Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
...mit der Realität überein.
nachdem sich bei mir schon einige Male dieser Verdacht geregt hat (wird so viel geredet in der Morgenshow...wo sollen da 13 Titel unterkommen?) hab ich heut mir mal ne Stunde Zeit genommen und die Probe aufs Exempel gemacht.

So sah tatsächlich die Stunde zw. 7 und 8 Uhr aus:
07:00:00 Nachrichten
07:04:00 Wetter, Verkehr
07:05:15 Opener Wallitzek und Co.
07:05:40 Mod.
07:06:30 S Club 7 Perfect Christmas
07:10:20 Mod. Musik/Aktion/Beitrag Promotion
07:13:20 James Blunt You're beautiful
07:17:10 Mod. Aktion Gewinnspiel
07:18:20 Status Quo In the army now
07:22:30 Mod. Phone-in aktion
07:24:00 Werbung
07:28:20 Jojo Leave (Get out)
07:31:20 Lokalnachrichten
07:35:00 Wetter, Verkehr
07:37:10 Mod. Musik/Programm/Geschwafel
07:38:30 Eurythmics When Tomorrow Comes
07:41:50 Mod. Aktion Gewinnspiel
07:42:20 Werbung
07:44:30 Phil Collins Two hearts
07:48:00 Bon Jovi Welcome to whereever you are
07:52:30 Mod. Phone-in Gewinnspiel
07:54:30 Werbung
07:57:10 Band Aid Do they know it's christmas


Und das meint die Online-Playlist, die wahrscheinlich einfach von Oberhausen übernommen ist:

07:04 ROBBIE WILLIAMS Supreme
07:10 JAMES BLUNT Youre Beautiful
07:14 S CLUB SEVEN Perfect Christmas
07:20 STATUS QUO In The Army Now
07:24 JOJO Leave (Get Out)
07:28 SEAL Get It Together
07:34 EURYTHMICS When Tomorrow Comes
07:38 ANASTACIA Sick And Tired
07:41 RONAN KEATING When You Say Nothing At All
07:48 BON JOVI Welcome To Wherever You Are
07:52 PHIL COLLINS Two Hearts
07:59 BIG MOUNTAIN Baby I Love Your Way

Da hätten wir übrigens mal den Fall, daß ein Lokaler ganz schön an der vorgegebenen Playlist dreht:
Sogar der Opener wurde getauscht, und dazu noch ein Weihnachts-Titel reingenommen.
Also "müssen" die Lokalen doch nicht unabdingbar die Playlist dudeln, sondern können auch mal abweichen, ohne daß Frau S. aus OB zum Höllenhund wird.
 
#2
AW: Aachen100,1-Online Playlist stimmt nicht...

Bis auf Band Aid stimmen die gespielten Titel doch mit denen aus Oberhausen überein. Bei den ganzen Gewinnspielen ist doch klar, dass nicht alle Titel reinpassen. Ich denke wenn Titel aus Zeitgründen wegfallen, hat man in OB kein Problem damit. Lediglich wenn Titel eigenmächtig geändert werden.
 
#4
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Ja. Es soll ja ein einheitliches Bild der Lokalsender in NRW abgegeben werden. Daher ist die Playlist bei allen lokalen Stationen gleich. Hier und da kann mal das ein oder andere Lied abweichen, aber in der Regel sind alle Playlisten identisch. Daher ist es auch völlig egal welchen Sender du hörst. Ist eh dasselbe.
 
#5
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Zitat von Tweety:
Ja. Es soll ja ein einheitliches Bild der Lokalsender in NRW abgegeben werden. Daher ist die Playlist bei allen lokalen Stationen gleich. Hier und da kann mal das ein oder andere Lied abweichen, aber in der Regel sind alle Playlisten identisch. Daher ist es auch völlig egal welchen Sender du hörst. Ist eh dasselbe.
Sozusagen Einheitsbrei in NRW
 
#6
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Leider sind sie gezwungen, die Playlist aus Oberhausen zu übernehmen.
Habe auch bei einigen anderen locals beobachtet, das auf der Homepage nicht die eigene Playlist, sondern die Playlist aus Oberhausen abgebildet ist.
Auch während der lokalen Sendezeit.
Oder warum sollte ein local in Hallo Wach einen Musiktitel genau um 22:30 starten?
 
#7
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Muss da jemand vieeeeel Zeit haben, die Playlisten abzugleichen...
was machen die Praktis bei Antenne AC auch sonst :wow:
aber mal ehrlich - meistens sind die "Handeinsätze" viel besser,
als der Einheitsbrei aus OB ! Weiter so Walli :cool:
 
#9
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

TimFeindt: Schon klar!
Klauterbaff: Was die Praktis bei Antenne AC machen, weiss ich nicht. Ich war dort noch nie.
Ich bin nur heut morgen zu früh aufgewacht und hatte in der Tat Langeweile.
die Playlist von Antenne AC habe ich aber nebenbei auch notiert, damit es nicht so langweilig wurde. Brauchst Du die auch noch??
 
#10
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

@derKlautzerbaff
Wir reden hier über Aachen 100,1 und nicht über 107,8 Antenne AC. Also besser nicht verwechseln, zumal Programm Nr.2 mit den Oberhausenern nichts zu tun hat.
@Radiocat:
Schön das Du dir die Mühe gemacht hast ! Es zeigt allerdings das man in Oberhausen und Aachen auch nur mit Wasser kocht und manches halt nicht immer so penibel genau nimmt. Das in Walli´s Sendung nicht alle Titel unterkommen ist nicht weiter überraschend, glänzt diese Sendung doch mit einem höheren Wortanteil wie vergleichbare Hallo Wach Sendungen. Was die Playlist angeht, so wird auf der Website ein php/java Script eingebunden sein, welches auf eine externe Quelle/Server-Datenbank verweist und die Titel aus Oberhausen anzeigt. Desweiteren steht auf der Site ja auch das die Cds bzw. Titel die die Moderatoren einspielen nicht angezeigt werden. Da dürfte selbst beim Bürgerfunk die normale NRW Playlist zu sehen sein.
 
#11
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Bei meinem local steht wie bei allen Westfunk Sendern, immer die aktuelle Playlist. Bei diesen Sendern wird in den lokalen Sendestunden immer das angezeigt, was gerade aus dem eigenen Studio kommt.
In den Bürgerfunkzeiten werden nur die NRW Titel vor den Nachrichten angezeigt.Es geht doch.
 
#13
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Ich denke einfach das es beim Bürgerfunk daran liegt, das die Musiktitel die im Bürgerfunk vorkommen nicht aus dem Computer kommen, sondern von den Bürgerfunkern selbst per CD abgespielt werden.
 
#14
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Expresso: Die Bürgerfunksendungen werden in völlig anderen Studios produziert und dann lediglich beim Lokalradio abgespielt (die legen da also ne CD oder MD rein und fertig). Wie sollen da auch die Titel auf die Playlist kommen?
Schön wäre es, wenn es für die Bürgerfunksendungen auch Internetinformationen geben würde (für manche einzelne gibts die ja), aber m.E. nach sollte im programmschema des Lokalsenders wenigstens auch eine Übersicht über die Bürgerfunksendungen sowie die Studios auftauchen, da ist leider gar nix vernetzt und nirgendwo kann ich sehen, wann da was kommt.
wenn dies transparenter wäre, könnte IMHO auch der Bürgerfunk von seinem Würgerfunk-Image wegkommen, hörerfreundlicher sein und auch mehr Interesse finden, also quasi eine willkommene Spartenprogramm-Ergänzung darstellen, die den Lokalsender nicht mal was kostet (somit auch grosse erweiterung des weitesten Hörerkreises)
 
#15
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Radiocat: Mir ist schon klar das der Bürgerfunk ausswärts produziert wird,
z.B bei den Volkshochschulen.
Dennoch finde ich sollte man Bürgerfunksendung gerade vom Musikablauf anders gestalten.
Was hat da z.B eine Schlager oder Jazzsendung zu suchen.
Denn es gibt wahrscheinlich nur einen kleinen Kreis, denn solche Special-Sendungen interessieren.:)
 
#17
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Expresso:
das glaube ich wiederum nicht.
Es gibt sogar Bürgerfunk-Sendungen, die in den Einschaltquoten dern Durchschnittswert des Tagesprogramms toppen.
Ich finde, ein Lokalradio sollte, solange es der einzige Anbieter vor Ort ist, für jeden etwas bieten und dazu gehören eben auch Spartensendungen. Was bringt es, abends belanglose Musik dudeln zu lassen, wenn ich mit einer Spezialsendung zu dieser zeit wesentlich mehr und auch aktive Hörer binden kann?
Ich finde, die Bürgerfunksendungen sollten sich auch bezüglich der musikauswahl vom Tagesprogramm abheben. Am schlimmsten finde ich diese Sendungen, die versuchen, das Formatradio zu imitieren, meistens gelingt dieses sowieso kaum, zweitens kann ich darin keinen Sinn erkennen, ausser daß diese Leute ein Spielfeld suchen, weil sie bei einem "richtigen" Sender nicht genommen wurden.
 
#18
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Da hast du vollkommen recht.
Bei einem local meiner Nachbarstadt gibt es eine Bürgerfunksendung, in der der Moderator versucht sich einen Englischen Aktzent anzueigenen und dort die Staumeldungen im Ruhrgebiet rauf und runter liest.
Er gibt sich sicherlich viel Mühe, aber er kann es einfach nicht.
Schade das sich der Sender dagegen nicht wehren kann und das auch noch ausstrahlen muss.
Ausserdem kann ich ich in dieser Sendung ausser den Staumeldungen, überhaupt keinen lokalen Bezug erkennen.
So schafft man es jedenfalls nicht ins Hauptprogramm!!!!!!!!!:wall:
 
#19
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

@Expresso
Tja, den guten Menschen kenne ich sogar persönlich, (hoffe wir sprechen von der gleichen Person;) )allerdings aus jener Zeit wo er unter anderem bei Radio NRW bzw dem WDR tätig war. Na, ja die Zeiten davor haben auch einige Gemeinsammkeiten hervorgebracht. Das mit dem engl.Akzent gefällt mir auch nicht so gut, auch wenns sein persönlicher Stil sein mag. Aber ich weiß er kann auch anders, wenn er will. Kennst Du noch die "Karstadt" Hitparade auf Radio NRW? War so 1994/1995.
 
#20
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Nein leider kenne ich die Hitparade nicht mehr.
Mein Radiointeresse hat erst so Ende 95 angefangen.
Wenn der mal bei Radio NRW war, was macht der dann im nicht gerade berühmten Bürgerfunk?:confused: :confused:
 
#21
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Zitat von Expresso:
Nein leider kenne ich die Hitparade nicht mehr.
Mein Radiointeresse hat erst so Ende 95 angefangen.
Wenn der mal bei Radio NRW war, was macht der dann im nicht gerade berühmten Bürgerfunk?:confused: :confused:
Radio aus Spaß an der Freude? Nicht jeder hat noch Bock unter den derzeitigen Bedingungen beim kommerziellen oder öffentl.rechtl. Radio zu arbeiten und funkt dann lieber in der Freizeit. ;)
 
#22
AW: Aachen 100,eins: Online-Playlist stimmt nicht...

Kann ich irgendwo auch verstehen, denn wenn ich mir das heutige Programm von Radio NRW oder EINS LIVE anhöre, dann nichts wie Weg.
Ich kann mir auch vorstellen das man irgendwann als Moderator mal nen Burn Out kriegt.:cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben