Absolut Bella ab 4.10.2017 im Internet und bald im 2. DAB-Bundesmux?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Eben auf der Heimfahrt im DAB+ Autoradio auf Absolut Relax gehört. Ab dem 4. Oktober 2017 soll Absolut Bella im Internet starten. In der Werbung für den neuen Sender aus der Absolut Gruppe wurde unter anderem ein Lied von Helene Fischer angespielt und man wies darauf hin, das Absolut Bella wohl überwiegend Schlager spielen soll.

Da fiel mir sofort die Bewerbung um den 2. DAB+ Bundesmux ein. Absolut hatte doch für den 2. DAB+ Bundesmux, der wenn alles gut geht, noch 2018 starten soll, etwa 16 Sender vorgeschlagen, darunter auch Absolut Bella.

Wenn sich jetzt die 2 oder 3 Bewerber um den 2. DAB+ Bundesmux einigen und vielleicht dann jeder 3 oder 4 Radiosender zugewiesen bekommt, so vermute ich einfach mal, das Absolut mit dem Gedanken spielt, schon jetzt den Radiosender Absolut Bella im Internet bekannt zu machen und dann vor hat, auch im 2. DAB+ Bundesmux auf Sendung zu gehen.

Hat jemand nähere Insider - Infos ? Ist jetzt nur meine persönliche Vermutung. Es scheint bisher noch keine eigene Internetplattform zu geben, aber Absolut Relax weist auf seiner Internetseite bereits auf den Start von Absolut Bella am 4. Oktober im Internet hin. Absolut Relax ist ja bereits deutschlandweit im 1. DAB+ Bundexmux zu empfangen !

http://absolutrelax.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Würde so ein Sender nicht "Absolut Bitch" heißen? *duckundweg*

Schon klar, dass die Abkehr der öffentlich-rechtlichen Sender vom Schlager vonseiten der Privatsender aufgegriffen wird. Ist aber der Schlagermarkt wirklich so groß, dass mehrere Digitalwellen (teils wieder öffentlich-rechtlich!) wirtschaftlich betrieben werden können?
 
#6
Das der Markt für Schlager in seinen verschiedenen Ausprägungen vorhanden ist beweisen Plattenverkäufe und Besucherzahlen bei Konzerten und Veranstaltungen. Da das Schlagerparadies ja eher vom Sound her , ein älteres Publikum anspricht ( viele Schlageroldies plus Instrumentaltitel im Programm) , ist mit Sicherheit noch Platz für ein modernes Schlagerprogramm .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#10
Wenns um neuen Schlager geht wäre Paloma sicher die bessere Wahl.
Könnte man auch gleich bundesweit austrahlen in dem man den Berliner Kanal eif. bundesweit ausstrahlt. Fertig wäre der 2. Bundesmux mit tollen Sendern
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Der Stream ist bereits online:
http://absolutradio.stream24.net/absolut-bella.mp3

Zu hören sind ausschließlich deutsche Schlager, vornehmlich aus den 2000er Jahren sowie vereinzelt aus den 1990ern und 1980ern - nonstop und ohne Nachrichten und sonstige Wortbeiträge.
Dieser superöde Discofox-Müll läuft doch auch schon auf anderen "Schlager"sendern, braucht's da wirklich noch einen weiteren Kanal? Wenn, dann hätte man doch gleich einen Kanal "Absolut huckevoll" mit den einschlägigen Ballermann-Schlagern einrichten können...
 
#13
Höre gerade in den Stream rein und muss erst mal sagen - dolle Auswahl. Frage ist, wie schnell sich die Festplatte wiederholt. Absolut-typisch natürlich alles ohne Moderation - leider. Wenn "Bella" jetzt noch moderiert würde und ggf. auch noch auf DAB+ aufgeschaltet wird, dann könnte es dem Paradies ganz schön "zubellen". :)
 
#14
Man hat sich ja selber bei den übrigen Sendern , einem klaren Sounddesign verschrieben, dadurch wirkte es so als ob eigentlich täglich dasselbe lief. Es klingt halt alles gleich. Bei Bella kann man ja eigentlich alle gut produzierten Schlager der 70er bis heute reinpacken und dadurch locker auf 1000-3000 Titel in der Rotation kommen. Alleine Interpreten wie Roland Kaiser oder Howard Carpendale haben jeweils locker 50 Titel die jeder kennt. Also man kann was draus machen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#15
Der Wow Wow Sender muß wirklich nicht sein. Das Schlagerparadies hat auch mächtig an Rotation verloren. Bin auch schon weg von diesem Sender. Das mit dem Berliner Multiplex bin ich voll dafür.
 
#16
An obigem Kommentar sieht man mal wieder, wieviel "Müll" hier von einigen Möchtegernfachleuten verbreitet wird. Die Rotation wurde definitiv seit Juli 2016! bis heute nicht angefasst. Eigentlich schade dass es in einem wirklich interessanten Forum wie diesem immer noch Schreiber mit Profilneurose gibt.....
 
#18
Ähm, die Rotation hat nichts mit neuer Musikauswahl zu tun. In der Rotation befinden sich zur Zeit 12.000 Lieder. Und die Titel werden nach wie vor ständig aktualisert. Die Aussage "Mächtig an Rotation verloren" kann daher absolut nichts mit gleichbleibender Rotation zu tun. Entweder hat sie verloren oder ist in der Musikauswahl gleichgeblieben. Was denn nun? Die Rotation beeinflusst die Musikfarbe aber nicht die Aktualität der Titel..... Und für das Thema abzurunden, es wird im Schlagerparadies auf keinen Fall internationale Titel geben. Alles bleibt so wie es immer war.
 
#20
Genau wie der @iro geschrieben hat ist es vollkommen richtig. Das Schlagerparadies ist ein gutes Programm keine Frage. Nur habe ich genug von Schlager hören. Mein Favorit ist jetzt das Schwarzwaldradio. Bei mir aber normal das ich eine gewisse Zeit einen Sender höre dann wieder wechsel. Ab und zu schalte ich auch zum Schlagerparadies wenn ich Schlager hören will. Denn RadioB2 spielt hier auch alle 3 Tage das selbe.
 
#24
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Absolut Bella im 2. Bundesmuxx kommt. Aktuell ist ja das Schlagerparadies auf Sendung.

Ich bin gespannt, was von Absolut Deutschland noch kommt. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

90er
80er
Lounge

um nur 3 zu nennen.
 
#25
Absolut Bella war eines der 16 Programme mit der sich Absolut für den 2.Bundesmux beworben hat. Ich sehe das Programm nur im Mux, wenn sich kein anderes Schlagerradio findet, welches hinein möchte.

Wenn es nur ein Webradio bleiben sollte, ist der Name für einen Schlagersender nicht sehr gut gewählt. Wenn ich nach Schlagersendern suche, findet man eher z.B. bei eines der 18 Webradios von Antenne Bayern den Kanal "Schlagersahne", oder man findet das bekannte "Schlagerparadies".

Bei der Bewerbung von Absolut für den Bundesmux wurde spekuliert, dass es sich bei "Bella" um eine Sender mit italienischer Musik und bei "Magic" um Lounge handelt . Bei "Bella" stimmte es schon mal nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben