ARD fest in CDU-Hand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die ursprüngliche Fragestellung nicht uninteressant, langweile mich jetzt aber über eure radiofremde, generisch "kontroverse" Diskussion.

Ich versuche, es wieder zurechtzubiegen: Was ich am hr interessant finde, ist, dass sie sich oft mit dem "kleinen Mann" gemein machen und sich kritisch gegenüber Institutionen geben. Obwohl sie selbst eine sind. Klar, sie zielen oft auf Behörden, Versicherungen, Marktakteure ab. Auf dieser Ebene tobt sich der hr so aus, wie man es sich eigentlich in der politischen Berichterstattung erhoffen würde. (Vielleicht nicht so boulevardesk und dauerempört im Ton.) Diesen Zustand sehe ich als direktes Ergebnis der Helmut-Reitze-Ära.
 
Rechts und Links ist nur eine Einteilung von den Eliten, das die sich unten gegeneinander ausspielen und oben man ungestört schalten und walten kann.
Eine unabhängige Berichterstattung gibt es in Deutschland nicht mehr.
Der ÖR Rundfunk hat in seinem Gremium Leute aus der Politik sitzen die schon die Richtung vorgeben. Außerdem sitzen Leute wie Claus Kleber bei wichtigen Nachrichtensendungen, der dann von der Atlantikbrücke gut bezahlt wird, der dann das wiedergibt was die hören wollen.
Auch ehemalige Chefredakteure berichten darüber das nur das gesendet werden darf, was die politische Meinungsbildung von oben delegiert. Aktuell werden von dieser Seite immer wieder Reklamationen/Klagen an den Rundfunk eingereicht, weil falsch oder unzureichend berichtet wurde.
Bei Themen wie Russland, Kriegspolitik wie Nato, Syrien, Trump, Terror etc.. fällt doch schon auf, das der ÖR Rundfunk die Themen aus der Sichtweise der Regierung darstellt,
Berichterstattungen unvollständig sind und das bei allen aus dem gleichen Horn geblasen wird, weil man überall das gleiche hört.
Oder es kommt vor wie beim ZDF geschehen, das man einen russischen Soldaten, dafür bezahlt, das er für eine Reportage über Wladimir Putin Unwahrheiten berichtet. Manchmal hat man dann den Eindruck die News heißen nicht heute journal sondern aktuelle Kamera.
 
Der ehemalige Tagesschau-Redakteur Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, Ex-Vorsitzender des ver.di-Betriebsverbandes NDR, haben Programmbeschwerde gegen die Tagesschau eingereicht. Der Vorwurf: Verbreitung von Fake-News zum Pariser-Klimaschutzabkommen. Nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalismx
Dir ist aber schon bekannt und bewusst, dass das ZDF mit Malu Dreyer eine Aufforderung des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt hat?
Der Verwaltungsrat ist von seinen Aufgaben her eine reine Kontrollinstanz.
Malu Dreyer ist als Vertreterin der Länder seit heute im Vorsitz tätig.
Eine Abhängigkeit des ZDF aus der Zusammensetzung des Verwaltungsrats lässt sich meiner Meinung nach nicht erkennen. Aber ich lasse mich gern aufklären in dieser Sache.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben