NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Na gut beim "Anton aus Tirol" könnte ich dich verstehen. So was könnte auch gut beim Ballermann Radio laufen. Aber die sind ja bei NDR 1 jetzt nicht wegen Ötzi sondern auch so sehr Schlagerfeindlich geworden. Bis auf die 2 Stunden am Montagabend ist denen Deutsche Musik im allgemeinen so ziemlich egal obwohl sie mal fast nur Deutsche Musik im Programm hatten. Radio Hannover z.B. spielt zwar noch weniger Deutsch aber gerade wegen der großen Abwechslung dort, finde ich das Programm um längen besser als NDR 1 NDS. Es muss ja nicht nur Deutsch sein aber Abwechslung sollte es doch schon geben. Bei NDR 1 NDS laufen seit Jahren immer die gleichen ausgelutschten Oldies. Das Programm ist eigentlich nur noch wegen der Nachrichten interessant.
 
Als Musikchef würde ich den Moderatoren negative Kommentare zu Künstlern und Titeln grundsätzlich untersagen.

Ja genau. Claim aufsagen, Gewinnspiele anpreisen und Wetter und Verkehr verlesen reichen ja auch völlig aus. Das ist genau das, was wir nicht brauchen; Moderatoren die Angst haben was zu sagen und jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Solange es nicht beleidigend ist, kann man durchaus mal ne Spitze loslassen. Das ist doch das Salz in der Suppe.
 
Genau so sehe ich das auch. Daher wäre Krauses Ötzi-Bemerkung in einem Radioprogramm mit höherem Schlageranteil nochmal deutlich wirkungsvoller gewesen. Natürlich darf man es mit solchen Aussagen nicht zu bunt treiben, gute Radioleute wissen aber derartige Hiebe subtil und leicht überhörbar zu verstecken.
 
Sehe ich genauso, es gibt einige Moderatoren, die durchaus nicht alles gut finden was sie spielen und dies klar äußern (aber als Hörerwunsch es ja trotzdem spielen) oder sogar Interpreten die sonst oft im Programm laufen aus ihren Shows verbannen.
 
Nee, bleibste nicht. ;)

Man spielt keinen Titel, womöglich noch einen Hörerfavoriten, und lästert dann darüber ab. Was soll der Quatsch? Das ist billigstes Amateur-Radio.
Der Musikgeschmack des Moderators interessiert außerhalb von Spezialsendungen niemanden. Es gilt nach wie vor die Regel: "Persönliche musikalische Vorlieben werden an der Garderobe abgegeben."

@Maschi Vor allem bei Musikwünschen finde ich das unmöglich. Niemand wünscht sich beim Radio einen Song, der ihm nicht gefällt; vielleicht ist es sogar Ommas Lieblingsschnulze zum Geburtstag. Wenn dann der Moderator frisch drüberwegätzt und sich über Ommas lächerlichen Musikgeschmack oder gar über Roger Whittaker lustig macht, sollte er lieber seinen Arbeitsplatz wechseln und seine Ansagen beim Kirmeskarussell machen.
 
ALLES NEU … macht der Dezember???
Zur Erinnerung:
http://www.ndr.de/der_ndr/unternehm...g-Chef-von-NDR-903,pressemeldungndr17222.html
Zitat:
„Auch bei NDR 1 Niedersachsen gibt es in der zweiten Jahreshälfte eine Neubesetzung an der Spitze: Dr. Ludger Vielemeier wird am 1. Dezember 2016 Leiter des Programmbereichs Hörfunk im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Vielemeier, derzeit Berlin-Korrespondent der NDR Landesprogramme, folgt Eckhart Pohl nach. Der langjährige Hörfunk-Chef in Hannover tritt dann in den Ruhestand."

Pohl seilt sich in Rente mit 64 ab, … überläßt seinem Nachfolger 'verbrannte Erde': Pohl hatte mit dem 'neuen' Motto für NDR 1 NDS „Das ist Radio!“ im Prinzip eine Steilvorlage. Erbärmlich, wie die Musikredaktion versagte: Switch vom „Das melodische Programm!“ zu „Fühl's noch mal!“ … ??? … „Gut gedacht, aber schlecht gemacht!“

UND: Was sollen jetzt noch die Aktionen:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/NDR-1-Niedersachsen-Laeuft-jetzt-auch-bei-mir,aktion448.html
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Der-NDR-1-Song-Fuehl-s-noch-mal,audio299152.html

Besonders schlimm finde ich, wie NDR 1 NDS hier seine 'neuen' Hörer die Verwendung von WHATS-APP unterschiebt! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottt.... NDR 1 NDS ist sowieso schon peinlich genug! Dann schicken die diesen Nervschüsselsch*** wieder durch die gegend (vielleicht um durch ihn Hörer zu vergraueln). Clevere Werbung für einen guten Eindruck des Senders ... :wall::wall::wall:
 
"Staffelstabwechsel!" ...
Bei NDR 1 NDS übernimmt ein neuer HÖRFUNKDIREKTOR den 'Sessel'. Besteht Hoffnung auf ein überarbeitetes Programm? - Oder bleibt es im Tagesprogramm von NDR 1 weiter bei der maximaler Einschaltdauer von 5 Minuten, ehe sich einem die Fußnägel hochrollen?
 
@count down:
Dr. Ludger Vielemeier...
... wird am 1. Dezember 2016 Leiter des Programmbereichs Hörfunk im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Vielemeier, derzeit Berlin-Korrespondent der NDR Landesprogramme, folgt Eckhart Pohl nach. Der langjährige Hörfunk-Chef in Hannover tritt dann in den Ruhestand.
[...]
Ludger Vielemeier (55) wurde in Borken (Westfalen) geboren. In Münster studierte er Politikwissenschaften, Geschichte und katholische Theologie sowie Islamwissenschaft; er promovierte 1992. Bereits seit 1986 arbeitet Vielemeier beim NDR: zunächst als freier Mitarbeiter, ab 1992 fest in der Aktuell-Redaktion von NDR 1 Niedersachsen in Hannover, deren Leitung er 1996 übernahm. 1997 kam er als Chef vom Dienst zu NDR 2 nach Hamburg. 2001 wurde Vielemeier Wortchef bei dem damals von NDR und Radio Bremen neu gegründeten Nordwestradio mit Sitz in Bremen. Seit 2007 berichtet Ludger Vielemeier als gemeinsamer Korrespondent der vier NDR Landesfunkhäuser aus Berlin.
Quelle: 13.05.2016 - NDR Verwaltungsrat stimmt wichtigen Personalien zu: · Hendrik Lünenborg Chef von NDR 90,3 und stv. Direktor · Ludger Vielemeier Programmchef NDR 1 Niedersachsen · Christian Blenker Leiter der Intendanz
 
Derzeit ist - auch wenn ich jetzt wieder Kloppe bekommen werde - für mich die Welle Nord das beste NDR-Programm. Die haben den Anteil der aktuellen Titel pro Stunde von teilweise bis zu 7 pro Stunde auf 4-5 reduziert und es laufen auch wieder mehr deutsche Titel, verstärkt deutschpop der 80er/90er (mehr HRK, mehr Lindenberg, auch Edo Zanki, Ulla Meinecke, Jule Neigel und deutlich mehr Maffay fallen mir dabei auf). Man legt den Focus jetzt verstärkt wohl auf die 80er, aber auch 70er-technisch hat man wieder etwas mehr nachgelegt (Nilsson, Saragossa Band z.B. liefen ewig nicht auf Welle Nord), dazu hat Welle Nord auch die besten Musicspecials der NDR-Programme, insbesondere am Wochenende. Dazu hat die Welle Nord deutlich besser Moderatoren (JMAndresen, Maja Herzbach) als die anderen Programme. Welle Nord ist natürlich deutlich schlechter als viele andere deutsche Einser-Wellen, aber mittlerweile wieder hörbar. zu NDR1 NDS muss man nicht wirklich viel sagen, denke ich.
 
Welle Nord ist natürlich deutlich schlechter als viele andere deutsche Einser-Wellen,

Würde ich jetzt so nicht sagen. Natürlich ist hier Radioeins vom RBB das Maß aller Dinge, allerdings auch nicht den anderen Einser-Wellen vergleichbar. Im vergleich der '"Oldie-Einser-Wellen" steht die Welle Nord gar nicht so schlecht dar, finde ich. Natürlich ist da auch noch Luft nach oben, aber zumindest bemüht man sich.
 
Natürlich ist hier Radioeins vom RBB das Maß aller Dinge, allerdings auch nicht den anderen Einser-Wellen vergleichbar.

Eben. Das ist nämlich keine Einser-Welle, sondern eine Zweier-Welle, vergleichbar mit WDR2 und NDR2. Die wahren Einser-Wellen sind hier radioBERLIN88,8 und Antenne Brandenburg. Aber bevor ich das jetzt erkläre...
 
Vergleichbar ist NDR 1 in jeder Version nur mit anderen Landeswellen, bei den einen ist halt das 2. die Popwelle, bei den anderen das 3., andere verzichten ganz auf Nummerierungen, also ist der Vergleich rein nach den "Nummern" sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben