. Ich hab noch keins gesehen.
  5. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    DLF BIELEFELD??? Das wäre nun wirklich der Untergang des Abend- und des Morgenlandes. 😂
  6. RoyaalFM

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Auch wenn wir das Thema gefühlt schon 5.000mal durchgekaut haben: Ja, ich habe Dieter Thoma & Co. in den 80ern und 90ern auch gehört und ja, zwischen WDR 2 damals und heute liegen Welten. Trotzdem finde ich, seit Valeries Reise gen Mannheim hat sich das Programm etwas gebessert. Sowohl im...
  7. RoyaalFM

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Ein Konzept kann ich immer noch nicht erkennen: Heute lief über den Sender Linz um 15.30 Uhr ein "echter" Regio-Ticker mit Meldungen nur aus RP, um 16.30 einer mit News aus RP und BW und um 17.30 gar keiner.
  8. RoyaalFM

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Heute keine Lokalzeit auf WDR 2. Im Morgenmagazin gab es weder um 07.30 noch um 08.30 Uhr eine Erklärung. Erst nach 09.30 Uhr erfuhren wir, dass die Lokalredakteure streiken. Wenig später wurde dann auch meine Anfrage per Mail gleichlautend beantwortet.
  9. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    So war es jedenfalls bisher und auch heute morgen wieder. Zwischen 7 und 8 Uhr allenfalls zwei Titel, die ich dem Mainstream zurechne. Frage mich aber immer noch, ob diese geballte Mainstream-Ladung gestern um dieselbe Zeit Zufall oder ein Test-Ballon war.
  10. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Habe heute nach einigen Wochen Abstinenz mal wieder "Guten Morgen RP" gehört und festgestellt, daß der Wetter-Talk mit Hartmut Mühlbauer & Co. verschwunden ist. Michael Lueg hat den Wetterbericht jeweils selbst gelesen. Die nächste Sparmaßnahme? Und weiß jemand, ob es bei SWR 1 BW ebenso ist?
  11. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Das ist in Morgenprogrammen aber durchaus üblich, z.B. auch im WDR 5-Morgenecho. Die Macher gehen (m.E. zu Recht) davon aus, daß kaum jemand die ganzen 4 Stunden durchhört. Ich finde, diese Kollegen-Gespräche lockern das Programm neben Interviews und gebauten Beiträgen durchaus auf. Und wenn...
  12. RoyaalFM

    bigFM – aktuelle Entwicklungen

    Gut dass V.W. den WDR verlassen hat. Stellt euch mal vor, wie sich sonst dort die Nachrichten jetzt anhören würden. :oops:
  13. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Mit dem Ihrzen habe ich bei Programmen wie SWR 3 oder WDR 2 keine Probleme. Für SWR 1 finde ich es unpassend, aber noch erträglich. Richtig schlimm habe ich das Duzen empfunden, das vor ein paar Jahren mal in Mode war ("Du hörst Radio XY mit den größten Hits nur für dich.") Gibt es das...
  14. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Sieht man mal von den Nachrichten ab, die schon seit einiger Zeit aus Baden-Baden kommen. Es scheinen nur wenige der Mainzer Nachrichtenredakteure Lust auf die Fahrt nach BAD zu haben. Ich höre nur noch selten einen aus Mainz bekannten Namen.
  15. RoyaalFM

    Gendern im Radio

    Das stört mich auch gewaltig: Studenten sind Studierende, solange sie studieren. Forscher sind Forschende, solange sie forschen. Wenn sie abends zusammen in die Kneipe gehen, sind es keine Studierenden und Forschenden mehr, sondern Saufende.
  16. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ja, ich muß meinen anfangs positiven Eindruck auch nach unten korrigieren. Das Interview habe ich heute nicht gehört, was mir aber jetzt negativ auffällt: Ramona Westhof erzählt in der Abmoderation eines Interviews fast nochmal den kompletten Inhalt nach. Da würden (wie bei ihren Kollegen) 1-2...
  17. RoyaalFM

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Bloß nicht! Ich bin ja froh, dass die deutschen Jammerbarden (Forster, Gisinger & Co.) bei SWR 3 (und auch bei WDR 2) nicht mehr so hot rotieren. Ja, regionalisiert ist es. Ich weiß aber nicht wie genau und mit welchen Claims. Über die Sender im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft "Die beste Musik...
  18. RoyaalFM

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Warum wundert dich das? Liegt doch bei einem Radio-Programm völlig nahe. :wow:
  19. RoyaalFM

    NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

    Die Mischung ist schon gut, m.E. etwas mutiger als bei "SWR 3 spielt verrückt". Allerdings scheint jetzt (04.02., 15.55 Uhr) zumindest Kaya Laß "durch" zu sein. Die Fehler häufen sich - verständlich nach diesem Marathon.
  20. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ja, die Playlist ist etwas angepaßt worden. Seit ein paar Monaten werden in der Morgenausgabe von Studio 9 auch deutschsprachige Titel gespielt, früher undenkbar. Zu Ramona Westhof: Natürlich spricht sie mit Anfang 30 anders als ihre drei verbliebenen Kollegen, die alle um die 60 sind. Ab und...
Zurück
Oben