Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Meine uralten Kassetten mit Reinke-Moderationen aus den 70ern laufen heute noch in klanglich einwandfreier Philips-Recorder-Qualität. Besser als manche über USB-Stick auf CD gedonnerte Aufnahme.
 

DerBesteMix

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

@DerBesteMix, ich denke schon, daß ich in 20/30 Jahren meinen mp3 Player noch habe. Besitze heute sogar noch einen alten tragbaren Plattenspieler (orangefarben, die Boxen befinden sich in der Abdeckung), kennste solche noch? Die waren "der Renner" in den 70ern... :wow: Vinylschallplatten aus der Teenagerzeit und die funktionieren immer noch einwandfrei. Ebenso habe ich noch einen (Kasetten) Walkman mit MCs, aus den 80ern.

Ich gebe meinem mp3 Player eine lange Überlebenszeit... :)

Ja, solche Plattenspieler kenn ich auch noch, auch wenn ich sowas nicht hatte. Bei mir gings mit acht oder neun mit der ausgemusterten " Baustein"-Anlage meines Vaters los. Also lauter Einzelteile, die man miteinander verbunden hat... Aber das Rad der Zeit dreht sich heute immer schneller. Du hast dann vielleicht deinen MP3-Player noch, aber wirst keine Musik mehr drauf spielen können, was den Player irgendwie uninteressant macht.
 

Sterne_guck

Gesperrter Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

@OnkelOtto, ich besitze auch noch MCs von meinem Dad... :), er nahm damals immer eine Sendung im Radio auf, die nannte sich "Von Telefon zu Mikrophon", (weiß gar nicht welcher Sender das war :eek:, bin immer weggerannt wenn diese Sendung lief... :D ), Ronny, klingt immer noch wie damals.


@DerBesteMix, mag sein, daß mp3 Player in 20/30 Jahren nicht weiter bespielbar sind, aber was Heute aufgespielt wird, bleibt erhalten, jedenfalls bei mir... :)

Es ist einfach schön, wenn man ab und an mal, in alten Zeiten lauschen bzw. stöbern kann... :)
 
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

DerBesteMix hat recht: Das Rad der Zeit dreht sich immer schneller und die Produkt(lebens)zyklen werden immer kürzer.
Eure Lobeshymnen auf die moderne Technik sind ja schön und gut, aber genau da liegen die Tücken: Elektronik ist anfälliger gegen Störungen (sei es nun der Sonnenwind oder der elektromagnetische Impuls :eek: ) und menschliche Fehlbedienung (Löschtaste).

Bei der MC muss man schon mit einem Magneten ran resp. sie starker Sonneneinstrahlung aussetzen und bei der Vinyl wüsste ich außer Sonneneinstrahlung und drauftreten nichts wirklich zerstörendes.

Wir können vielleicht in die Sterne gucken (und selbst das sind Informationen aus der Vergangenheit, die zum Zeitpunkt der Betrachtung so nicht mehr bestehen), aber nicht in die Zukunft. Wir können nur aus der Vergangenheit lernen. Nichts, was neu ist, kann das Beste sein.

> schnipp schnapp <

Zurück zu hr3: Habe ich das eben richtig gehört, dass die Bombi-Show in zwei Wochen in die "Sommerpause" geht? Was ist da wirklich los? Ich postuliere vielmehr, dass Herr B. mal wieder ein paar Fernsehsendungen produzieren wird und einfach keine Zeit mehr hat.

Gruß, Uli
 

Sterne_guck

Gesperrter Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Danke OnkelOtto! Genau, das war die Sendung... :)


@Uli, nächsten Freitag ist die vorerst letzte Sendung der Bombi-Show. Dann geht es im Oktober, glaube ich, weiter mit Bombi. Im April finden weitere Quiz-Sendungen statt.
 

OnkelOtto

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Zurück zu hr3: Habe ich das eben richtig gehört, dass die Bombi-Show in zwei Wochen in die "Sommerpause" geht? Was ist da wirklich los? Ich postuliere vielmehr, dass Herr B. mal wieder ein paar Fernsehsendungen produzieren wird und einfach keine Zeit mehr hat.

Gruß, Uli

Naja, das hat doch schon Tradition, dass Jörg Bombach immer mal wieder eine mehr oder weniger lange Pause einlegt. Umso schöner, wenn er dann wieder babbelt.
 

Dave

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

@DerBesteMix, mag sein, daß mp3 Player in 20/30 Jahren nicht weiter bespielbar sind, aber was Heute aufgespielt wird, bleibt erhalten, jedenfalls bei mir... :)

Da irrst Du Dich! Dein MP3-Player wird technisch bedingt in ein paar Jahren den Geist aufgeben: Sollte es ein Flash-Player sein, wird der Flash-Speicher von ganz alleine krepieren (die halten nur eine begrenze Anzahl an Speichervorgängen aus. Ob die auch von alleine irgendwann ihre Daten verlieren kann man nicht sagen, da es dieses Medium noch nicht lange genug gibt.) und der Akku wird ebenfalls nur begrenzt Ladezyklen akzeptieren. Und das für den Akku gilt auch für einen Festplattenplayer wie den iPod, mal ganz abgesehen davon, dass auch eine Festplatte verschleissbedingt - weil mechanisch - irgendwann kaputt geht. Ob es Dir passt oder nicht: Mit diesem Player wirst Du schon in zehn Jahren keine Musik mehr hören können, und schon gar nicht in 20 oder 30 Jahren!
 

Sterne_guck

Gesperrter Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

*ups* danke für den Hinweis @Dave! Dann werde ich mich nach anderen Möglichkeiten der Archivierung umschauen. Möchte ja nicht, daß diese wertvolle Sammlung verloren geht... :)
 

XXLFunk

Gesperrter Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Da irrst Du Dich! Dein MP3-Player wird technisch bedingt in ein paar Jahren den Geist aufgeben: Sollte es ein Flash-Player sein, wird der Flash-Speicher von ganz alleine krepieren (die halten nur eine begrenze Anzahl an Speichervorgängen aus. Ob die auch von alleine irgendwann ihre Daten verlieren kann man nicht sagen, da es dieses Medium noch nicht lange genug gibt.) und der Akku wird ebenfalls nur begrenzt Ladezyklen akzeptieren. Und das für den Akku gilt auch für einen Festplattenplayer wie den iPod, mal ganz abgesehen davon, dass auch eine Festplatte verschleissbedingt - weil mechanisch - irgendwann kaputt geht. Ob es Dir passt oder nicht: Mit diesem Player wirst Du schon in zehn Jahren keine Musik mehr hören können, und schon gar nicht in 20 oder 30 Jahren!

Schon klar. Nur dagegen gibt es doch ein ganz einfaches Rezept. Immer eine zweite, mit der ersten Platte identischen Festplatte als Sicherheitskopie anlegen und beide Platten in gewissen Jahresabständern erneuern...
 

DerBesteMix

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Das erinnert mich an die letztes Jahr erschienene Beatles-CD "Love". Die mit den ganzen Remixen drauf. In einem Bericht wird erzählt, wie erstaunt Beatles-Produzent George Martin und sein Sohn waren, dass die Original Bänder von vor 40 Jahren heute noch so gut erhalten sind. Gut, dass die Fab four damals noch nicht digital aufgenommen haben... Das wären die Lücken heute viel größer...
 

Dave

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Schon klar. Nur dagegen gibt es doch ein ganz einfaches Rezept. Immer eine zweite, mit der ersten Platte identischen Festplatte als Sicherheitskopie anlegen und beide Platten in gewissen Jahresabständern erneuern...

Schon klar. Aber wie machst Du das bei einem iPod, bei dem die Festplatte fest eingebaut ist? MP3-Player mit Wechselfestplatten und RAID 1 gibt es meines Wissens nach noch nicht. ;)
 

Grenzwelle

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Da wird man wohl nicht umhin kommen, den iPod-Inhalt auf ein externes Medium zu kopieren und dieses zu sichern.

(Ist das SO schwer???)
 

K 6

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Bei iSchoten m.W. schon, oder ist es nur ein Märchen, daß man auf diese Tentakel zwar allerlei Zeug aufspielen, aber nichts von dort zurückladen kann?
 

Helli

Benutzer
AW: Ab 19. März 07: Neues Layout u.v.m. bei hr3

Bei iSchoten m.W. schon, oder ist es nur ein Märchen, daß man auf diese Tentakel zwar allerlei Zeug aufspielen, aber nichts von dort zurückladen kann?

Stimmt, das lässt sich nur mit umständlichen Tricks umgehen (alternatives Betriebsystem (Rockbox) flashen/ spezielle Tools) und ist demzufolge nicht jedem ohne Weiteres zuzumuten.
btw , wir sind schon ziemlich OT .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben