Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Bei Sendern, die einen dreiminütigen Beitrag zu Freddy Quinn im Programm haben, gehe ich davon aus, dass der PC tatsächlich nur Hilfe ist und nicht Hauptakteur in der Programm- und vor allem Musikplanung.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Letztlich könnte man ja auch den Beitrag so gestalten, dass ein paar Takte Freddy-Quinn-Herzschmerz mit einfliessen.

exakt ! IN den Beitrag, wenn er denn läuft und für die Senderzielgruppe als relevant gesehen wird, gehört dann auch Musik. Bei dem Musik-definierten Sendungen auf WDR2 machen sie Beiträge, die oft mehrere Titel zwischen dem Text anspielen, teil-unterlegen usw. Am Ende wird meistens ein Titel komplett ausgespielt, so daß das Thema komplett in vielleicht 5-6 min abgearbeitet ist.
Im Tagesprogramm kann man dann bei weniger Fokussierung den Komplett-Titel weglassen und in eine unauffällige Standart-Musikfarbe überwechseln...

Klar, Arbeit ist das - aber nur Arbeit bringt Qualität letztlich. Die Eingangsbeschwerde fand ich gerechtfertigt, auch sehr treffend erläutert. Wer sich für einen Musiker interssiert, wird auch dessen Musik hören wollen.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Sachsenradio2 schrieb:
Bei Sendern, die einen dreiminütigen Beitrag zu Freddy Quinn im Programm haben, gehe ich davon aus, dass der PC tatsächlich nur Hilfe ist und nicht Hauptakteur in der Programm- und vor allem Musikplanung.
Davon sollte man ausgehen, jedoch nicht dann, wenn es sich ums Tagesprogramm des ersten Programms des Südwestrundfunks handelt.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

exakt ! IN den Beitrag, wenn er denn läuft und für die Senderzielgruppe als relevant gesehen wird, gehört dann auch Musik. Bei dem Musik-definierten Sendungen auf WDR2 machen sie Beiträge, die oft mehrere Titel zwischen dem Text anspielen, teil-unterlegen usw. Am Ende wird meistens ein Titel komplett ausgespielt, so daß das Thema komplett in vielleicht 5-6 min abgearbeitet ist.
Im Tagesprogramm kann man dann bei weniger Fokussierung den Komplett-Titel weglassen und in eine unauffällige Standart-Musikfarbe überwechseln...

Klar, Arbeit ist das - aber nur Arbeit bringt Qualität letztlich. Die Eingangsbeschwerde fand ich gerechtfertigt, auch sehr treffend erläutert. Wer sich für einen Musiker interssiert, wird auch dessen Musik hören wollen.

Punktlandung, Funkgeist! Vielen Dank.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Das, lieber Steinberg, ist Geschmacksache..... man mag über den Begriff "Musiker" trefflich streiten. Wer damit "Handwerk" meint, kann ihn sicherlich ausschließen, aber immerhin singt er..... und wird auch so wahrgenommen, oder ?
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Jein, ich finde halt, dass Freddy Quinn in erster Linie zum bundesdeutschen Inventar als interessante Person, oder halt als Phänomen gehört .... und erst dann reiner Musiker ist. Wenn das verständlich ist :D?
Er ist ja auch noch Schauspieler, Moderator, Seiltänzer, Toupetträger.
Und ein Beitrag über das Leben von Heino würde ich mir auch anhören, ist sicherlich interessant, aber ich würde beten, dass nicht danach noch die schwarze Barbara erklingt.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Ganz sicher lagern dort Mengen von angekauften Bändern, Vinyl-LPs, -Singles und CD-Aufnahmen von Quinn. Das Tages-Musikprogramm wird (ich bitte um Korrektur) vermutlich aus dem digitalen Füllhörn des Sendeservers gefahren. Dort liegen aber - man braucht sie ja sonst nicht - keine Freddy-Titel. Also wählt der beflissene und repertoiresichere Musikredakteur einen passenden Musiktitel aus dem Schallarchiv aus, bewegt sich dorthin, entleiht ihn gegen Unterschrift auf dem Entleihungsformular des Archivs und wandert mit der CD ins Sendestudio. Sollte der Beitrag bis dahin nicht schon gelaufen sein, kann der Titel nun von Hand von dem ebenso vorhandenen wie intakten CD-Player in die Sendung gespielt werden. Nachdem der Beifall für diese Aktion verklungen ist, wird rückgebaut. Am Ende muss der gewissenhafte Musikredakteur nun noch den Freddy-Titel in die Gema-Liste einfügen. Die wird aber automatisch durch das digitale Abspielsystem des Programms generiert. Dort den handgespielten CD-Track einzufügen ist sicher möglich (Kollege Büronachbar, wieee ging das gleich?)...

Ach was, die Realität ist so doch nicht. oder doch? :D

Ja, manchmal kann man wirklich nicht verstehen, wie vor dem Aufkommen von Computern Radio gemacht werden konnte.
 
AW: Auf Beitrag zu Musik folgende Musik paßt nicht

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Spezialsendung über Kindermord zu moderieren und was spielte der selector nach meiner Kopfansage?
Die Eurythmics mit "It's alright, baby's coming back"!
:eek:
Muss man wohl mit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben