Suchergebnisse

  1. OnkelOtto

    Urheber-/Verwertungsrechte und Vergütung bei gesprochenen Werken

    (ausgegliedert aus https://www.radioforen.de/index.php?threads/der-sprecher-das-meistens-unbekannte-wesen.44322/, Mod.) Kurz und knapp: Berufssprecher werden dafür bezahlt, (meist) Texte anderer nach allen Kriterien der Leselehre zum Klingen zu bringen. In Langfassung könnte ich jetzt viele...
  2. OnkelOtto

    Früher war alles besser - oder doch nicht?

    Mit Schimpf und Schande bedachten die Hörer des Hessischen Rundfunks eine Programmreform im Jahr 1970 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43837812.html
  3. OnkelOtto

    Wieviel Horror verträgt der Hörer?

    Ein Nachrichtentag heute, der in seiner Massivität viele andere Tage in der Redaktion übertraf: Bombenanschlag in Ansbach, weitere Informationen zum Amoklauf in München, Hintergründe zum Machetenangriff in Reutlingen, Bayreuther Festspiele von Attentaten in Bayern überschattet, unter ferner...
  4. OnkelOtto

    hr-iNFO hinter den Kulissen

    Sehr schönes, instruktives Video (20 Minuten) über eine Sendestrecke von hr-iNFO - mit meinen Kollegen Martin Schlabs, Jascha Habeck und Markus Schuh www.facebook.com/hriNFO/videos/10153513653603473/?pnref=story
  5. OnkelOtto

    hr-Radio-Legende Botho Jung ist tot

    Es ist zwar schon einige Tage her, wurde aber hier im Forum noch nicht gemeldet: Einer der letzten "Männer der ersten Stunde" von "Radio Frankfurt" und später des Hessischen Rundfunks, Botho Jung, ist tot. Er starb am Karfreitag im Alter von 86 Jahren in Frankfurt. Ich vermute, dass die...
  6. OnkelOtto

    "Wetterkarte"-Stimme Hans-Joachim Scherbening ist tot

    Das meldet der hr: Der langjährige Nachrichtensprecher der „Hessenschau“ im HR-Fernsehen, Hans-Joachim Scherbening, ist tot. Nach Angaben des Hessischen Rundfunks starb Scherbening bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 79 Jahren. Er las von 1963 bis 1999 die Nachrichten der Hessenschau...
  7. OnkelOtto

    Was wäre, wenn...

    Das Sommerloch naht, die Themen gehen aus. Wer hat mal Lust, mit darüber zu spekulieren, wie Radio in Deutschland heute aussehen bzw. klingen würde, wenn die tiefgreifende Korsettierung/Formatierung zu Beginn der 90er einfach nicht stattgefunden hätte? Wenn auf die Kreativität der Mitarbeiter...
  8. OnkelOtto

    Lesetipp: Studie über "Coolness im Hörfunk"

    Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien untersuchten, was genau "Coolness im Hörfunk" ausmacht - am Beispiel des Hochschulradios "horads 88,6", das unter "Coolness-Defiziten" leidet... Gut lesbar, mit netten Schlenkern in die Kulturgeschichte der "Coolness". Hier der Link zur Website...
  9. OnkelOtto

    Ehemaliger hr-Chefsprecher Helmut Hansen ist tot

    Der ehemalige Chefsprecher und langjährige ARD-Nachtexpress-Moderator Helmut Hansen ist am 8. September 2011 kurz vor seinem 91. Geburtstag gestorben. Hansen arbeitete seit den 50er Jahren als Sprecher beim Hessischen Rundfunk. In den 60ern wurde der gebürtige Nordfriese Chefsprecher. Neben...
  10. OnkelOtto

    Friedrich Schönfelder ist tot

    "Der Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Friedrich Schoenfelder ist am Sonntagabend im Alter von 94 Jahren in Berlin gestorben, wie seine Agentin mitteilte. Schoenfelder begann seine Karriere in den 1930er Jahren. Zu seinen zahlreichen Theatererfolgen gehörte das Musical "My Fair...
  11. OnkelOtto

    Ist das witzig?

    Vielleicht nagt ja die Altersverstocktheit an mir - aber: Ist das zum Lachen oder zum Weinen? Es handelt sich um den Einstieg in die Sendestunde von hr1-Start, heute morgen, nach den 7.00-Uhr-Nachrichten. Oder - generelle Frage - müssen MoSho-Einstiege heutzutage so geistreich gestrickt sein? :(
  12. OnkelOtto

    Peter Niedziella: Abschied vom Mikrofon

    Nach 45 Jahren Radio geht Peter Niedziella in den Ruhestand. Viele, vor allem ostdeutsche Hörer, kennen ihn als Moderator der "Musikalischen Luftfracht" oder -aktuell- der Schlagerparade von MDR 1 Radio Sachsen. Im Westen ist Peter als Nachrichtensprecher beim NDR und hr bekannt. Tschüss...
  13. OnkelOtto

    Prapawadee Jaroenrattanatarakoon

    Es gilt, einen Kollegen zu feiern, der obiges Namens-Ungetüm ohne zu stocken und ohne zu stolpern über seine Lippen brachte: Es handelt sich um die thailändische Gewichtheberin Prapawadee Jaroenrattanatarakoon. Hier der Beleg für Christoph Werkhausen'sche Virtuosität als Sprecher für die...
  14. OnkelOtto

    Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

    Vor ein paar Tagen bin ich über einen sogenannten "Katastrophenbobby" gestolpert - eine Spannvorrichtung zur Rettung von Bandmaterial, wenn es vom Wickelkern gefallen war. Solche und ähnliche Begriffe sterben im digitalen Zeitalter langsam aus. Wer kennt weitere Wörter aus dem Sendebetrieb, die...
  15. OnkelOtto

    [Titelsuche:] Essowerbung, 70er?

    Diese dezent martialische Musik zierte (so weit wir - mein Kollege und ich- uns erinnern) einen Esso-Werbespot, in dem ein Hubschrauber auf eine Bohrinsel zuflog. Uns scheint es ein Auszug aus einem längeren Titel zu sein. Wer weiß was?
  16. OnkelOtto

    [OT:] Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

    Heute morgen war es wieder im Fernsehen: Die Moderatorin stellt dem Korrespondenten in Japan eine Frage. Er nickt. Sie hat ihre Frage gestellt. Er nickt immer noch. Sie blickt antworterwartungsfroh auf den Monitor, wo er zu sehen ist. Er nickt immer noch. Nickt und nickt. Dann endlich antwortet...
  17. OnkelOtto

    Klassische Nachrichten - will die noch jemand?

    Die klassischen, vom Berufssprecher vorgetragenen 5-Minüter ohne O-Ton sind bei immer weniger Sendern zu hören. Jeder Programm-Relaunch bringt neue Nachrichtenformate; die reinen Textnachrichten scheinen auszusterben. Ist diese Nachrichtenform tatsächlich überholt? Was denkt die Gemeinde?
  18. OnkelOtto

    Rotsünder und Abwehrhüne - merkwürdige Wörter im deutschen Radio

    In einer kurzen Sportreportage auf hr-Info sind mir die beiden Neuprägungen "Rot-Sünder" und "Abwehr-Hüne" aufgefallen. Ein bisschen musste ich nachdenken, dann kam der "Ah! Jetzt! Ja!"-Effekt - und ein leichtes Schmunzeln. Was haltet Ihr von solchen merkwürdigen Wörtern als Bestandteil eines...
  19. OnkelOtto

    Radiopannen auf CD!

    Beim Durchstöbern meiner Favoritenliste bin ich mal wieder bei den Radiopannen.de gelandet. Und siehe: Der Herr Christes, welchselbiger Betreiber der Site ist, hat eine Doppel-CD erstellt. 100 Klöpse sind drauf. Hat jemand schon gehört? Muss man sich schämen, weil man auf der Rille ist?
  20. OnkelOtto

    Ab jetzt nur noch mit Popp-Schutz!!!

    06:31 dpa bdt0052 3 rs 23 dpa 4067 DNA-Spuren am Mikrofon Vaterschaftstest nach Morgen-Sendung Mit ungewöhnlichen Mitteln hat eine Redaktionsassistentin eines Privat-Rundfunk-Senders in Westerstede (Ammerland) Hilfsdienste beim Ermitteln einer Vaterschaft geleistet. Die 36-Jährige...
Zurück
Oben