Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass hier im Nürnberger Kabelnetz auf der 95.55 MHz, wo normal eigentlich Antenne Thüringen zu hören sein sollte, sich eine andere Station befindet. Konnte aber noch nicht rausfinden, um was es sich handelt, da sie über kein RDS-Signal verfügt. Kann das jemand bestätigen?

DANIEL.

EDIT: Es handelt sich um "Truck Radio", habe es gerade gehört.
 
#4
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Doch können sie. Wenn Truckradio für die Einspeisung bezahlt und Antenne dies nicht tut, dann fliegt sie eben raus. Aber ist das so entscheidend welche von den Antennen dieser Republik man sich reinzieht? Auf der bayerischen Version hat man wenigstens die passenden Verkehrshinweise.
 
#6
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Dafür wird aber wohl jetzt die bayerische Antennen-Version in Mitten NRW von einem Städtischen Kabelbetreiber ins Netz gespielt. Muss über astra funzen... Ob die dafür zahlen ?
 
#8
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Truckradio im Kabel - Macht das denn Sinn ? Dachte immer, das wäre ein Programm exklusiv für Fernfahrer ! Seit wann hat ein Brummi denn nen Kabelanschluss ?
 
#10
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Zitat von Radiofreak11:
Truckradio im Kabel - Macht das denn Sinn ? Dachte immer, das wäre ein Programm exklusiv für Fernfahrer ! Seit wann hat ein Brummi denn nen Kabelanschluss ?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Für das blöde Truck Radio haben sie die Antenne rausgeschmissen.

DANIEL.
 
#11
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Truckradio spielt wenigstens noch Titel, die es bei anderen Sendern nicht gibt.

Auf diese Weichspülstation aus Erfurt kann ich verzichten!
 
#12
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Einspruch!
Erstens kommt Antenne aus Weimar, und zweitens läuft hier mit den Yesterhits noch eine Sendung, zu der anderen Sendern anscheinend der Mut fehlt. Antenne Bayern hat zu meinem großen Bedauern die Oldieshow mit Raimund Wagner ja schon vor Jahren gekippt. Weiß jemand, was der jetzt macht? Auf der Homepage der Rockantenne hab ich ihn jedenfalls nicht gefunden!
 
#13
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

@Daniel2068
Kannste dir nicht ne Richtantenne auf's Dach setzen und dann den Sender wieder hören ? Ich habe seit 3 Jahren den Kabelanschluss gekündigt und fahre mittels UKW-Richtantenne und Satschüssel noch viel besser als vorher. Jetzt kann ich endlich auch FFN, Hitradio Antenne NS und FFH hören. Das war und ist mittels Kabelanschluss hier komischerweise nicht möglich obwohl das Signal schon mit ner kleinen UKW-Antenne recht gut einfällt. Dafür ist im Kabel X-Mal der Lokalfunk vertreten...
 
#14
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Zitat von Radiofreak11:
@Daniel2068
Kannste dir nicht ne Richtantenne auf's Dach setzen und dann den Sender wieder hören ? Ich habe seit 3 Jahren den Kabelanschluss gekündigt und fahre mittels UKW-Richtantenne und Satschüssel noch viel besser als vorher. Jetzt kann ich endlich auch FFN, Hitradio Antenne NS und FFH hören. Das war und ist mittels Kabelanschluss hier komischerweise nicht möglich obwohl das Signal schon mit ner kleinen UKW-Antenne recht gut einfällt. Dafür ist im Kabel X-Mal der Lokalfunk vertreten...
Ich kann Antenne Thüringen auch mittels UKW auf der 102,7 MHz empfangen, aber nur in der Küche. Im restlichen Teil der Wohnung kommt kein Signal rein, ist anscheinend eine bescheidene Ecke.

Ich habe Kabelanschluss Deutschland auch mal eine E-Mail geschickt und gefragt, was das soll. Hier die Original-Nachricht:





Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Sender Antenne Thüringen ist nicht an einer weiteren Einspeisung in
das Kabelnetz Nürnberg interessiert. Kabel Deutschland bedauert diese Entscheidung und bittet Sie um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater unter
der Rufnummer 0180/52 333 25 oder mit kurzer E-Mail an
kundenservice@kabeldeutschland.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team





Dann war es allein der Wunsch von Antenne Thüringen, sozusagen "ausgespeist" zu werden.

DANIEL.
 
#15
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Ich glaube eher dass die Kabelgesellschaft von denen Kohle wollte....
Ich war mit dem Angebot - besonders im Hörfunkbereich - des Kabels ja auch nicht zufrieden. Briefe und Mails an die Gesellschaft fruchteten nicht. Schließlich als die Gebührenerhöhung ins Haus flatterte, hatte ich einen direkten Kündigungsgrund - und den habe ich genutzt. Seither erfreue ich mich an glasklaren TV-Bildern via DVB-S mittels der D-Box und tollem Rundfunkempfang über DVB-S, Analog-Sat und ADR.
Da sind bestimmt so 500 Programme drauf (Astra/Eutelsat)... Kann ich nur empfehlen, wenn es geht. Musst nur freie Sicht nach Süden haben.
Wenn du in den anderen Räumen keinen guten Radioempfang hast, dann montiere doch ne UKW-Richtantenne auf dem Dach (bekommst du in jedem guten Baumarkt ab 20 Euro..) und schon klappt's....
 
#16
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Zitat von Radiofreak11:
Seither erfreue ich mich an glasklaren TV-Bildern via DVB-S mittels der D-Box und tollem Rundfunkempfang über DVB-S, Analog-Sat und ADR.
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo man sehen kann, welche Radioprogramm mit DVB zur Verfügung stehen?

DANIEL.
 
#17
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Schau mal bei www.Infosat.lu vorbei. Bei www.technisat.de konntest du dir früher auch kostenlos einen Prospekt mit allen infos bestellen.... oder auch als PDF saugen.
Momentan sind auf DVB-S Astra noch nicht alle ARD-Sender (neben vielen Privaten wie FFH oder Antenne Bayern...) zu hören. Zur Funkausstellung sollen aber wohl alle über DVB vertreten sein. Zur Zeit nutzen noch viele ARD-Programme adr das Astra Digital Radio, wozu du einen speziellen Receiver benötigst. Ich habe dafür die Volksbox von Lemon (siehe Ebay). Wird zwar nicht mehr gebaut, aber bietet Empfang auf Analog (FM), DVB und ADR und damit allen drei Sat-Hörfunk-Übertragungswegen inklusive RDS (sofern angeboten). Über Eutelsat (kann ich dir nur empfehlen, gleich ne "schielende" Schüssel (also für Astra & Eutel) zu holen) bekommst du neben deutschen viele internationale Radioprogramme (u.a. sehr gute italienische Sender) und die schweizer Radiosender.... Qualität ist oft viel besser als Kabel (weil digital - hängt aber von Datenrate wie beim Webradio ab) und Empfänger hat nen optischen spdif out womit du digital mitschneiden kannst....
Ach ja so ganz nebenbei: Wenn du ne Glotze an die Scartbuchse klemmst, kannste mit dem Ding auch noch fernsehen....
 
#22
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

Truckradio im Kabel - Macht das denn Sinn ? Dachte immer, das wäre ein Programm exklusiv für Fernfahrer ! Seit wann hat ein Brummi denn nen Kabelanschluss ?
Macht Antenne Thüringen Sinn? Ich dachte das wär was für Thüringer. ;)
Ausserdem wird das Programm ja auch über SAT verbreitet und das empfängt man ja mobil auch nicht.

Ansonsten freu dich drüber. Sender wie Ant. Thüringen gibt es wie Sand am Meer. Truckradio hat allerdings ein Format was es so in Deutschland noch nicht gibt. Also ist das ein Beitrag für mehr Radiovielfalt. Wenn man immer über die eintönige Radiolandschaft in D schimpft, sollte man so eine Abwechslung nicht noch kritisieren.
 
#23
AW: Antenne Thüringen nicht mehr im Kabel?!

So, jetzt ist Landeswelle Thüringen auch aus dem Kabel verschwunden. - Darüber haben sie jetzt Bayern 2 gelegt. Als wenn wir das nicht schon zweimal im Kabelnetz hätten...

DANIEL.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben