Absolut Relax - Wie gefällt's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollten die Leute denn nachfragen? Die sind doch nachhaltig radiogeschädigt. Gib ihnen eine breite Auswahl und sie lassen die eingeführten Dudelwellen links liegen.
Ach soooo....

Übersetzt: Meinen Scheiss-Musikgeschmack will leider niemand teilen. Daher erlaube ich mir, in Internetforen darüber zu meckern, daß niemand die Scheiss-Musik spielt, die keiner hören will - ausser ICH.
 
Was willst du mit deiner derben Anspielung sagen?

Übrigens die Scheiss-Musikrichtungen auf die ich hier anspiele haben allesamt zigmillionen Fans, die Alben ihrer Vertreter erreichen traumhafte Absatzzahlen. Das Qualitätsurteil über Pitbull und Taio Cruz (allesamt deutsche Radiolieblinge) überlasse ich lieber anderen.

Ich befürchte dass du in Sachen Musik auch nicht gerade sonderlich beschlagen bist...)
 
Die richtige Übersetzung müsste wohl lauten: Wenn man einer Person ausschließlich minderwertige Kost vorsetzt, wird sich sich daran gewöhnen und gar nichts anderes mehr verzehren wollen.
 
Die richtige Übersetzung müsste wohl lauten: Wenn man einer Person ausschließlich minderwertige Kost vorsetzt, wird sich sich daran gewöhnen und gar nichts anderes mehr verzehren wollen.

Ich glaube sie will doch - sobald man ihr was anderes vorsetzt. Ich habe Leute kennengelernt die kein böses Wort übers deutsche Radio verloren haben, die aber, als man ihnen Alternativen aufzeigte, im Nu bekehrt waren.

Langfristig wäre es besser wenn die guten Alternativen auch im deutschen Frequenzband Berücksichtigung fänden, weil sonst in wenigen Jahren ein nicht enden wollender Aderlass einsetzt. Pink auf allen Wellen macht jedenfalls keinen Sinn.
 
ricochet schrieb:
Ich glaube sie will doch - sobald man ihr was anderes vorsetzt. Ich habe Leute kennengelernt die kein böses Wort übers deutsche Radio verloren haben, die aber, als man ihnen Alternativen aufzeigte, im Nu bekehrt waren.
Das ist auch gut möglich.
Auf mich trifft das sogar zu: Ich bin es einfach nur noch leid, mich über die mangelnde Auswahl an attraktiven Programmen auf UKW zu ärgern, deshalb höre ich bis auf die Nachrichten quasi nur noch Webradio.

Schade ist es trotzdem, dass die Qualität des Rundfunks in Deutschland so tief gesunken ist: Da wird der Start eines Mainstream-Festplattendudlers bereits als Riesenerfolg gewertet.
Ich weiß wie der Rundfunk im Ausland klingt, deshalb kenne ich die Unterschiede!
 
Ob die Musikauswahl nun gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt. Mit Sicherheit bewegt sich Absolut Relax mehr in Richtung Mainstream, aber das muss nun noch nicht einmal schlimm sein. Doch darum geht es meines Erachtens nicht im Kern. Radioator hat schon ganz gut dargestellt, dass evtl. die Erwartungen zu hoch waren, gemessen am Hauptprogramm. Doch eigentlich geht es genau darum: Absolut Relax muss sich am Hauptprogramm messen lassen. Das Hauptprogramm gibt einen ganz klaren Kurs vor und positioniert sich abseits der gängigen Musikrotationen vieler anderer Sender in Deutschland. Der Name "Absolut Relax" suggeriert nun, dass eine ähnliche, aber ruhigere Musikrotation auf diesem Sender gespielt wird. Das ist allerdings nicht der Fall. Dementsprechend scheint mir hier klar die Namensgebung schlicht ein Griff ins Klo gewesen zu sein. Möchte man der Musikrotation des Hauptprogramms nicht folgen, hätte es eine klare Positionierung mit über die Musikstilrichtung sein müssen ala "Absolut Soft Rock'n'Pop" oder Ähnliches. Diese klare Positionierung bleibt beim Namen "Absolut Relax" aus.
 
Da fehlt aber leider der Pfiff im Musikprogramm - bis jetzt jedenfalls. Leider nur Kuschelrock. Da ist aber das oben bereits zitierte Sky aus den Niederlanden akzentuierter. Die Erwartungen waren halt recht hoch. Ausserdem sollten stündliche Nachrichten kommen, auch die gibt es bei Sky. Aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Ich habe mich gestern bewusst zurück gehalten, da ich mir erst ein Bild machen wollte. Mein heutiges Ergebnis: So schlecht ist die Musikauswahl nicht. Klar, es ist deutlich mehr an den Charts der letzten Jahrzehnte orientiert. Dafür sind Titel zu hören, die schon längst aus der Rotation der anderen Sender rausgefallen sind und das bis zurück zu den 60ern. Wo sonst kann ich die Beatles hören, außer bei einem Oldie-orientierten Programm. Und auch der Schwerpunkt auf Softrock und -pop, sowie easy Listening ist in dieser Art einzigartig in Deutschland. Selbst harmony.fm ist nicht so stark auf bewusst entspannende Musik ausgelegt. Mir tut dieser Mix richtig gut. Wie hier schon erwähnt spielte RTL Radio mal vergleichbare Musik, auch Spreeradio setzte für kurze Zeit mal auf "Kuschelrock". Mein Fazit: Der Sender füllt eine Lücke und was die Nachrichten betrifft, wurde in der Pressemitteilung klar Stellung dazu bezogen. Da sollte sich die kommenden Tage noch was tun!
 
Im Prinzip kann man ja 20 Kuschelrock CDs in den Wechsler legen, Zufallswiedergabe und feddich ist das neue Programm. Vielleicht macht man es sich ein bisschen zu einfach.

Ja sicher, darum heißt der Sender ja so: Absolut relaxt sind eben die Programmveranstalter. Sogar zu relaxt, um auch nur eine kleine Eröffnungsansprache zum Sendestart zu bringen. Die Energie reichte eben nur für das Rippen und Einprogrammieren der 20 Kuschelrock-CDs. ^^
Ich wünsche noch einen relaxten Sonntag! ;)
 
Ich weiß nicht, ob diese Frage bereits in diesem Forum diskutiert wurden ist, aber fällt ein Programm, das ähnlich wie Absolut Relax oder LoungeFM ausschließlich Musik und ein paar Jingels bringt, überhaupt unter dem Begriff "Rundfunk" im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags?
Wenn ja, dann müssten das hier vom Inhalt her ja auch Rundfunkprogramme sein: http://www.radionomy.com/de

Was mir aufgefallen ist: Im Kontext der Ausschreibung von UKW-Frequenzen achten die Landesmedienanstalten peinlich auf die Erfüllung aller Auflagen (so und soviel Prozent Wortanteile, Nachrichten, etc.) bei DAB+ dagegen scheint das überhaupt keine Rolle zu spielen.
 
Da Absolut Relax und Lounge FM mehr als 500 potenziellen Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten wird, ist es selbstverständlich Rundfunk. Radionomy ist ein belgischer Anbieter – es ist fraglich, ob dieser trotz des deutschsprachigen Angebots eine Anmeldung benötigt. Habe jetzt auf die Schnelle nichts Entsprechendes gefunden...

Warum sollten die Landesmedienanstalten besonderen Wert auf inhaltliche Auflagen bei DAB+-Veranstaltern legen? Es stehen im Vergleich zum UKW-Empfang (erst einmal) ausreichend Frequenzen/Sendekapazität zur Verfügung. Zudem gehen die Veranstalter ein wirtschaftliches Risiko ein, wenn sie über DAB+ senden – warum sollten die Medienanstalten den Zugang zu DAB+ noch durch inhaltliche Auflagen weiter erschweren?
 
Ich weiß nicht, ob diese Frage bereits in diesem Forum diskutiert wurden ist, aber fällt ein Programm, das ähnlich wie Absolut Relax oder LoungeFM ausschließlich Musik und ein paar Jingels bringt, überhaupt unter dem Begriff "Rundfunk" im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags?

Die Sender werden doch wohl auch noch den einen oder anderen Werbespot ausstrahlen, oder? Sie wollen ja Geld verdienen.
 
Radio4U schrieb:
Die Sender werden doch wohl auch noch den einen oder anderen Werbespot ausstrahlen, oder? Sie wollen ja Geld verdienen.
Erst durch Werbung also wird ein Festplattendudler zum Rundfunkprogramm! :D

TS2010 schrieb:
Warum sollten die Landesmedienanstalten besonderen Wert auf inhaltliche Auflagen bei DAB+-Veranstaltern legen? Es stehen im Vergleich zum UKW-Empfang (erst einmal) ausreichend Frequenzen/Sendekapazität zur Verfügung. Zudem gehen die Veranstalter ein wirtschaftliches Risiko ein, wenn sie über DAB+ senden – warum sollten die Medienanstalten den Zugang zu DAB+ noch durch inhaltliche Auflagen weiter erschweren?
Folglich sind die Medienanstalten in Sachen DAB+ ziemlich überflüssig.
Im Grunde könnten dann auch die Plattformbetreiber entscheiden, welche Programme in den jeweiligen Multiplexen an Board genommen werden.
 
1. Jam FM ist ein einseitig jugendfixierter Hip-Hop-Sender, der immer wieder Top-40-Material einschmuggelt. Modere erwachsene R&B-Musik kommt dort nicht vor

2. einen Hip-Hop-Sender habe ich eh vorgeschlagen.

Ich dachte an so was (Urban-AC-Broad-Mix)

und hier der MP3-Stream



Ab einem gewissen technischen Entwicklungsstand werden die deutschen Radiobetreiber mit leeren Händen dastehen
Ich würde sagen es ist inzwischen andersherum, ein einseitig fixierter Top40-Dudler mit ein paar wenigen Möchtegern-Hip-Hop-Titeln im Programm. Mehr bietet Jam FM leider nicht mehr.
 
Da das nachträgliche Editieren schon nicht mehr möglich ist: Zur gesetzlichen Definition, was alles unter den Begriff Rundfunk fällt, würde ich einfach mal in den RStV § 2 schauen.

Folglich sind die Medienanstalten in Sachen DAB+ ziemlich überflüssig.
Im Grunde könnten dann auch die Plattformbetreiber entscheiden, welche Programme in den jeweiligen Multiplexen an Board genommen werden.

Jein. Das hängt natürlich immer davon ab, wie viel Regulierung man im Rundfunkbereich für sinnvoll erachtet. Eine inhaltliche Kontrolle hinsichtlich der journalistischen Sorgfaltspflichten, des Jugendschutzes oder der Werbeeinblendungen findet durch die Medienanstalten rein theoretisch natürlich auch noch statt.
 
Außerdem spielt es doch eine Rolle, WIE der Sender lizensiert wurde. Die o.g. Beschreibung von Internetradiofan dürften die Auflagen für ein Vollprogramm sein.
 
Nein ;). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit anderen Worten: Vielleicht ist Absolut Relax gar nicht als Vollprogramm lizensiert. Klar, ein Vollprogramm muss Moderation, Nachrichten, Musik usw. enthalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben