Suchergebnisse

  1. Svennie

    Gendern im Radio

    Allein das Wort Weib ist problematisch (wir leben nicht in Österreich?). Ich bemühe mal den analogen Duden. Übrigens wird dort auch das Wort Gutmensch aufgegriffen, das wir vorher mal diskutierten... oft abwertende Begriffe. Passt übrigens hervorragend zum Thread.
  2. Svennie

    Gendern im Radio

    Hast du das wirklich geschrieben oder habe ich mich verlesen?
  3. Svennie

    "Digitalradiopflicht"

    Wobei, was meinst du denn? Das interessiert mich jetzt. Oder war das ein joke?
  4. Svennie

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    wach & wichtig – der radioeins Morgenpodcast startet am 5. Oktober „Am frühen Morgen bereits auf den neuesten Stand gebracht, mit dem Aktuellsten aus der Nacht, Interviews und Reportagen aus Politik, Kultur, Alltag und digitalem Leben – all das bietet der neue Podcast „wach & wichtig“ von...
  5. Svennie

    Gendern im Radio

    WIR drehen uns im Kreis, habe ich geschrieben. Bitte doch darum, genau zu lesen. Vielen Dank für deinen interessanten Artikel und die wirklich interessanten Einblicke in die Redaktionen mit den Interviewten. Der zweite Tipp unterstützt in der Tat sehr gut das, was einige BefürworterInnen hier...
  6. Svennie

    Sparkurs beim NDR

    Rufst an?
  7. Svennie

    100 Jahre Rundfunk in Deutschland

    rbbKultur - Das Magazin über Die Wiege des Rundfunks. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen der Sonderausstellung "100 Jahre Radio" im Museum für Kommunikation Berlin.
  8. Svennie

    Gendern im Radio

    Mmmh. Also wir drehen uns im Kreis. Behauptungen, Widersprüche, Unterstellungen, Sarkasmus, Diffamierungen, jammern, rechtfertigen. Aber keine inhaltliche Auseinandersetzungen....
  9. Svennie

    Gendern im Radio

    Erfinden da gerade paar User einen Begriff neu, den es nicht im Duden gibt? Skandal! Und eine repräsentative Umfrage dazu, dass dieser Begriff in der Bevölkerung Anklang findet, finde ich auch nirgends. Ungerechte Welt.
  10. Svennie

    Gendern im Radio

    Oder den Konjunktiv.
  11. Svennie

    Gendern im Radio

    Eigentlich hast du recht. Inhaltlich kommt nicht mehr viel.
  12. Svennie

    Gendern im Radio

    Schön- du identifiziert die DeutschlehrerInnen als "weiblich". Dann hat das doch eine unbewusste Wirkung auf dich, dass ich das Binnen-I benutzt habe. Wenn du magst, dann können wir privat das weiter austragen, schreib mir ne PN :) Da gibt es nichts herauszukommen. Dieser ganze Post war...
  13. Svennie

    Gendern im Radio

    Ganz einfach: Weil ich dich nicht als Pack oder Gesindel betrachte. Wieso sollte ich? Meine DeutschlehrerInnen sind sicher stolz auf mich.
  14. Svennie

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Anja Caspary bei Jörg Thadeusz: https://www.rbb-online.de/talkausberlin/archiv/anja-caspary-talk-berlin.html Und ja, sie sitzt wieder im Schneidersitz. Ein tolles Interview. Ich nehme vorweg, dass ich es keineswegs arrogant finde, wie sie über die Musikauswahl auf radioeins spricht.
  15. Svennie

    Gendern im Radio

    Verpflichtet wird niemand, wer sagt das? Schimpfen, hetzen, jammern... kommt mal Inhalt? Es gibt ein riesigen Überthema, das ist die Verwendung von (gendergerechte?) Sprache. Im Radio meinetwegen. Anwendbar auf verschiedenste Bereiche. Das vertiefe ich ein wenig, da kaum neuer Input kommt...
  16. Svennie

    Gendern im Radio

    @Zwerg#8 @webradioo Ihr wollt doch glänzen und sicher eure ehemaligen DeutschlehrerInnen beeindrucken; wie gut eure Lesekompetenz ist, wie konzentriert ihr einen Text lesen, verstehen, kritisieren,... könnt, dürft ihr mal exemplarisch am folgenden Beispiel illustrieren...
  17. Svennie

    Gendern im Radio

    Wenn du mir jetzt paar Beispiele zeigst, bekommst du ne 1! Ich lege vor, bei LeserInnenkommentar sollte besser ein „s“ hinten ran. Meine Ideologie tötet meine Hirnzellen, sag das mal meinen ehemaligen DeutschlehrerInnen!
  18. Svennie

    Gendern im Radio

    Das verstehst du doch super, Zwergchen.
  19. Svennie

    Gendern im Radio

    Wieso wurde der Name des LeserInnenkommentar geschwärzt? Passend zu diesem Thread gab es auf Deutschlandfunk Kultur am 13.09.2020 auch einen Kommentar von Herrn Pokatzky zur Sprachpolitik bei der Bundeswehr. Er ist übrigens seit 25 Jahren Medientrainer bei der Bundeswehr.
  20. Svennie

    Krix.FM über DAB+ in SH auf Sendung (KI + HL)

    Ich hätte ohne die Erwähnung hier im Forum nichts von der Existenz mitbekommen (ich wohne allerdings in Berlin). Ist das Programm per livestream zu empfanden?
Zurück
Oben