Antenne Bayern und das alte Spiel... Moderatorin hat sich angeblich verplappert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, webradioo, das ist eine Wahrheit, nur mich würd interessieren, ob man auch zivilrechtlich gegen solche Verplaudereien vorgehen kann... Denn: Der Grundsatz der Chancengleichheit ist dadurch massiv behindert worden, oder wie seht ihr das?
Die Radioverarsche ist das eine, die rechtlichen Konsequenzen für derlei "Glumpp", wie man im Norden Bayerns sagt, eine andere Sache....
 
dass da manipuliert wird, dürfte wohl jeder in der redaktion wissen!

Und was nützt das, solange es nur Insider "wissen" und niemand öffentlich darüber redet?
Und das obwohl es klar verboten ist.

Gerade deshalb halte ich jeden KONKRETEN Hinweis auf Unregelmäßigkeiten für einen Schritt in die richtige Richtung.

Denn es geht nicht darum, pauschal zu verdächtigen, sondern eben gerade DIE schwarzen Schafe zu überführen, die dafür gesorgt haben, dass inzwischen ALLE Radiogewinnspiele unter Verdacht stehen.

Und wer weiß? Vielleicht können solche Diskussionen ja dazu führen, dass wieder mehr im Wortsinne originelle Radiospiele mit durchschaubaren, einfachen Regeln ohne theatrale Runduminszenierungen Mode würden. Mich würde es freuen.
 
@Unterstützer: Diese letzten beiden Sätze kann ich wohl unterstützen... Und noch etwas: Diese "01378" oder "01379"-Anrufhotline... Die nerven tierisch!!!
 
Wie sieht so etwas rechtlich aus?

Wie Gewinnspiele im privaten Hörfunk und Fernsehen zu laufen haben, regelt die Gewinnspielsatzung der Landesmedienanstalten: http://www.lfk.de/fileadmin/media/recht/Gewinnspielsatzung_0902.pdf

Gespräche mit Gewinnspielteilnehmern aufzuzeichnen - selbst wenn sie für live ausgegeben werden - ist demnach per se erst mal nicht verboten (warum auch?).

Problematisch könnte die geschilderte Aufzeichung im genannten Fall bei Antenne Bayern aber sein, wenn sie gegen einen der folgenden Paragrafen der Gewinnspielsatzung verstößt

§ 5 Transparenz
(3) Bei Anwendung eines technischen Auswahlverfahrens hat der
Anbieter sicherzustellen, dass für jede Nutzerin und jeden Nutzer
während der gesamten Dauer des Gewinnspieles / der Gewinnspielsendung
die gleiche Chance sowie die grundsätzliche Möglichkeit
besteht, ausgewählt zu werden, und dass sowohl der Zeitpunkt
als auch die Auswahl der Nutzerinnen und Nutzer dem
Zufallsprinzip unterworfen sind.

§ 6 Irreführungsverbot
(1) Aussagen jeglicher Art, die falsch, zur Irreführung geeignet
oder widersprüchlich sind, insbesondere über die Spieldauer, den
Gewinn, die Lösungslogik der Aufgabe, die Anzahl der Nutzerinnen
und Nutzer, den Schwierigkeitsgrad eines Spiels sowie über
die allgemeinen Teilnahmebedingungen und das Verfahren zur
Auswahl der Nutzerinnen und Nutzer, einschließlich der Möglichkeit,
ausgewählt zu werden, sind unzulässig. Die Vorspiegelung
eines Zeitdrucks ist unzulässig.

§ 7 Manipulationsverbot
Veränderungen in einem laufenden Gewinnspiel oder einer Gewinnspielsendung,
insbesondere durch die Abänderung von
Spielregeln, die Vorspiegelung weiterer Nutzerinnen und Nutzer
oder fehlender Nutzerinnen und Nutzer oder Eingriffe in Nutzerinnen-
und Nutzerauswahl, Rätsellösung oder die Reduzierung
des Gewinns sind unzulässig.

§ 9 Spielablauf, -gestaltung und -auflösung
(7) Wird im Rahmen einer Gewinnspielsendung eine Auswahl
unter den Nutzerinnen und Nutzern vorgenommen, so hat die
Auswahl einer Nutzerin oder eines Nutzers innerhalb eines Zeitraums
von höchstens 30 Minuten zu erfolgen.


Ob tatsächlich gegen einen dieser Paragrafen verstoßen wurde, lässt sich aus den Schilderungen (noch) nicht ableiten. Anlass, sich das mal genauer anzuschauen, ist aber wohl gegeben. Bleibt nur die Frage, ob die Landesmedienanstalten das auch so sehen....
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der findet, dass die Recherchen von fair radio nicht wirklich ergiebig waren? Sätze wie "Trotzdem liegt der Verdacht auf Inszenierung nahe: Denn bei ANTENNE BAYERN (und auch anderen Sendern) sind immer wieder solche „Gewinnspiel-Unfälle“ zu hören." sind nicht aussagekräftig meiner Meinung nach. Es wird spekuliert, frühere Vorgänge werden zusammengefasst und das Ganze wird dann als "Recherche" bezeichnet - puh, ob das etwas mit FAIRem Journalismus zu tun hat... ;). Ich bin kein Freund von gefakten Gewinnspielen, habe mit Antenne Bayern nichts am Hut und finde die Ideen von fair radio ganz solide...doch leere Versprungen gibt es im Radio schon genug!
 
Und ein Mensch, der in Bayern einen "gesunden Menschenverstand" hat, lässt von solchen fragwürdigen ANTENNE-BAYERN-Gewinnspielen die Finger, aus mehreren Gründen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben